gaaanz viel wasserverlust

dicke110

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2009
Beiträge
54
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Frösche :-), Moderlischen, Shubunkin, Goldies
also gestern ist mir aufgefallen,dass sehr viel wasser fehlt....Nun hab ich geschaut von gestern auf heute (23 std genau) ein wasserverlust von 5 cm...Hab schon einige tipps bekommen ( Tausendblatt -> wie pflanzen), aber i-wie möchte ich es nicht wahrhaben, dass es wirklich ein loch ist :(....Kann ich wirklich nur abwarten? Vor einigen Wochen musste ich 2 Mal in den Teich wegen den Pflanzen, der Boden ist mit kleinen Steinen ausgelegt, evtl dadurch ein Loch??Ich hätte auch Fotos, nur kann ich sie trotz mehrfachem erklären leider nicht einstellen....HILFE....Danke für eure Hilfe Nadine
 
AW: gaaanz viel wasserverlust

also gestern ist mir aufgefallen,dass sehr viel wasser fehlt....Nun hab ich geschaut von gestern auf heute (23 std genau) ein wasserverlust von 5 cm...Vor einigen Wochen musste ich 2 Mal in den Teich wegen den Pflanzen, der Boden ist mit kleinen Steinen ausgelegt, evtl dadurch ein Loch??


Hallo Nadine, da haben wir es doch. :aua :heul

Dann wird es wohl auf der Höhe wo du gestanden hast aufhören zu sinken.
 
AW: gaaanz viel wasserverlust

also im prinzip denn die kleinen steine raus und denn müßte man das loch ja finden, oder??
 
AW: gaaanz viel wasserverlust

also im prinzip denn die kleinen steine raus und denn müßte man das loch ja finden, oder??


Genau so. : nase Aber wenn du jetzt wartest bis es nicht mehr fällt, kannst du den Bereich ja schon mal von der Höhe relativ sicher eingrenzen.
 
AW: gaaanz viel wasserverlust

aber wie soll man denn die pflanzenkörbe sonst rausholen oder umstellen??Ist mein erster Teich, deshalb sooo unerfahren....
 
AW: gaaanz viel wasserverlust

Hi,

Kapillarsperre ist ok ? - auch keine wurzeln von pflasnzen die nach außen wachsen ?

Eigentlich sollte die folie nicht gleich kaputt gehen wenn man auf den steinen langgeht, welche foliendicke hattest du verwendet ? und viels dunter ?

Hast du beim teichbau alle wurzeln ganz tief wech vom teich abgeschnibbelt ?

Hast du Rhizomtreibende prlanzen ohne sperre am teich ?

lass erstmal den wasserspiegel etwas sinken, das loch könntest du mit kaffeesahne oder lebensmittelfarbe - an einem sehr windstillen tag - suchen.
 
AW: gaaanz viel wasserverlust

Hi,
lass erstmal den wasserspiegel etwas sinken, das loch könntest du mit kaffeesahne oder lebensmittelfarbe - an einem sehr windstillen tag - suchen.


Hallo Ralf, das mit dwer Kaffeesahne bzw. Lebensmittelfarbe höhrt sich gut an. Aber meinst du nicht auch das bei ca. 12000 Liter die Dicke110 im Teich hat das ganze etwas laaaaaangwierig wird ??? Habe ich doch richtig verstanden, Kaffeesahne in den Teich schütten und warten wo es abläuft...:kopfkratz richtig ??? Das kann dauern.....
 
AW: gaaanz viel wasserverlust

@ dicke110
...das positive daran wäre ein Grund, gleich größer zu bauen;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten