Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich

Ne, man scheuert damit den Fußboden, deshalb wird er auch Scheuerhader genannt. Diesen Begriff kennt auch der Duden.
Bei 'Hader' wird man im Wiki zum Feudel umgelenkt, ist also keine Erfindung von mir.
Wer sagt in der Umgangssprache auch solch lange Wörter, also Kurzform: Hader.

Wenn Du eine Pause brauchst, dann kannst Du Dich ja auf die Hitsche setzen... :D
 
*hust* Also wenn, dann musst Du schon alles zitieren: :motz

Hader steht für:
  • Hader (Textilie), ein abgetragenes Kleidungsstück, im engeren Sinne als Rohstoff für die Papierherstellung
  • ein Putz- bzw. Scheuertuch, siehe Feudel
  • eine feindselige Auseinandersetzung, siehe Streit
  • listig streitsüchtige Persönlichkeit

    ;)
Gruß Carsten
 
Es gibt aber von OSMO eine spezielle Reinigungsmaschine, welche dann auch gleich wieder absaugt.

Ein Feund verwendet die immer und ist sehr zufrieden.
Kann man über Mietmaschinenparks und entsprechende Fachmärkte leihen und bei OSMO gibt es eine Händlersuchfunktion. http://www.osmo.de/opencms/content/aktuelles/Terrassen-_und_Fussbodenreiniger.html

Hallo Knut,
vielen Dank für den Tipp! :like:
Kann man diese Maschine auch als Endverbraucher kaufen, und was kostet das Gerät?
Hört und sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Ansonsten frage ich mal direkt bei OSMO an.
 
Feudel - hihi, der Hälfte der Bevölkerung musst Du diesen Begriff erklären. Die nutzen für solche Zwecke den Hader... :D

Feudel kenn ich... Was ist ein Hader?


Hadert man damit?

Ne, man scheuert damit den Fußboden, deshalb wird er auch Scheuerhader genannt. , also Kurzform: Hader.

ein Putz- bzw. Scheuertuch, siehe Feudel
Gruß Carsten

Ich wußte gar nicht, daß man danit so eine Diskussion entfachen kann !
Wenn ich jetzt ganz einfach PUTZLAPPEN sage, ist das glaube ich, auch für die Männer verständlich :jaja
 
Ich hab mal geschaut und das Gerät wird z.B. hier angeboten: http://www.terrassebauen.com/de-de/602218/osmo-terrassenreiniger-bodenreinigungsmaschine.html

Aber bei dem Preis und für nur 1x im Jahr benutzen würde ich mir so ein Gerät eher mieten, wenn die Chance besteht.
Ich würde bei einem professionellen Maschinenverleih nachfragen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich habe einen noch günstigeren Preis Preis gefunden, aber rund 2.500 € ist mir das nicht wert, zumal ich die Maschine ja nur selten benutzen würde.
Mit einem Fachhändler in meiner Nähe habe ich schon Kontakt aufgenommen, und die Mietgebühr für die Terrassen-Reinigungsmaschine beträgt 35 € pro Tag.
Bei OSMO hatte ich ebenfalls schriftlich angefragt, und dort riet man mir von dem Einsatz der Maschine in Verbindung mit dem Holz-Entgrauer ab, weil man nicht garantieren kann das die Teichbiologie dabei gefährdet wird.
Zwar lässt sich die Maschine auch nur mit Wasser benutzen, aber dann wäre die Reinigung nicht so effektiv.

Keine Ahnung was ich nun machen werde, oder hat noch jemand weitere Vorschläge und Ideen?
 
Hallo Marc,

Du suchst Ideen:
Ist es möglich, dass Du für die Zeit der Reinigungsarbeit eine Folie unter das Holz spannen kannst?


Gruß Carsten
 
Ist es möglich, dass Du für die Zeit der Reinigungsarbeit eine Folie unter das Holz spannen kannst?
Diese Idee hatte ich auch schon, aber aufgrund der örtlichen und baulichen Situation könnte sich das unter Umständen schwierig gestalten.
Vielleicht versuche ich es erstmal nur mit einem Schrubber und reinen Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten