GalaBauer baut ohne Kapillarsperre?!

Ich bin noch beim ausnivellieren des maximalen Wasserspiegels. Ich möchte so hoch, wie der Wall mir erlaubt. Weil sonst die Trittsteine zu sehr aus dem Wasser ragen. Ich habe den Graben probeweise mit Wasser gefüllt und noch nicht in seine finale Form gebracht. Da wo die Folie zu kurz aussieht ist noch zu viel ausgehoben für das Setzen der Pflastersteine. An anderer Stelle muss ich noch etwas mehr ausheben, etc.
Dafür werde ich die Tage (vermutlich am Wochenende) das Wasser aus dem Graben abpumpen und dann nochmal schaufeln, bis es passt. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.

Kann ich für den Ufergraben auch Spielsand mit Mutterboden gemischt nehmen? 2/3 Spielsand und 1/3 Mutterboden? Ich habe schon zig Kiesgruben/Baustoffhandel, etc. angerufen...die haben alle keinen Lehmboden abzugeben.
 
Ich denke das es auch mit Spielsand geht. Würde allerdings nur ein Drittel Spielsand und zwei Drittel Mutterboden (aus ca. 50 cm Tiefe nehmen) abmischen.
Eventuell kannst du auch ungewaschenen Betonsand mit Lehmanteil verwenden, wenn du bekommst.
Ich habe bei mir im Teich Betonsand in der Sumpfzone im Teich verwendet. Ist sehr Nährstoffarm. Aber besser düngen, als von vorneherein zuviele Nährstoffe im Teich.
Aber das Gilt ja nicht für deinen Ufergraben.

Und ja aus meiner Sicht bin ich schon gespannt wie sich dein Projekt weiter entwickelt.

LG
Helmut
 
Berichte mal ruhig weiter!
Bei mir kam in die Ufergräben direkt Komposterde rein.
Füll nicht so hoch ein...nur bis 10
-15cm unter OK Wasser..durch Pflanzenwurzeln vergrößert sich das Volumen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten