Frosch- und Krötenbilder 2012

AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

:hallo

und tolle Bilder :oki

Heute morgen konnte ich viele kleine Krötenbabys (noch im Ei) retten in dem ich sie in meinen Miniteich umgesiedelt habe. Nachdem im letzten Jahr meine Fischies alle kleinen sofort vertilgt hatten war mir dies eine Lehre.
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hallo,
meine Frösche sind auch schon ganz wichtig zu Gange. Ich fürchte nur, daß die Schnecken wieder den ganzen Laich kaputtknabbern.
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hallo.

Gestern im Dunklen auf dem Weg nach L und wieder zurück... es sah so aus, als säße vereinzelt eine Kröte/Frosch auf der Straße, oder war bereits platt gefahren.
Habe versucht die Tierchen zwischen die Räder zu nehmen oder auszuweichen, soweit möglich.
Heute habe ich mich bei Tage gefragt, ob das wirklich Amphibien waren oder doch nur Blätter. :kopfkratz

Dafür konnte ich heute abend den ersten Molch im Teich erspähen. :)
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hier sind die Grasfrösche seit gut zwei Wochen aktiv, und (fast) gar nicht scheu. Einer knurrte heute weiter, als ich direkt neben ihm stand. Laichballen gibt es aber noch nicht. Letztes Jahr hatte ich einen Ende März ...
Wasserschnecken habe ich massig, letztes Jahr auch zwei Mal auf dem Laichballen gesehen. Fressspuren waren aber nicht zu erkennen - vermutlich weiden die nur die Oberfläche ab :kopfkratz

NABU-Aufruf zum „Lurch des Jahres 2012“
Bitte überfahrene Erdkröten melden
„Nicht nur das Überfahren mit dem Autoreifen ist tödlich, sondern auch die Druckluft, die bereits bei Geschwindigkeiten von über 30 Stundenkilometern entsteht, kann die Tiere beim Vorbeifahren töten“, so NABU-Experte Schleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Bei uns sind überall Netze angebracht, trotzdem kann man es nie 100%ig verhindern, mal ein Tier zu überfahren, kann ja schlecht wegen ner Kröte in den Gegenverkehr oder in den Wald abdrehen.... tut mir immer leid, aber nicht zu verhindern.... dafür bieten wir hier ein Laichparadies zur Bestandserholung an :)

aber jedesmal da anrufen, wenn man ne Kröte überfährt?? die würden ja nix mehr tun als telefonieren
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hallo Lucy,
wenn du dir den Link durchgelesen hast, hast du ja gesehen, dass es um eine Bestandsaufnahme der getöteten Kröten geht. Nicht darum, dass du bei jeder Kröte, die du plattfährst, dein Handy zückst:D
Solche Daten sind wichtig, um Krötenwandergebiete als solche neu zu definieren oder um - wie vielleicht in deinem Fall mit dem Schutzzaun - bessere Sicherungssysteme zu entwickeln.
Dafür braucht man Zahlen und mit den entsprechenden Zahlen bekommt man vielleicht auch das nötige Geld:)

petra
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Heute Morgen habe ich die erste Erdkröte im Bachlauf entdeckt. Heute Mittag das erste Pärchen im Teich. Gerade war ich mit der Taschenlampe draußen und habe 12 Stück entdeckt. Dabei dachte ich immer, dass Erdkröten standorttreu sind. Jedenfalls freue ich mich darüber. Jetzt noch ein Paar Molche und Grünfrösche und es ist Leben im Teich :eek:)
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Bei uns im Wald direkt neben dem Grundstück sind alle Pfützen und etwas "stehende" Bäche voller Laich.
Im Miniteich im Garten tummeln sich die Molche. Frösche und Kröten haben sich allerdings noch nicht eingestellt.

Ein Jahr Miniteich und schon ist das "Kleingewässer" angenommen.
Ich bin gespannt...

VG
admh
 
Hallo,
am Teich konnte ich noch keine Kröten sichten - dauert aber bestimmt nicht mehr lange (Zäune sind aber schon überall gespannt :) ) . Grasfrösche haben noch nicht gelaicht. Aber die ersten Molche sind synchron in Wasser. Andere warten noch unter Steinen ( heute erst wieder zwei entdeckt ...) Mit jedem
warmen Tag wird es lebendiger am Teich. ImageUploadedByTapatalk1332358036.708222.jpg 


LG Ramu
[ sent by iPhone ]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten