Fressen Katzen Frösche ?

semigomez

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2010
Beiträge
30
Ort
22765
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
Hallo liebe Leute,
unsere Nachbarn haben 3 Katzen die das ganze Jahr frei umherlaufen. Mich nervt das schon gewaltig wenn ich immer die Schreckensschreie der Vögel hören muss. Jetzt haben sich an meinem Teich (besteht seit ca 2 Jahren ) aber Frösche und Kröten angesiedelt,und ich würde gerne wissen ob sich Katzen auch darüber hermachen. Hat jemand schon solch traurige Erfahrungen machen müssen ? Gibt es geeignete Abwehrmaßnahmen ? Müssen Katzen im Frühjahr nicht drinnen bleiben, oder Glöckchen tragen ( ich weiss das ist hier kein Vogelforum aber vielleicht hat da jemand Ahnung ) ?
Vielen Dank und schönen Sonntag Stefan
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo Stefan

:willkommen
Du brauchst Dir um Deine Frösche wegen der Katzen keine Sorgen machen .
Die sind ganz fix im Wasser wenn die Katze kommt . Und die Katze ist Wasserscheu .
Ich hatte schon mal ne verletzte Kröte und einen grupften Vogel gefunden , aber welches Tier es war :kopfkratz. Es können auch Raubvögel gewesen sein .
Gegen die Katzen kannst wohl nicht viel machen . Glöckchen müssen die nicht tragen und drin bleiben auch nicht . Aber mich nerven die ganzen fremden Katzen hier auch .
Man kann gar keine Haustür auflassen .
Stell uns doch mal Dein Teich bei "Mein Teich und ich " mit Fotos vor . Bitte !

lg
axel
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo Stefan,

meine Erfahrung ist da leider etwas anders. Wir haben selber Katzen und auch wenn die meisten Frösche schneller im Wasser sind als die Katze an den Fröschen, so kommt es doch immer wieder mal vor dass einer eben nicht schnell genug war. Zum Glück sind Katzen sehr verspielt wenn es um den "Froschfang" geht und das quieken der Frösche, wenn sie erwischt wurden, ist sehr deutlich zu hören. Bisher konnte ich nur einen von geschätzen 10 Fröschen nicht mehr retten. Aber so ist das halt in der Natur.

Gegen die Katzen kannst du wohl nicht viel machen. Sprich doch mal freundlich mit deinem Nachbarn und bring dabei gleich so ein Glöckchen mit - über ein Problem reden wirkt manchmal Wunder - viel Glück dabei :oki

P.S. Einen Frosch fressen hab ich die Katzen noch nie - wenn der nicht mehr quiekt und hüft ist er uninteressant und bleibt seinem Schicksal überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Servus Stefan

Herzlich Willkommen

Meine Erfahrung mit Katzen ... Fröschen & Vögel

Wir hatten bei unserem ehemaligen Schwimmteich viele Nachbarskatzen ... aber einen Frosch/Kröte haben sie nie nachgestellt. Anders bei Vögel ... habe aber nie einen toten beerdigen müssen. Allerdings am jetzigen Wohnort mußten viele Vögel Federn lassen.
In der Natur ist es allerdings so geregelt, daß meißt kranke oder junge/alte Vögel/Tiere von den Katzen erbeutet werden .... also ist dies der Gang der Natur ...
Und ja .... bitte keiner Katze ein Glockerl am Halsband befestigen .... das Halsband ...
kann eine tödliche Falle werden ... sie kann sich daran strangulieren ... ein langer, grausamer Todeskampf ist die Folge !!!!!


Hier noch ein Link dazu .... ein bisserl runter scrollen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo Stefan,
kann mich Helmut nur anschließen! Wir haben selbst einen Kater und die Nachbarn 1 Kater und 1 Katze. Frösche und Kröten interessieren die nicht die Bohne, Vögel schon eher. Aber da erwischen sie nur hin und wieder einen - natürliche Auslese, würde ich sagen. Einer Katze ein Halsband umbinden hat allerdings mit Natur rein nichts zu tun - das ist entweder übertriebene Tierliebe oder schlicht undeinfach Tierquälerei
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Und ja .... bitte keiner Katze ein Glockerl am Halsband befestigen .... das Halsband ...
kann eine tödliche Falle werden ... sie kann sich daran strangulieren ... ein langer, grausamer Todeskampf ist die Folge !!!!!

wenn sie nicht vorher bekloppt von dem Gebimmel wird. Halsbänder - insbesondere mit Glöckchen - sind ein absolutes NoGo.

Hi
und herzlich Willkommen!

Von unseren zur Zeit drei Katzen hatte nur eine wirklich intensives Interesse an Fröschen und Kröten - bis sie eine Kröte anknabberte....seitdem ist sie kuriert.

Vögel sind schon interessanter - allerdings gibt es die nur, wenn sie einen Jungvogel erwischt (von der Natur durchaus einkalkuliert) oder einen alten oder kranken...Dafür bringt sie bei besserem Wetter aber mindestens zwei Mäuse pro Tag mit nachhause.

Fische angeln? Endet bei meinem Teich mit einem Bad und ist daher uninteressant. Aber gucken ist erlaubt und macht Spaß.

Übrigens leiden Vögel viel stärker unter der monotonen Bepflanzung mancher Gärten mit nicht heimischen Zierpflanzen, dem intensiven Einsatz von Insektenvernichtungsmitteln und dem Versiegeln potentieller Bruthöhlen.
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

@all:
Ich möchte mich meiner Vorrednerin vollinhaltlich anschließen :)
@ Christine:
Genau so isses :oki
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo!Hier mal meine Erfahrungen. Die beiden Katzen meiner Nachbarin fangen fast jeden Tag einen Frosch. Sie liefern ihn dann schön brav am besten im Schlafzimmer ab. Meistens sind die Frösche unverletzt. Sie stellen sich tot und sind dann für die Katzen uninteressant.
Ich bekomme dann morgens immer einen Anruf "Hey Brigitte, ich hätte wieder mal einen, komm doch an den Zaun" Dann wird der Kleine wieder in einen meiner Miniteiche umgesiedelt.
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hoffe, das die Frösche an meinem Teich gut schauspielern können, wenns drauf ankommt......

Ehrlich gesagt, besitzen für mich bedrohte Amphibien, die hier NOCH mitten in der Grosstadt (Hamburg) vorkommen, einen höheren Stellenwert als vom Menschen angeschleppte Kuscheltiere.
Solche Hauskatzen sind für mich deshalb auch keine normalen Teilnehmer einer natürlichen Nahrungskette (wie es zb eine Wildkatze oder ein Marder wäre).
Ich war Jahrelang Mitglied in einem Vogelschutzverein und habe erlebt welchen Schaden freilaufende Katzen und Hunde anrichten können.
In der Siedlung wo meine Mutter wohnt, müssen Katzen in der Brutzeit drinnen bleiben oder eine Glocke tragen.
Das finde ich vernünftig und werde auch bei uns in der Genossenschaft mal nachfragen.

Die Katzen können natürlich nichts dafür, dann muß ich den Wasserschlauch (nicht die Pflanze...) wohl auf den Nachbarn richten.
Na - ich werds wohl doch erstmal mit reden probieren.

Im Moment habe ich leider wenig Zeit meinen Teich vorzustellen, das hole ich aber bald nach.
Schöne Woche Stefan
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Ich denke mal, im Gegensatz zum Menschen, richten die Katzen und Hunde den weitaus geringeren Schaden an. :boxDenke ich nur an die alljährlichen Krötenwanderungen, wieviele geraten da buchstäblich unter die Räder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten