fragen zum rieselfilter

maritim

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
931
Ort
56305
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
fragen zum rieselfilter mit k1/leistung

hallo koifreunde,

bin neu im forum und muss euch gleich mit fragen nerven.:engel

über den winter hatte ich etwas zeit zum basteln und die filteranlage wurde etwas modifiziert.

meine filteranlage sieht nun so aus:

1.spaltsieb für arme (edelstahlgewebe). und in dem gehäuse wird bald ein tauch-uvc eingebaut.
2.regentonne: als vortex.
3.regentonne : bestückt mit filtermatten und filterwürfel.
4 regentonne : als patronenfilter(ca. 9m patronen).
5.regentonne: als rieselfilter (bestückt mit 80l k1 und 30l muscheln).

es ist interessant, das man im internet alles über die leistung von k1 ruhend oder bewegt lesen kann.:)
leider findet man keine angaben im internet, was k1 für eine leistung bei rieselfilter hat.:mad:

meine fragen an euch:
wer von euch hat erfahrungen mit einem rieselfelder gemacht?
kann jemand etwas über die leistung von k1 bei rieselfilter sagen?
warum ist der rieselfilter(meine nicht die abschäumer) bei koi-teichen kaum zufinden?
warum steigt angeblich der nitratwert im teich, wenn der rieselfilter als letzte stufe an die schon bestehende filteranlage angeschlossen wird?

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

Servus Peter

Deine Frage kann wohl keiner beantworten, auch ich leider nicht :(

Ich kenne gerade mal ein oder zwei user, so aus der Erinnerung, die einen Kieselfilter betreiben, aber ob die in Kombi mit K1 ausgeführt sind :ka
 
AW: fragen zum rieselfilter

neuer zwischenstand von meinem rieselfilter.

war heute morgen bei meinem koi-händler....
bei einer tasse kaffee kamen wir auf das thema rieselfilter.
es stellte sich herraus, das er an seinem privaten koiteich auch ein rieselfilter betreibt und sehr zufrieden damit ist.:D
meine frage, was k1 für eine leistung bei einem rieselfilter hat, konnte er mir auch nicht richtig beantworten.:kopfkratz
da er auf grund des rieselfilters seine kammern mit k1 bewegt rausgeworfen hat, gibt es nur eine kleine hochrechnung von ihm.
nach seiner aussage , bringt ein rieselfilter mindestens die dreifache leistung als k1 bewegt.:oki
er hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, das die anreicherung mit sauerstoff im wasser extrem hoch ist.
ich sollte mal schauen, wie oft meine koi die kiemen bewegen.

natürlich habe ich heute mittag gleich nach meinen koi geschaut und dann ist mir auch aufgefallen, das extrem wenig bewegung bei den kiemen ist.:oops
man muss ewig schauen, bis man eine bewegung an den kiemen sieht.:D

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

Servus Peter

natürlich habe ich heute mittag gleich nach meinen koi geschaut und dann ist mir auch aufgefallen, das extrem wenig bewegung bei den kiemen ist.
man muss ewig schauen, bis man eine bewegung an den kiemen sieht.
Heißt das, daß du durch den Rieselfilter ein, stark mit O² angereichertes Teichwasser hast :kopfkratz
 
AW: fragen zum rieselfilter

Hallo :hallo

denke mal schon, was hat es denn für vor-/nachteile das das wasser viel sauerstoff hat? :kopfkratz

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

Servus Peter


Heißt das, daß du durch den Rieselfilter ein, stark mit O² angereichertes Teichwasser hast :kopfkratz

hallo,

laut der aussage von dem koihändler bekommt man viel mehr sauerstoff in den teich.
muss auch offen sagen, das die koi noch nie so wenig kiemen-bewegung hatten, wie jetzt der fall ist.

gruß peter
 
AW: fragen zum rieselfilter

Hallo :hallo

denke mal schon, was hat es denn für vor-/nachteile das das wasser viel sauerstoff hat? :kopfkratz

Lg

hallo,

für die fische ist es natürlich besser, wenn mehr sauerstoff ins wasser kommt.
gerade im sommer sind am frühen morgen die sauerstoff -werte im keller.

und man regt die biologie im filter und teich extrem an, wenn der sauerstoff-wert hoch ist.
für die bakties ist sauerstoff wie beim auto lachgas.:D

hoffe ich konnte es mit meinem spärlichen anfängerwissen richtig rüber bringen.:kopfkratz

gruß peter

ps.
zu den nachteilen kann ich nichts sagen:oops , aber die profis aus dem forum können sich was zu den nachteilen sagen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

Hi,

dass die Fische derzeit die Kiemen sehr langsam bewegen, liegt an den tiefen Temperaturen und dem damit hohem Sauerstoffgehalt des Wassers. ;)

Ich denke, selbst mit einem Rieselfilter kommt man kaum über die 100% Sauerstoffsättigung - der mg-Gehalt ist nun mal temperaturabhängig und wird es bleiben.

Nur Unterwasserpflanzen schaffen Werte über 100% - bewegt man das Wasser zu stark, treibt man diesen aber ganz flott wieder auf 100% runter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten