Frosch- und Krötenbilder 2012

AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

@ Frank
Es knurrt und macht ük ük ük ohne Ende. Also sind wohl beide Arten da.

Hi
Wenn man zur Zeit am späten Abend zum Teich geht, muß man Angst haben drauf zu treten. Es wimmelt nur so von Fröschen und Kröten.

Der Teich sollte jetzt nach dem Winter eigentlich ganz klar sein, ist aber durch die Tiere sehr aufgewühlt. Bei dem Gewimmel sind die Fische ziemlich aufgeschreckt - aber ihre Zeit wird bald kommen und dann bleibt leider vom Frosch- und Krötennachwuchs nicht viel übrig.

Zeit, dass die ihren eigenen Teich bekommen.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hi,

Kröten oder Grasfrösche hab ich bisher noch keine an den beiden Teichen im Garten gesehen oder gehört. Vermutlich ist der Laichbestand der Grasfrösche nach dem 3 saukalten Winter in Folge in meinem Umfeld nun gänzlich ausgestorben:shock. Dafür erscheinen immer mehr Molche im Tümpel

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Ja hab gestern auch die ersten Molche :) gesichtet aber von den Froschlurchen fehlt jede Spur :(
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hallo zusammen,
die Grasfrösche haben am Montag einen ordentlichen Batzen Laich in den Teich gegeben. Gesehen oder gehört hatte ich sie nicht. Erfahrungsgemäß dauert es jetzt noch so ein zwei Wochen, bis das auch die Kröten angeschlichen kommen. Auf Molche warten wir seit Jahren vergebens
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Bei uns ist noch dickes Eis am Teich, nur am Rand ist es untertags etwas offen.

Hab soeben unser Traumpaar unter einer dünnen Eisdecke abgelichtet!
 

Anhänge

  • IMG_7123.jpg
    IMG_7123.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 66
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hi

Heute liegen 3 dicke Batzen Grasfrosch-Laich im Teich.

Und die Frösche sind schlauer geworden, sie haben den Laich im zur Zeit gut überspülten "Ufergraben" abgelegt, damit die Fische nicht dran kommen. Ob's gut geht? Solange das Wasser so hoch steht flutschen die Fische gerne auch mal über den Wall, besonders wenn dort so leckeres Lebendfutter liegt.

"Krötenschnüre" sind noch nicht zu sehen.

LG Bebel
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Und heute sind die ersten Schnüre zu sehen, die Kröten sind also auch soweit. Wenn das Wetter es morgen zulässt gibts Fotos. Auch von den"stolzen Eltern" wenn sie noch da sind. Heute war ich zu spät dran.

LG Bebel
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

War gestern mal auf der "Pirsch" und habe die Grasfrösche abgelichtet. Sie sind zu dritt und haben bis jetzt vier fette Laichballen abgelegt - hoffentlich ist da noch Platz, wenn die Kröten anrücken ...
 

Anhänge

  • DSC_2612_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2612_HDR_LR_LR.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_2619_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2619_HDR_LR_LR.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_2622_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2622_HDR_LR_LR.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_2623_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2623_HDR_LR_LR.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_2630_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2630_HDR_LR_LR.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_2639_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2639_HDR_LR_LR.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_2636_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2636_HDR_LR_LR.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_2634_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2634_HDR_LR_LR.jpg
    92 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_2631_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2631_HDR_LR_LR.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_2626_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2626_HDR_LR_LR.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_2641_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2641_HDR_LR_LR.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_2642_HDR_LR_LR.jpg
    DSC_2642_HDR_LR_LR.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 34
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

:hallo

Bei mir sind die Grasfrösche auch munter geworden. Hab aber noch keinen Laich gesehen.
Erdkröten hab ich heute auch schon gesichtet, hab aber leider die Kamera nicht zur Hand gehabt! Schnüre sind auch noch nicht zu sehen!

IMG_1132.JPG 

IMG_1137.jpg 

IMG_1139.jpg 

IMG_1140.jpg 
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hi

Leider ist die Fotoqualität nicht so toll und die Lichtverhältnisse in der Regenpause waren auch nicht sooo super.

Froschlaich 2012 005 (Large).jpg 

Froschlaich 2012 007 (Large).jpg  Der Krötenlaich ist leider noch schlechter zu sehen.

Die erwachsenen Frösche sind schwer aktiv und wollen für noch mehr Nachwuchs sorgen. Dabei platschen sie ständig im schon abgelegten Laich herum. Ich kann das wilde Treiben sehr gut mit dem Fernglas von meiner Küche aus betrachten, jedoch sobald ich die Terrassentür öffne ist kein Frosch mehr zu sehen. Nur ein Krötenpärchen lässt sich nicht stören.

Nächste Woche soll das Wetter ja besser werden, dann leg ich mich mal mit der Spiegelreflex auf die Lauer.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten