Fressen Katzen Frösche ?

AW: Fressen Katzen Frösche ?

Also unsere Katze macht um Frösche und Kröten einen weiten Bogen ... wenn wir Eure Ausführungen so lesen, scheint das aber die Ausnahme zu sein. Wir dachten eigentlich, da unsere die Tierchen in Ruhe lässt, jagen Katzen im allgemeinen keine Frösche oder Kröten.

Dagegen

Und ja .... bitte keiner Katze ein Glockerl am Halsband befestigen .... das Halsband ... kann eine tödliche Falle werden ... sie kann sich daran strangulieren ... ein langer, grausamer Todeskampf ist die Folge !!!!!
kann man aber etwas tun. Unsere Katze trägt seit wir sie haben, seit 8 Jahren, ein Halsband. Sie hat allerdings auch eines mit einer "Sollbruchstelle". Mitten im Band ist ein Stück Gummiband eingenäht, dass sich bei losem Hängenbleiben zunächst dehnt. Bei etwas mehr Zug reisst es sofort ab. Ein Strangulieren ist somit ausgeschlossen.

Und ein Glöckchen bringt wirklich nicht viel. Wir hatten unserer Katze, als wir sie bekamen, aus den genannten Gründen eines "verpasst". Es nervt ziemlich, wenn die Katze durchs Haus läuft. Und, was aber das entscheidende war, das Tierchen wieder von der Glocke zu befreien: Die Katze lernt schnell sich auf der Pirsch so zu bewegen, dass das Glöckchen nicht anschlägt. Damit war der gewünschte Effekt dann schnell weg, es bleib nur das etwas nervende Gebimmel im Haus.
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo Stefan und Foris,

ich habe einen Teich und besitze 10 Katzen und einen Hund. Meine Katzen haben bis jetzt noch nie einen Frosch gefangen und auch keine Fische. Die sitzen oder liegen zwar oft am Biotop und beobachten was da passiert, aber das ist auch schon alles.

Ich bin aber etwas schockiert über die Worte von Stefan! Wenn Katzen Artgerecht und ihrem Naturell entsprechend gehalten werden, gehören die nach draussen und zwar ohne Glocke. Diese Tiere haben ein sehr feines Gehör und so eine Glocke ist für so ein Tier eine Qual. Meine Katzen bringen sehr selten Vögel nach Hause wenn sie was bringen, dann Mäuse und dafür dankt dir jeder Bauer, weil es davon zu viele hat. Im übrigen sind solche Tiere die beste und natürlichste Nahrung dieser Tiere. Und das ein Hund irgendwelche Vögel jagt, tut mir leid, aber das habe ich jetzt noch nie erlebt und habe auch ein Naturschutzgebiet neben dem Haus.

Wie hier schon geschrieben, der Mensch ist wohl viel eher eine Gefahr für die Natur und Tiere! Und wenn du schon Katzen einsperren willst, sollten in bestimmten Zeiten die Autofahren, Mountenbiker im Wald und noch viele andere Menschen ebenfalls eingebuchtet werden.
Ich denke, es liegt wohl eher daran, dass du eine Abneigung gegen diese Tiere hast! Oder was ist den mit Fischreier, Füchsen und Mardern?

Und wie wäre es mit einem Netz spannen über den Teich? Wäre ja vielleicht für dein Wohlbefinden auch nicht eine Möglichkeit!?

Liebe Grüsse
Susanne
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo Susanne

Ich hab Verständnis für Stefan
Wenn ich ein Haustier haben möchte dann schaff ich mir eins an und kümmere mich darum. Aber das die Haustiere der Nachbarn sich dauernd auf meinem Grundstück herumtreiben , find ich das auch nicht schön .
Stefan hat ja gefragt ob die Katzen seine Frösche und Kröten bedrohen . Und das ist schon eine berechtigte Frage .

lg
axel
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Ja lieber Axel, dass ist leider heutzutage ein grosses Problem weil vielen Menschen das Verständniss fehlt. Katzen kann man leider nicht erziehen, die sind dort wo sie sein wollen. Aber Einsperren ist auch keine Lösung weil das nicht Katzengerecht ist.

Ich habe es wirklich noch nie erlebt das sie fischen und wenn, dann würde ich ein Netz spannen wie ich es auch geschrieben habe, so hätten wohl alle das was sie wünschen. :)

Nicht das der Nachbar mit dem Katzen dann noch irgendwann reklamiert die Frösche wären zu laut.....:lala
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo liebe Susanne

Stefan hat ja nun jede Menge Antworten bekommen . Größtenteils das Katzen keine Gefahr für seine Teichbewohner sind . Ich sehe das auch so .
Nun kann er beruhigt seiner Teichsaison entgegen sehen.
Ich bestelle übrigens auch nicht das Ordnungsamt oder den Tierschutz . Meine Nachbarn sind den ganzen Tag arbeiten und können ja die Katzen nicht allein 12 Stunden einsperren .
Wie machen es den eigentlich die Millionen Katzenbesitzer in der Stadt ?. Lassen die Ihre Katzen in der Stadt herumlaufen weil es Art Gerecht ist ? Oder begehen die Tierquälerei wenn sie in der Wohnung bleiben ? Das würd mich mal interessieren .
Ich denke ne Katze fühlt sich auch in der Wohnung wohl wenn sie genügend Spielmöglichkeiten hat .
lg
axel
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo lieber Axel,

ich wünsche dem Stefan auch das er seine Frösche wohlbehalten in seinem Teich halten kann. Glaub mir, auch mir würde es weh tun wenn so ein Tier sterben muss. Ich bin schliesslich ein Tierfreund.

Nun zu deiner Frage.

Ich weiss sehr wohl das es heute normal ist das man Katzen in Wohnung halten tut. Wenn du dich aber mit dem Tier Katze auf ehrliche Art auseinandersetzt und nur auf das was Katzen brauchen konzentrierst und nicht auf den Menschen schaust, dann gehört eine Katze auch nach draussen.Ich weiss das dies vielen Katzenbesitzer nicht gerne hören, doch könnte ich dies einer Katze nicht bieten, dann hätte ich keine. Klar, es gibt Katzen die fühlen sich sehr wohl drinnen doch ich habe noch nie eine gesehen, die nicht nach draussen gehen würde, wenn es ihr angeboten wird. Ich kann die Menschen verstehen wenn sie sich nach einem Tier sehnen, doch bin ich der Meinung das man wenn man Tiere halten will es auch so macht wie es das allerbeste für ein Tier ist.
Meiner Meinung nach sind viele Mensch Egoisten wenn es um die Tierhaltung geht!
Wenn ich meine Katzen beobachte die jede freie Minute draussen sind (ausser Nachts) die können Stundenlang auf der lauer liegen (ohne was zu fangen), klettern Bäume hoch, pflegen ihren Pelz im Gras und geniessen einfach ihre leben draussen in der Natur. Wie oft rennen die wie die wilden draussen rum und spielen miteinander. Und das kann dir keine Wohnung bieten! Auch ich finde das nicht so toll wenn die Katzen durch die Wohnung rennen und an den Vorhängen raufklettern, aber wie sollen die sich sonst austoben können.
Wie oft habe ich schon Katzen übernehmen müssen, weil die einfach Psychischen Schaden bekommen haben weil die nicht draussen konnten und das innert wenigen Tagen aber gut war nachdem sie ihrem Bedürfniss nachgehen konnte.
Es bricht mir jedesmal das Herz wenn ich die Katzen oder andere Kleintiere sehe, die in einer Wohnung leben, wohl mit diversem Schnikschnak der der Mensch als Katzengerecht einstuft, sie aber niemal sich im Dreck wälzen kann um sich den Pelz zu säubern und sich zu kratzen oder eifach das zu tun was Katzen seit jeher tun.

Ich habe mein Leben so eingerichtet das jedes Tier bei mir so gehalten wird wie es seinem Naturell entspricht.
Aber das jagen gehört nun mal zu der Katze und das kann ich denen auch nicht verbieten und ich liebe Mäuse...:)

Aber bitte liebe Katzenbesitzer, dies ist schlichweg meine eigene Meinung. Seit Jahren Katzenbesitzer (und sonst viele Tiere) und aktiv im Tierschutz tätig, wo ich leider zu oft sehe was vielen Katzis angetan wird aus falscher Tierliebe. Immer wieder nehme ich ein Tier auf aus nicht gerechter Haltung und nicht nur ich, sonder noch ganz viele andere Menschen tun dies...

Viele liebe Grüsse
Susanne
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Fressen Katzen Frösche ?

Ja, wenn sonst nichts bekommen, warum nicht? Und wenn die Frösche so dumm sein, das nicht weg hüpfen? Selber Schuld! Und Mahlzeit für die Kätzchen!

Die Frösche fragen auch nicht bei der Insekten nach: "Darf ich?"Anhang anzeigen 58463
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Hallo Susanne,
natürlich hast Du (und auch Petra) recht, das der Mensch schlimmere Umweltsünden begeht als Katzen.
Katzen zur Mäusejagd auf dem Bauernhof, kein Problem.
Aber hier in der Grossstadt gibt es wenig Mäuse und seitdem die Katzen hier sind, hat die Singvogeldichte rapide abgenommen.

Mal rein hypothetisch:
Was wäre, wenn ich mir einen Leoparden als Haustier zulege und den immer frei laufen
lasse, weil es seiner Art entspricht, und er alle Nachbarskatzen frisst ?

Ich finde es zb. absolut gerechtfertigt, wenn auf den Galapagosinseln vom Hubschrauber aus Ziegen (die dem Menschen ausgebüxt sind ) geschossen werden.
Obwohl die auch nur Ihrem natürlichen Trieb nachgehen und Grün fressen,
haben sie damit aber fast zur Ausrottung der Riesenschildkröte geführt, die auf dieses Grün angewiesen ist.

Was Hunde betrifft, gibt es unzählige Beispiele von aufgegebenen Nestern (zb Haubentaucher ) weil artgerecht behandelte Hunde ja unbedingt Stöckchen aus dem See fischen müssen.
Genug jetzt, mein nächster Beitrag wird rein technischer Natur sein.
:bussi1 Stefan
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Servus Stefan

Unterschreib deine und Susannes und alle anderen Meinungen zu diesem Thema ...

Wir haben auch eine Freigängerin und drei Indoor`s .... und die Freigängerin bringt leider doch den einen oder anderen Vogel heim (legt sie auf den Fußabstreifer) ...

Aber hier in der Grossstadt gibt es wenig Mäuse und seitdem die Katzen hier sind, hat die Singvogeldichte rapide abgenommen.
Sind das "Streuner" :kopfkratz

Ich denke aber generell alle Katzen einsperren .... :kopfkratz
 
AW: Fressen Katzen Frösche ?

Stefan, die Statistik, das es in der Großstadt je Quadratkilometer weniger Mäuse gibt als auf dem Land möchte ich gerne mal sehen. Ich denke mal, das ist eine blosse Vermutung von Dir !?
Ich vermute eher das Gegenteil ! Waschbären, Marder Mäuse Ratten Füchse usw... haben sich längst an den städtischen Lebensraum angepasst und leben dort teils wie die Made im Speck von unseren Wohlstandsmüll.
Auch die Statistik, das die Katzendichte zugenommen hat und ursächlich für das Schwinden der Singvogeldichte mitten in Hamburg zuständig ist glaub ich erst wenn ichs aus seriöser Quelle sehe.
Ich vermute eher, das es in Großstädten einfach weniger Singvögel gibt, weils auch weniger Nahrungsangebot, Nistmöglichkeiten etc. für Sindvögel gibt, wo Autos und Hausbrand die Luft stärker verschmutzen.

Nichts für Ungut, ich mag auch keine Katzen, aber man muss schon nen bisschen auf dem Teppich bleiben und kann Sie nicht für alles verantwortlich machen. Für die meisten Sachen ist wohl eher der Mensch verantwortlich zu machen.

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten