fragen zum rieselfilter

AW: fragen zum rieselfilter

Hi Peter,

er will dir ja auch nix erklären,
er will nur sein Produkt verkaufen.

Drum sollte diese Werbung hier auch gelöscht werden. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

Ich sehe die Filtration mit einem Rieselfilter als eine der besten Möglichkeiten sein Teichwasser zu reinigen.

Hier eine Auflistung meiner Erfahrungen:
- Das Wasser wird aufgespalten und entgast.
- Optimaler Sauerstoffeintrag ins Teichwasser.
- Die Bakterienkulturen auf dem Filtermedium werden ständig mit Sauertoff und Nahrung versorgt.
- Das Fitermedium wird von oben ständig durchspült und ein verschlammen, ist fast unmöglich.
- Eine zusätzliche Belüftung des Filters, bzw. Teichwassers entfällt.
- Die meisten Nutzer eines Rieselfilters benötigen keine UV - Anlage mehr, das Wasser war innerhalb von einer Nutzungsdauer von 3 Wochen ' glasklar'.
- Der beste Indikator ob eine Filtration gut ist, kann man anhand der Teichbewohner, sprich Fische, in meinem Fall Koi, beurteilen. Ich möchte die Koi mit der Vitalität von Forellen beschreiben.

Jetzt werden einige aufschreien: Der spinnt doch!

Nein, das tue ich nicht! Es ist wirklich so. Ich lade Jeden recht herzlich ein sich mal bei mir davon perönlich zu überzeugen und mit der Vitälitat seiner Fische zu vergleichen.

Gruß
Markus
 
AW: fragen zum rieselfilter

hallo markus,

der beitrag gefällt mir schon wesentlich besser, weil er einiges an infos rüber bringt.:oki
in meinem beitrag habe ich auch darüber berichte, das mein wasser total klar ist und das ich keine fadenalgen mehr im teich habe.

kannst du mir etwas über die nitratwerte sagen? normal wird gesagt, das durch einen rieselfilter die nitratwerte in die höhe gehen.
bei mir konnte ich das noch nicht feststellen, weil der nitratwert wie in den anderen jahren bei null ist.
aber ich kann noch nicht viel dazu sagen, weil der riselfilter erst in dem jahr an den teich angeschlossen wurde.

gruß peter

ps. was ist bei euch an filter vor dem rieselfilter installiert?
 
AW: fragen zum rieselfilter

- Die meisten Nutzer eines Rieselfilters benötigen keine UV - Anlage mehr, das Wasser war innerhalb von einer Nutzungsdauer von 3 Wochen ' glasklar'.
-

noch ein ps. an dich:oops

mal unabhängig vom filtermaterial (bitte jetzt kein werbefeldzug), so schnell ist doch kein filter eingefahren.:shock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

hallo markus,

eigentlich finde ich es schade, das du dich nicht mehr in dem beitrag beteiligst.
hätte mich über eine antwort von dir gefreut.

@ alle

neuer zwischenstand:

noch immer keinen schwebalgen und fadenalgen in sicht.
die wasserwerte bleiben stabil, obwohl die koi unmengen(wie noch nie zuvor) an futter verdrücken.
nur der gh und kh-wert ging am wochenende etwas in die knie,aber das war bei den gh und kh-wert schon immer so.

was aber total erfreulich war, das meine freundin gesagt hat, das sie die koi noch nie so agil gesehen hat.:like:
ohne das meine freundin von dem beitrag wusste, kam auch der verleich mit der vitalität von forellen...so wie es auch markus geschrieben hat.:shock
ich bin auch der meinung das viel agiler sind.:like:

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: fragen zum rieselfilter

hallo gerd,

danke für den link!
aber der link beantwortet nicht die fragen, die ich markus gestellt habe.
eigentlich ist es schon witzig, das man imm www. zu rieselfilter so wenige informationen und erfahrungsberichte findet.:kopfkratz

gruß peter
 
AW: fragen zum rieselfilter

Bei unserem Rieselfilter ist eine Kunststoffmatte vorgeschaltet, die sich ohne großen Aufwand heraus nehmen und reinigen lässt.
Die Nitritwerte sind nach kurzer Einlaufphase nicht mehr messbar.( Keine Verfärbung).
Das die GH und KH durch einen Rieselfilter verbrutzelt werden, habe ich noch nicht festgestellt. Das liegt wohl eher an dem gebr. von Ozon, UV oder Regenwasser.

Gruß Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten