Fremder Fisch im Teich - und gleich tot?

andreas w.

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
829
Ort
64354 Reinheim, Deutschland
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Hallo Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir auch ohne Foto helfen.

Hatte heut morgen einen Fremdzugang im Teich und der lag leider schon "Kiel-oben" auf dem Teichgrund. Als ich ihn dann rausgefischt hatte, war die Frage wo der Fisch her war? Ca. 20 cm lang, am Körper weiße Schuppen aber rundum rötliche Flossen. So einen hatte ich noch nicht im Teich gesehen.

Er hatte keine sichtbaren äußeren Verletzungen - wurde vielleicht von einem Vogel abgeworfen? Die nicht vorhandenen Verletzungen sprächen dagegen.
An ein Foto vom toten Fisch hatte ich zuerst gar nicht gedacht, nachher wollte ich keins mehr machen - sieht auf´m Kompost nicht ganz so gut aus.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand anhand meiner dürftigen Beschreibung sagen, um welchen Fisch es sich handeln könnte, bzw. gehandelt hat? Einfach um´s zu wissen.

Danke im Voraus, Gruß Andreas.
 
Jepp, das war auch meine erste Idee - Rotfeder, das Bild passt zu den toten Fisch von heut morgen. Hatte eben nur Bedenken weil ich die Fischart noch nie hier im Teich hatte und der Teich glaube ich dafür zu klein ist.
Danke erstmal - jetzt wundere ich mich nur noch da drüber, wie der Fisch hier in den Teich kam?

Gruß
 
So,und ein trauriges Hallo :(,

die tote Rotfeder oder was immer es die Tage war, ist nicht nur bei uns im Teich verendet, sie hat wahrscheinlich auch irgendwelche Bakterien oder sonstiges eingebracht, was unsere restlichen Fische angreift.

Gestern mittag war unsere große Goldorfe, ein mittelgroßer Goldfisch und nachher noch eine größere Karausche/Goldfisch tot im Wasser gelegen :wand. Ich hätte heulen können. Keine Ahnung was ich wirklich sinnvolles machen soll - Teilwasserwechsel hatten wir auf natürliche Art und Weise durch den Regen genug, habe auch nicht die Zeit um die restlichen wenigen Fische rauszufangen und selbst wenn - was wir dann mit ihnen?

So leid´s mir tut und so brutal es klingen mag, ich lass alles so weiter laufen - wird oder wird nicht. Oder hat jemand sonst eine sinnvoll durchzuführende Idee um rauszubekommen, was da im Wasser vor sich geht? Und vor allem um den Fischen zu helfen?

Danke erstmal und Gruß, Andreas.
 
Hallo Andreas! EinTWW macht nur Sinn, indem du Wasser abpumpst (am besten an der tiefsten Stelle) und mit Leitungs- bzw. Brunnenwasser ausgleichst.Dabei musst du darauf achten, dass das Ausgangswasser nicht zu kalt ist und v.a. das die Nitratwerte im Normbereich sind. Ich würde die 20% Wasserwechsel die Woche empfehlen. Ich nehme an, dass deine Karbonhärte aufgrund des vielen Regens gegen 0 bewegt und es so zu einem ph-Sturz kam. Die anderen Teichwerte Nitrit, Ammonium, Nitrat, O2 nehme ich an, dass sie passen. Ansonsten erstmal alle Teichwerte ggf. über Steifentest messen.
Lg Anna
 
Danke für die Tipps, werde (auch wenn ich keine Zeit dafür habe) die Woche mal das Wasser zum testen wegbringen. Denke daß die mir zwar sagen werden wenn was mit den Wasserwerten nicht passt - daran glaube ich aber nicht.
Wasser auf Keime untersuchen lassen - wer macht das kurzfristig und - bekomme ich die Wasserprobe dahin? (Thema Uhrzeit)

Ich hoffe mal und gebe mein bestes, Gruß.
 
So, also: meine Frau hatte am Samstag früh eine Wasserprobe zum Untersuchen gebracht - alle Werte einwandfrei und im grünen Bereich. Untersuchung auf Keime konnte nicht spezifisch und so schnell gemacht werden :kopfkratz

Freut mich einerseits sehr daß wir gute Wasserwerte haben, mittlerweile ist auch alles andere egal - die letzten verbliebenen Orfen und Goldfische sind jetzt auch auf´m Kompost :heul5 sind gestern und heute morgen tot im Wasser getrieben.

Der Teich bleibt jetzt so wie er ist, Filter läuft weiter aber ich mach in heuer keine Fisch mehr rein. Nächstes Jahr will ich ihn sowieso etwas umbauen/modifizieren und dann kann ich mir überlegen wann und ob ich ihn wieder mit Fischen bestücke.

Hat mir sehr weh getan nach so vielen Jahren quasi den kompletten Teich sterben zu sehen, ohne wirklich etwas tun zu können, aber es ist jetzt so und damit muß ich leben.

Danke nochmal für alle Tipps, wenn ich nächstes Jahr umbau, stell ich vielleicht ein paar Fotos hier rein und vielleicht will ja einer ein paar Pflanzen von mir? Mal gucken :lala5.

In diesem Sinne, Gruß Andreas
 
Oh weh, das klingt schlimm! Tiere, für die man verantwortlich ist, leiden und sterben zu sehen, ist einfach nur furchtbar! Die Entscheidung, es jetzt erstmal sein zu lassen mit dem Fischbesatz, klingt für mich nach der vernünftigsten Lösung. Und im nächsten Jahr kannst Du dann ganz neu anfangen mit dem Teich. Ich wünsche Dir damit ganz viel Glück und Erfolg. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten