GalaBauer baut ohne Kapillarsperre?!

Du musst darauf achten, dass der Rand vom Ufergraben zum Umland so 1cm tiefer ist als die schön ausnivellierte Kante vom Teich zum Ufergraben.
Der Teichüberlauf kann sich ruhig in den Ufergraben ergießen und dann wieder einen Überlauf zum Garten irgendwo.
Diesen Überlauf zum Garten auf Höhe Teichwasserspiegel.

Der Wasserspiegel im Ufergraben und Teich gleicht sich durch die Saugwirkung der Ufermatte an.
Im Ufergraben soll nährstoffreiche Erde rein. Kann man schön bepflanzen.
Mir pers. gefielen wegen der üppigen Vermehrung Rohrkolben und Froschlöffel dort nicht mehr.

Die Ufermatte treibt auf- muss also Teichseitig fixiert werden. Sikaflex 221 o.ä. und ein wenig unter das Substrat im Teich legen.

Viel Spaß- mit diesem dann bunten und natürlichen Ufer!
 
Meinst du 1cm tiefer oder höher? Der Rand (also die senkrechte Teichfolie auf der gegenüberliegenden Seite des Grabens zum Teich) muss doch höher sein?! Damit eben das Wasser auch bei hohem Spiegel zwar erstmal nur in den Ufergraben, aber nicht in den Garten kann?!

Wie hier dargestellt: https://www.naturagart.de/teichuferbau/naturagart-ufermatte

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?! Gebe ich dann auf jeden Fall so an den Gala Bauer weiter.
 
Wenn der jetzr schon fertige Wall zwischen Teich und Ufergraben Höhe Null als Bezugspunkt ist, dann den Übergang Ufergraben zum Garten etwas tiefer...auf genau OK Teichwasser max.

Somit wird bei Starkregen kein nährstoffreiches Wasser aus dem Ufergraben in den Teich gespült.
 
Guten Morgen ihr zwei,

ok, habe ich jetzt verstanden. Werde ich so weiter geben und wir werden das genau so umsetzen. Danke euch für die Tipps!! Werde berichten, wie es dann aussieht. Noch eine kleine Frage. Wie breit sollte der Ufergraben minimal sein? Reichen 20-30cm?

Grüße,
Thomas
 
Ganz genau genommen muss der Überlauf vom Ufergraben zum Garten etwas tiefer sein, als Dein jetziger Teichüberlauf.

Die Breite hängt immer vom vorhandenen Platz ab. So 30cm sind schon OK.
So mal kurz meine pers. Favoriten an Pflanzen:
Hohe Bepflanzung:
Blutweiderich, Schwanenblume, Pfeilkraut
Niedriger:
Igelschlauch, Sumpfblutauge- wächst schön in Richtung Teich, Sumpfdotterblume, Fieberklee...

Bei NaturaGart gibt es eine "Art der Wasserminze"- Preslie oder so. Riecht stark nach Minze. Sehr lecker- wer es mag.

Erde so einfüllen, dass so 5-10cm Wasser oben drübersteht. Wenn die Pflanzen wachsen kommt ja noch das Wurzelvolumen etc. hinzu.

Ufergräben habe ich in verschiedenen Breiten gebaut. Bilder davon sicher in meiner NG- Teichdoku und ab und zu auch hier unter den Teichbildern.
 
Das Kabel ist Strom für die Teichtechnik bzw. Den Garten. Das bleibt natürlich nicht so da liegen. Es kommt dort ein Außensteckdosenturm in irgendeiner Form.

Hi Thomas,
bzgl. Strom und Wasser gab es hier schon eine angeregte Diskussion. Wenn da dein Gala-Bauer auch involviert ist, bitte ihn zu bestätigen, dass das alles VDE-konform ist. Wenn du das Kabel und den zukünftigen Steckdosenturm dagegen selber installierst (wenn dein Gala-Bauer also clever war :hehe5), schau auch gern selbst in die VDE0100-702 und ihren Anforderungen (Abstandsflächen, Schutzkleinspannungen, FI-Sicherungen, etc....). Dann ist das Risiko bzgl. elektrischen Schlags auf ein Minimum reduziert.

LG Michael
 
Hi Thorsten,

ok. Werde dann ein paar Überläufe für den Graben in den Garten einplanen und diese tiefer setzen, als den Teichrand. Etwa 20-40cm breit wird er werden. Je nach Platz mal schmaler und mal breiter.
Danke auch für die Pflanztipps. Werde ich einige von Nutzen denke ich.

@Michael:

Die Absicherung, etc. im Hauszählerkasten hat der Elektriker gemacht. Angeschlossen am Schutzpotentialausgleich des Hauses, FI, etc. Hier vertraue ich dem Elektriker.

Die Verkabelung im Garten habe ich selber gelegt. Das Kabel liegt momentan so nah am Teich, weil noch eine Pflasterkante gelegt wird, erst danach kann ich den Graben weiter weg vom Teich ziehen, um den Gala Bauer nicht zu behindern. Der Steckdosenturm von Oase wird dann min. 2m vom Teichrand entfernt am noch nicht vorhandenen Bachlauf stehen. Die einzige Abzweigung ist >2m vom Teich entfernt, ca. 40-60cm tief und in einer Giessharzmuffe eingegossen. Außerdem ist das Kabel mit einer stabilen Kabelabdeckhaube abgedeckt in Sand gelegt. Im Bereich des Teiches und bei der Führung an die Oberfläche kommt zusätzlich noch ein Leerrohr als Schutz drum. Zum Abstand vom Kabel selber zum Teich habe ich nichts gefunden und da Erdkabel auch im Wasser stehen dürfen gehe ich davon aus, dass das so ok ist?! Hauptsache Steckdosen/Abzweigdosen sind weit genug weg.

Grüße,
Thomas
 
Es ist zwar kein Schwimmteich oder Pool- aber eine vernünftige E-Installation kann ja nie schaden.:like:

Einziger Knackpunkt wäre ggf. die 230V- Pumpe im Teich. Und da wird in der Anleitung sinngem. stehen:
"Vor dem in das Wasser fassen- Stecker ziehen". Der Hersteller/ Verkäufer ist somit raus....:(

Es gibt auch 12V- Pumpen, die sogar Schwimmteich-Konform sind. Die 12V von Oase haben früher Probleme gemacht (korrodierte Steckverbindungen). Es gibt 12V Pumpen auch bei NG. Kosten aber etwas mehr als 230V.:lala5
Grundsätzlich sind aber Pumpen direkt im Teichwasser im Nachteil- verstopfen/ beschädigen der Pumpen- Schreddern des Sedimentes/ Pflanzenreste/ Tiere etc..

Deswegen ja auch mein Vorschlag am Boden einen BA einbauen und Rohr mit Sammelschacht dorthin, wo Platz für den Filter ist.
Zudem ein Rücklaufrohr per Folienflansch in den Teich unterirdisch.

In diesem Pumpen-/Sammelschacht kann dann auch die Pumpe rein für einen gepumpten Filter.
Ist leichter herausnehmbar zum reinigen, warten- und man hat eben keine sichtbaren Schläuche/ Kabel mehr im Teich/ Garten.
Zudem kann man dort auch risikofreier eine 230V Pumpe trocken anflanschen- was wieder die teuren 12V Pumpen vermeidet.

Es ist ja verständlich, dass es schwer fällt, den gefüllten Teich wieder zu entleeren etc..aber jetzt ist es noch "einfach".
Auch wenn es ein kleiner, aber feiner Teich mit 8m³ ist, würden mich Kabel und Schläuche optisch stören.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten