Fremder Fisch im Teich - und gleich tot?

In ca. 14 Tagen alle Fische gestorben.......Ich hätte da auf eine Vergiftung getippt. (Dünger oder Spritzmittel) das hätte aber bei Wasserwechsel wieder raus gespült werden müssen.
Vielleicht waren die Wasserwechsel nicht vollständig genug.
 
Hallo,

für mich klingt das auch nach Vergiftung.
Denke aber nicht das bei allen Vergiftungen ein Wasserwechsel ob teilweise oder komplett hilft.
Wenn das Gift erst mal im Organismus ist wird es seine Wirkung entfalten, ich denke da vor allem an systemisch wirkende Pflanzenschutzmittel.
Wasserwechsel reißen da nichts mehr.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
He Bernd, so war auch mein Gedankengang. Hoffnung auf Erholung immer mal hinten angestellt.

Frage für mich war halt - egal was es war, wie kam es in den Teich? Weil wenn ich irgendwann wieder Fische reinsetz, kann mir dasselbe auch wieder passieren. daher wüsste ich schon gerne den Ursprung. Oder was ich dagegen tun kann?

Bei uns im Garten ist zu der Zeit länger nicht gespritzt oder gedüngt worden und Nachbargärten (Nutzgärten) haben wir so gut wie keine. Kann das wirklich durch die tote Rotfeder eingebracht worden sein? Und in der Konzentration?

In diesem Sinne, Gruß Andreas.
 
Servus Andreas

Traurig ... :heul

Gibt es noch irgend ein Lebewesen im Teich ?
Frösche, Kröten Libellenlarven oder andere Larven oder auch Ringelnattern ?

Ich würde jetzt schon den Teich leeren, Subtrat und die Pflanzen entsorgen bzw. spülen und in der Sonne dem UV aussetzen.

Wenn du nächstes Jahr umbaust, ich hoffe du planst heuer schon und zeigst uns deinen Plan, dann hast einen "Cleanen" Teich.

LG
Helmut
 
Molche habe ich vergessen ...

Je schneller desto besser ...
Vögel, Katzen und andere Wildtiere trinken aus dem Teich.
Libellen besiedeln den Teich wieder ...

Alles was du jetzt verhindern kannst, in dem du den Teich leerst.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus Andreas

Traurig ... :heul

Gibt es noch irgend ein Lebewesen im Teich ?
Frösche, Kröten Libellenlarven oder andere Larven oder auch Ringelnattern ?

Ich würde jetzt schon den Teich leeren, Subtrat und die Pflanzen entsorgen bzw. spülen und in der Sonne dem UV aussetzen.

Wenn du nächstes Jahr umbaust, ich hoffe du planst heuer schon und zeigst uns deinen Plan, dann hast einen "Cleanen" Teich.

LG
Helmut

Hallo Helmut,

ja es sind noch jede Menge Tiere im Teich, auch deshalb werde ich ihn nicht leer machen. Unsere zwei Frösche als Dauergast sind noch da, (für Kröten isses zu spät in der Jahreszeit), Libellen fliegen noch rum also evtl. auch deren Larven und kleine Fische sind noch mehrere drin - keine Ahnung warum die´s (bis jetzt) überstanden haben. Ich find´s gut.

Ich bau mal einfach drauf daß sich das Wasser bis zum Winter reguliert hat und der Rest im Winter ausfriert. Der Umbau kann sowieso erst im Frühjahr losgehen, wenn ich die Halle (anderes Projekt) bis dahin fertig habe.
Zu deiner Frage: ja, ich plane heuer schon grob, Details entstehen bei mir beim Machen.

@ Kathrin: nein Farbe oder Lack schließe ich aus, ist keiner verwendet und verarbeitet worden.

In diesem Sinne, Gruß Andreas.
 
Keine gute Idee, solange nicht geklärt ist, woran die Fische wirklich starben.

...fast hätte ich dich vergessen - an sowas hatte ich beim Schreiben auch gedacht, aber da bis dahin noch eine lange Zeit ist, denke ich sollte die Natur sich geregelt haben :kopfkratz. Hoffe ich jedenfalls.

Jetzt lassen wir erstmal den Winter rumgehen :lala5 und dann sehen wir weiter.

Trotzdem danke für den Hinweis & Gruß. Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten