Fragen zum Teichbau

AW: Fragen zum Teichbau

so wieder ein hallo allerseits
nachdem ich wieder sehr sehr viel gelesen habe hier im forum*es gibt ja wirklich sehr sehr viel an infos für den erbauer eines teiches zu lesen*hätte ich ein paar fragen
da ich leider den rand viel zu früh errichtet habe,dachte ich daran 30cm vor den steinen einen wall auszubilden über den ich flies und folie ziehen könnte.diesen wall würd ich von der höhe her auf als teichoberkante nehmen und in den 30 cm dahinter nen ufergraben für pflanzen ausbilden.
dem graben würde ich dann 1cm tiefer als teichoberkante einen überlauf aus nem 50er HT rohr einsetzen,das kein wasser aus dem graben in den teich laufen kann.
wäre das so richtig??
nun nochmal zu kapilarwirkung
da ich ja relativ steil in die tiefe soll,dachte ich mir die wände zu zememtieren und anschliesend mit sand zu bewerfen um die folie nicht zu sehen.*hab ich bei thias gesehen*
das nadelflies wollte ich in den ufergraben mit einlegen wo dann steine draufkommen um es zementieren zu können.
zieht das wasser durch die kapilarwirkung dann bis hoch zum ablauf oder bleibt es unterhalb stehn wenn ich die matte unterhalb des überlaufes abschneide??
und zum schluss wollt ich noch wissen was ihr an fliesdicke und welche folie ihr empfelen könnt??
vielen dank für antworten
gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo Simon,

wenn man schon nicht genug Platz für den Teich hat, dann klaut einem der Ufergraben noch mehr davon.
Und er bringt für die Stabilität des Systems nix.... nur für die Optik.
Sind denn die Steine, die nach dem in Mörtel verlegten Pflastersteinen kommen (nach inne gesehen) auch schon fest oder könntest Du die notfalls wieder rausbekommen?
Dann wäre ein Übergang, wie bei Jochen möglich.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=36539

EDIT: Und hier noch ein Link zu einem Fachbeitrag-Entwurf: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5686
 
AW: Fragen zum Teichbau

hallo annett
meinst du die inneren steine wieder rausnehmen,folie bis oberkante an die pflastersteine und dann die umrandung wieder von innen dagegen??
das könnte ich machen,wird sich mein papa zwar ärgern aber bevor ihm langweilig wird,wärs ne gute lösung:oki
müsste dann aber trotzdem ne flachzone aussenrum machen aber die kann schmaler ausfallen.wenn du das so meinst wie ich es verstehe isses ne suuuuppper idee.
vielen dank für den tip:bussi
gruss simon
p.s. gibts hier eigentlich ne suchtberatung???
glaube bin hobby-gartenteich.de süchtig geworden:oki :oki :oki
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hi Simon,

meinst du die inneren steine wieder rausnehmen,folie bis oberkante an die pflastersteine und dann die umrandung wieder von innen dagegen??
Bingo. :oki

Mach die Sumpfzone nicht zu schmal, es sei denn Ihr baut noch irgendwo einen Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter.
Irgendwo müssen die Pflanzen ihren Platz finden.
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hi Simon,

für die Suchtberatung im Forum ist unser

Doc

zuständig. :jaja

:lach :lach
 
AW: Fragen zum Teichbau

jaja wer den schaden hat,braucht für den spott nicht sorgen!!
 
AW: Fragen zum Teichbau

haalllllllooooo
morgen gibbet 30 grad hier und ich muss erst um 16 uhr arbeiten,was mach ich bis dahin??
hmmm
ich fang an zu buddeln genau was sonst
hab schön trainiert die woche und schonmal 6kubik aussm garten geschaufelt:kotz
aber nu zum thema
hat noch jemand nen folientipp??
was soll ich nehmen welche sorte und welche dicke??
wie dick das vlies??
auch wenns nur tips wärn,ich kann se brauchen!!
gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hi Simon,

habe gerade gesehen, dass Du aus Reilingen kommst. Ich komme aus Wiesloch und bin auch gerade am buddeln. Da brauchst kein Fitnesstudio mehr, gelle :lach

Soweit ich informiert bin, müsste eine 1.0mm Folie für das, was wir vorhaben völlig reichen.
Das Flies sollte wohl, je nach Bodenbeschaffenheit ca. 5mm Dick sein. Ich denke, 5mm ist wohl "Allround-Kompatibel" es sei denn, du hast nur Spitze Steine im "Loch", dann würde ich lieber 10mm Flies nehmen, falls Du mal in den Teich reinsteigen willst...

Aber, wie gesagt, bin auch Anfänger und vielleicht weis es jemand besser hier :D

Also, "nachbarschaftliche" Grüße nach Reilingen
 
AW: Fragen zum Teichbau

servus a6er*haste auch nen namen??*
jo denn trennen uns ja nichmal 10km,dann wünsch ich dir gutes gelingen!!!!
mal sehn wie weit ich komm morgen bis ich zur ikea muss.
welche art der folie a6er pvc oder kautschuk oder???
und 1mmlangt? mal sehn was die anderen raten
denn mal gut schaufel
gruss simon
p.s.kies bekommste alles was das herz begehrt in altlussheim in der riesigen kiesgrube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Teichbau

xschnullerx schrieb:
servus a6er*haste auch nen namen??*
jo denn trennen uns ja nichmal 10km,dann wünsch ich dir gutes gelingen!!!!
mal sehn wie weit ich komm morgen bis ich zur ikea muss.
welche art der folie a6er pvc oder kautschuk oder???
und 1mmlangt? mal sehn was die anderen raten
denn mal gut schaufel
gruss simon
p.s.kies bekommste alles was das herz begehrt in altlussheim in der riesigen kiesgrube

Jo, mein Name ist Rüdiger :D

Altlussheim?
Wo ist die denn genau?
Kann ich da einfach hinfahren und mir ein paar Mörtelkübel vollhauen? :D
Vielen Dank für den Tipp :oki

Kautschuk ist wohl der Benz unter den Folien.
Soll angeblich fast Faltenfrei verlegbar sein und länger halten (wird daher auch oft für Schwimmteiche empfohlen).
Ist aber halt teurer, wobei es für 1qm im Netz auch schon für ca. EUR 7,- gibt. Bin daher auch am überlegen, was ich nehme....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten