fragen zum rieselfilter

AW: fragen zum rieselfilter

hallo markus,

hatte dich nach den nitrat-werten gefragt.:lala

gruß peter
 
AW: fragen zum rieselfilter

neuer zwischenstand.

momentan bekommen die koi fast die doppelt menge an futter wie im vorjahr.
sie sind noch immer wesentlich agiler als in den jahren zuvor.
ich bleibe mal bei den vergleich, das sie so agil wie forellen sind.

an dem k1 ist ein deutlicher biolfilm zuerkennen.

am siebfilter kommen nur noch wenige algen an und ich muss monaten nur alle 3 tage eine hand voll vom sieb entfernen.

in zwei ecke vom teich haben sich auf einer fläche von 20 cm paar faden angesiedelt, der rest ist frei von fadenalgen.
die teichpflanzen wachsen leider sehr mickrig:(:( und bei den sonnst so üppigen seerosen gibt es nur paar blätter.:(

das wasser ist noch immer klar wie die luft und es sind auch ohne uvc keine schwebealgen in sicht.

die wasserwerte sind stabil und die kontroll- messung beim koi händler hat folgendes ergeben.

ph=7,6
gh= 5
kh=6
no2=0
no3=0
o2=7,5 mg/l
nh3= 0
po4=0 mg/l

wie in den jahren zuvor muss ich dem teichwasser gh+und kh+ zufügen, damit ich beide werte bei 5 halten kann.

nitrat und phosphat habe ich nicht im wasser, obwohl mein bachlauf der als pflanzenfilter arbeitet länger nicht im betrieb war, da dieser mit dichtschlämme abgedichtet werden musste.
der bachlauf ging erst am wochenende wieder in betrieb und hat noch keine üppige bepflanzung.:(

den abschäumer habe ich am wochenende außer betrieb genommen, weil er nichts mehr zum abschäumen hat.:D
mal schauen wie sich alles entwickelt, wenn der abschäumer länger außer betrieb ist.:kopfkratz

obwohl ich es anfangs nicht glauben wollte:box hat sich bis jetzt alles bestätigt, was die wenigen
rieselfilter-betreiber von koiteichen berichtet haben.:oki

ps.

es würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch einen rieselfilter an seinem teich testen würde.
ein rieselfilter ist in paar stunden für kleines geld gebaut und stellt eine günstige alternative zu vielen teuren und hochgelobten hochleistungsfiltern dar, die eine menge an energie verbrauchen.

ich denke, das meine zwischenberichte nun etwas spärlicher werden.
werde erst wieder berichten, wenn größere veränderungen auftreten oder nachfragen von eurer seite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

nachdem ich schon lange nicht mehr berichtet habe, möchte ich nun paar neuigkeiten miteilen.

vor meinem urlaub war alles bestens am teich.

nach meinem urlaub( 2 wochen)
habe ich einen schock bekommen als ich nachhause gekommen bin.
fadenalgen ohne ende im teich und die koi sind schon durch ein tunnelsystem von fadenalgen geschwommen.
habe dann gefühlte 1000kg fadenalgen aus dem teich geholt .
in dem bachlauf der als pflanzenfiter arbeitet haben sich keine fadenalgen gebildet.
anscheint schafft er genau mit 600l bis 800l am tag die nährstoffe abzubauen, die von den fadenalgen benötigt werden. werde nun die einstellung mit 800l pro tag beibehalten.

was ist eigentlich in meinem urlaub passiert?
der teichbeauftragte hat sich nicht an die futtermenge(ein becher pro tag) gehalten, die ich vorgeschrieben habe.:mad:
in den zwei wochen hat er das an futter verballert was ich normal in 1,5 monaten verbrauche.:mad:
und nebenbei erwähnt werden meine koi von mir mehr als reichlich gefüttert.


aktueller stand
bis auf einem erhöhten nitrat- phosphatwert waren die restlichen wasserwerte selbst nach dieser futteraktion optimal und das wasser war frei von schwebealgen.
mittlerweile ist der nitrat und phosphatwert wieder bei null und der abschäumer hat mangels eiweiß seinen dienst eingestellt und bleibt wie immer nach dem frühjahr aus.
hatte erst die befürchtung das ich die uvc laufen lassen muss, nachdem ich die fadenalgen abgefischt habe, aber es traten keine schwebealgen auf
mittlerweile sind die restlichen fadenalgen von alleine auch aus dem teich verschwunden.

beruhigend.
alles im allen hatte die sache was gutes.
mir ist nun klar, das ich durch den neuen rieselfilter genügend reserven frei habe.
ohne den rieselfilter wäre diese aktion böse ausgegeangen

zukunft
weiter reserven kann ich ebenfalls noch schaffen, weil ich noch platz für ca. 50l k1 im rieselfilter habe.


abschließend
ich nach wie vor von dem rieselfilter begeistert.
meine koi sind so agil wie sie es noch nie waren, die wasserwerte sind der traum, das wasser ist kristallklar und die fadenalgen wurden aus dem teich verband.
mittlerweile bewegt sich sogar mein ph-wert bei 7,0 und dadurch funktioniert auch die nummer mit den austernschalen, das die gh und kh-werte stabil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum rieselfilter

Servus Peter

Zuerst ein Schock ... dann doch alles gut gegangen :oki

Du solltest über einen Futterautomaten nachdenken ;)

Ich habe mal Hier diese "Urlaubsfrage" gestellt .....
Leider war das Echo ....... :(

Entweder fährt keiner in den Urlaub oder die haben die "Perfekte" Urlaubs-Vertretung :?

Aber wie man sieht, bei Dir hat es nicht geklappt und wie vielen wird es genauso gehen, nur sie verschweigen es :aua. ... Leider, doch genau diese Erfahrungen bräuchten wir .......
 
AW: fragen zum rieselfilter

Hallo Peter,

das Thema ist sehr interessant, habs leider erst heute entdeckt.

In meinem Teich ist quasi ein Rieselfilter unter Wasser integriert.
2 HT Rohre mit vielen 6mm Löchern eingebettet in verschiedene
Kiesschichten am flachsten Teichpunkt. Daran 12V Saugpumpe.
Auslass am tiefsten Teichpunkt aus einem ebenfalls in verschiedene
Kiesschichten gebetteten HT Rohr mit langen Schlitzen.

Läuft nun seit 7 Jahren. Fadenalgen gleich 0 ausser einmal im
Frühjahr bis die Pflanzen Gas geben, Schwebealgen noch nie.
Hab zwar keine Kois drin, aber 128 andere Fische. Gefüttert
wird jeden Tag. Wasser glasklar. Werte im optimalen Bereich.

Gruß
Andy

Foto von grade eben, 20.54 Uhr
 

Anhänge

  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    126 KB · Aufrufe: 73
AW: fragen zum rieselfilter

hallo helmut

kann dir leider nicht in deinem beitrag antworten, da ich kein user in dem forum mehr bin.
du kannst dort gerne meinen beitrag einstellen, wenn du magst.
 
AW: fragen zum rieselfilter

Hallo Peter,

wie sind die Erfahrungen nach nun über 2 Jahren?
 
AW: fragen zum rieselfilter

Hallo Peter

kannst Du mal Bilder von Deinem RF machen oder eine Skizze wie er ausgebaut ist.
beabsichtige mir auch einen zu Bauen jedoch aus KG200 Rohr.
 
AW: fragen zum rieselfilter

Vielleicht haben ja auch schon andere User Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile ist so ein Rieselfilter ja nicht mehr so ganz selten am Teich anzutreffen.
 
AW: fragen zum rieselfilter

Hallo @All,
keiner der über den Rieselfilter was nettest (am nettesten mit Fotos) zu berichten hat?
Oder sind die alle schon wieder abmontiert und eingemottet/verkauft :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten