Fragen zum Teichbau

AW: Fragen zum Teichbau

hallo rüdiger*dat is doch gleich viiieeeellll persönlicher*
also wiesloch walldorf reilingen neulussheim altlussheim in altlussheim richtung rheinhausen halten zwischen drin ist dat kieswerk
und da kannste dir eimerweise,kübelweise,schubkarrenweise,anhängerweise,lkwweise oder sogar schiffsweise kies holen
ab 7 uhr geöffnet bis 12uhr
kieswerk krieger
gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

Danke Simon!!!
Bleibt nur die Frage, wieviel ich eigentlich benötige.
sollte es sich um Tonnen handeln, müsste ich ein paar 10x hinfahren ;)

Na ja, wir werden sehen....

Gute Nacht und viel Geduld und Power morgen beim buddeln :)
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo Zusammen

Also wegen der Folie.
Ich selber habe Kautschuk (EPDM) Folie.
Das sie sich faltenfreier verlegen lässt mag ich bezweifeln.
Falten bilden sich da genau so wie bei der PVC Folie.;)

Vorteil bei EPDM ist, es ist Langlebiger, UV beständig, Weichmacherfrei und Elastischer (Auch bei geringen Temperaturen).

Nachteil bei EPDM: es ist Teurer, und schwerer und aufwendiger zu verkleben wenn man mehrere Folien aus EPDM Verbinden will.

PVC Folie Vorteile: es ist billiger, lässt sich relativ gut verkleben oder verschweißen und man kann es mit richtigem Werkzeug und guter Erfahrung faltenfrei in das Loch „einschweißen“.

Nachteile bei PVC Folie: Nicht UV Beständig bei direkter Sonnenbestrahlung, Lässt sich nur wenn es wärmer ist gut verlegen, enthält Weichmacher und ist nicht so elastisch wie EPDM.

Im Prinzip ist es nur eine Kostenfrage, beide Folien sind gut geeignet für den Teichbau.:oki
Bei PVC Folie auf jeden fall 1mm Stärke nehmen.
Wenn man es allerdings richtig machen will und es für längere Zeit auch so lässt würde ich EPDM empfehlen.
Und beim Vlies nicht so Sparsam sein;).
 
AW: Fragen zum Teichbau

hallo alle
hab abgefangen und mal aus demozwecken den rand oben mitgemacht
um eure meinung dazu zu hören
is das ok so??
ich will den mit kies auffüllen und dann fiendlinge oben an dem sandstein entlang legen als abschluss
mini-bild4.JPG 
bis denn gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

hallo annett
danke für die antwort
eigentlich wollte ich deinen vorschlag so umsetzen wie du das geschrieben hast,
aber dann fiel mir ein das auf der hinteren wand nix zum wegmachen ist.
deswegen der umschwung,zu der variante.
da ich täglich das ganze forum durchlese,finde ich viele viele denkanstösse zu denen ich mal wieder eure meinung benötige
diese wären:
1.hab ich heute gelesen das jemand mit kleber die folie über ne mauerkrone geklebt hat.kann ich meine folie auch an den sandstein kleben??oder vieleicht lieber mit ner metallschiene andübeln?oder hebt das einfach per kiesschüttung?
2.habe den super beitrag mit der ufergestaltung von thias schon öfters gelesen/bilder geschaut
nun habe ich mir überlegt das ich das auch so machen will
nur würd ich gern flies/folie/flies machen und das dann mit zement einschlämmen und dann mörtelschicht+sandanwurf
soll ich da trasszement nehmen?
wenn ich die folie gelegt habe,muss ich dann erst den teich komplett auffüllen bzgl.des setzens der folie oder folie auslegen und ohne befüllung die wände zementieren??
soll ich zusätzlich zum flies eventuell noch ein gewebe in die mörtelschicht zur stabilisierung miteinbringen?
und nun noch ein 3. punkt
beim folie auslegen wird es falten geben.ist das schlecht für die folie oder nur für die optik?
weil ich gelesen habe das manche die danach verkleben?
soll ich dann die folie lieber zerschneiden und anschliesend faltenfrei verkleben??
also bitte entschuldigt diese vielen vielen fragen,aber beim graben ist soviel zeit zum nachdenken und umso mehr fragen hab ich deshalb.
will halt einfach soviele fehler wie möglich vermeiden:beeten:
bitte nicht:haue1
gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

hallo+hüüüüüülllllffffffffeeee ruf
meine folie ist an einer stelle leider 5 cm zu kurz
es ist eine epdm-folie
kann ich dad mit innotec ein stück drankleben??
bitte um antwort:flehan :flehan :flehan :flehan :flehan
gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hi Simon,

also mit Innotex ist da nicht viel. :?
EPDM ist ja Kautschukfolie. Lies mal folgenden Link. Leider gibt es keine Bilder mehr dazu. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten