Fremder Fisch im Teich - und gleich tot?

Theoretisch möglich, hatte ich auch schon dran gedacht, weil unser Rasen vor längerem gedüngt wurde, aber zwischen Rasen und Teich ist knapp ein Meter Abstand/Kiesweg und es war niemand in der Regenzeit (oder kurz danach) über die Wiese und danach z.B. über die Brücke gelaufen und hat eine solch tödliche Menge in den Teich eingebracht. Vom natürlichen Gefälle vom Grundstück her schließ ich´s komplett aus.

Eventuell könnte es auch wirklich Dünger o.ä. von den Feldern sein, der bei der Trockenheit beim Ernten durch den Wind rein geblasen wurde - ist aber auch nur eine Vermutung. Mein Verdacht liegt nach wie vor auf der Rotfeder die tot im Teich lag, wäre die gesund hier angekommen, wäre sie wohl bei uns weiter geschwommen.

Du weißt - hätte, wenn und würde - alles Theorie :ka

Gruß & schönes Wochenende, Andreas.
 
Hallo Andreas,

schon mal drüber nachgedacht ob Dir vielleicht einer "was Böses will" und Dir etwas in den Teich gekippt hat ?

VG Tom
 
Eventuell könnte es auch wirklich Dünger o.ä. von den Feldern sein, der bei der Trockenheit beim Ernten durch den Wind rein geblasen wurde
Das ist aus zu schließen. Dünger verweht nicht.
 
Hi

Ich denke mal, der erste tote Fisch war auch schon vorher im Teich und ist vielleicht nur nicht aufgefallen. Was auch immer für das Fischsterben verantwortlich ist: käufliche Tests sind chemische, keine medizinischen, bakteriellen oder virologischen Tests. Die Chemie ist es aber fast nie, wenn im Teich was schiefläuft. Wer hier aufmerksam mitliest, wird festgestellt haben, wie oft es heißt: die Wasserwerte waren aber alle in Ordnung. Wenn es was Pathologisches war, bringt Wasserwechsel gar nichts, weil man a) keinen Teich keimfrei kriegt und b) neues Wasser ein krankes Tier nicht heilt. Wenn es sich um teure Kois handelt, bringt man sie zur Behandlung oder Untersuchung zum Tierarzt, und hofft, dass der sich damit auskennt.

MfG.
Wolfgang
 
Hi in die Runde,

@tom: ganz auszuschließen ist sowas nie aber ich glaube nicht da dran. Wir Nachbarn kennen uns alle von Anfang an und sonst läuft keiner durch unser Grundstück. Also zu 99,9% ein nein.

@Totto: dann kann ich die Version auch ausschließen. Hätte mich auch gewundert und enttäuscht.

@Wolfgang: in einem doch so überschaubaren Teich wie unserem ist ein weißer Fisch in der gewesenen Größe dauerhaft nicht zu übersehen. Das mit den Tests war ein Griff nach dem "rettenden Strohhalm" der doch öfters nicht funktioniert. Der Zauber ist (leider) rum, es sind noch relativ viele ganz kleine Fische im Teich, Frösche (einer ist mit gestern vor die Füße gehüpft und war nachher wieder im Wasser) und zum ersten mal habe ich auch eine junge Schlange im Teich schwimmen sehen. Ist vor mir geflüchtet - das hätte ich an ihrer Stelle auch gemacht :lol.

Also wie gesagt: Neubesatz bleibt raus und wenn´s klappt bau ich 018, spätestens 019 den Teich neu. Neuer Teich, neue Überraschungen :lala5.

In diesem Sinne, Gruß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten