Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich

Hab ich Dir letzte Woche Freitag schon gesagt, Du könntest schon längst fertig sein :jaja
Ich weiß nicht ob ich es vermeiden kann das von dem Essigreiniger und dem Spülmittel davon etwas in den Teich gelangt.
Oder muss ich mir keine Sorgen machen wegen der Teichbiologie?
Ansonsten wird nur mit Wasser gereinigt.
 
Wenn du nur ein kleines bißchen nimmst, um die Reinigungskraft des Wassers zu erhöhen, macht das bestimmt nichts.
Ich mache bei mir regelmäßig ein paar Tropfen Spülmittel auf die Teichoberfläche, da ich mit Brunnenwasser aufgefülle,
und dann dann immer ein ölige Oberfläche habe.
( Kein Schaumbad für meine Fische ) :)
 
Hallo Marc,
Du hast einen gut funktionierenden Filter am Teich, da dürfte eine überschaubare Menge an Reinigern (egal ob Essigsäure, Tenside oder was auch immer) keine Rolle spielen. Im Falle von Ölfilmen siehst Du recht gut, ob diese überhaupt die Teichfläche überziehen. Glaub' mir, ein Einsatz mit Augenmaß schadet nicht. Ebenso schadet auch das Kärchern und nachträgliche Ölen nicht (das wäre meine bevorzugte Variante). An meinem Teich habe ich bereits zweimal die Terasse und den Steg geölt.
Am besten sind solche Aktionen im Sommer, wo die biologische Aktivität im Teich und Filter hoch ist. In dieser Jahreszeit trocknet die Terasse auch am schnellsten ab. Für den Winter würde ich solche Maßnahmen aus dem erstgenannten Grund nicht empfehlen. In der "freien Natur" gibt es vergleichbare Belastungen (wenn Tiere unter Wasser verenden, oder eiweißhaltige Pflanzen unter Wasser abgebaut werden, entstehen ebenso Substanzen, die einen Ölfilm bilden können. Sedimente (sprich der übrige Dreck vom Kärcher) gelangen auch über die Luft (Wind) in den Teich, und zwar deutlich mehr, als man mit einmal Terrasse abkärchern hineinspülen würde.
 
In einem anderen Forum bin ich auf dieses Gerät aufmerksam geworden:

A.i.O. Ökolution Thermocleaner



Würde sich dieses Gerät dazu eignen meine Holzterrassen auf gründliche und schonende Weise effektiv zu reinigen?
Das Teil eignet sich für viele andere Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Mit meinen bisherigen Reinigungsmethoden bin ich nicht wirklich glücklich.
Ich hatte es auch mit einer elektrischen Multifunktions-Bürste versucht und es kam dabei auch einiges an Schmodder herunter, aber das Holz war danach immer noch zu sehr vergraut.
Auf das Ölen hatte ich daher auch verzichtet, denn ich denke das Ergebnis dürfte nicht sonderlich gut ausfallen wenn man vergrautes Holz ölt.
Nun bin ich zufällig auf eine spezielle Reinigungsmaschine aufmerksam geworden mit der man seine Holzterrasse ohne Wasser und chemischen Reinigungsmittel effektiv und schonend säubern kann.

TERRASSEN - BLITZ


View: https://youtu.be/wLe6Xm8e3N0

Da diese Maschine aber eher für den professionellen Einsatz und größere Terrassen gedacht ist, daher meine Frage ob sich nicht z.B. auch ein Bürstenschleifer mit entsprechenden Bürstenaufsatz für eine effektive, aber auch gleichzeitig schonende Reinigung der Bangkirai Holzterrasse eignet?
Der Terrassen-Blitz soll ja auch mit seiner Bürste das Holz Reinigen und gleichzeitig die Holzoberfläche glätten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten