GalaBauer baut ohne Kapillarsperre?!

Hallo Thomas,

Super Projekt hast du da am laufen.
Woe tief ist dein Teich an der Tiefsten stelle und was planst du im weiteren Verlauf?
Einen Fischlosen naturnahen Teich?

Mit dem Kies würde ich es an deiner Stelle wirklich lassen.
Ich habe auch den Fehler gemacht. Und immer mehr und immer mehr tein gemacht weil es sooo toll aussieht.
Nun bereue ich es da meine Wasserschweine den ganzen Kies nach unten zum BA schleppen.
Zudem wenn im Teich nachher Pflanzen sind und diese richtig schön gewachsen sind es vor kommen kann das dort keine Strömung mehr ran kommt und somit durch diesen Scgmodder der sich bildet auch unerwünschte Keimherde bilden.
Mein Kies kommt nun nach und nach komplett raus.
 
Es ist zwar kein Schwimmteich oder Pool- aber eine vernünftige E-Installation kann ja nie schaden.:like:
Naja .... ist kein Nice-to-have!
Ich mach jetzt mal den Normenreiter. ;)
Die VDE spricht von "begehbaren Wasserbecken". Das sind Becken (und Springbrunnen) die von Personen ohne die Verwendung von Leitern oder ähnlichen Mitteln begangen warden können und ein Zugang zum Wasser öglich ist. Das schließt Planschbecken ein. Für begehbare Wasserbecken (...) gelten die gleichen Anforderungen wie für Becken von Schwimmbädern.
Unter "begehbar" versteht die Norm, dass eine Person mit beiden beiden das Wasserbecken betreten kann.

Mit der 2m-Entfernung bist du jedenfalls im Bereich 2 der VDE und kannst ne Steckdose, die über FI abgesichert ist, dort platzieren, Thomas....
 
@andy: danke, es nimmt langsam Formen an. Bis jetzt gefällt es uns super. Haben jetzt über ein Jahr warten müssen, bevor es mit dem Garten los ging. Vom Kies bin ich komplett weg. Auch dank des Forums. Pflanzen kommen in Spielsand oder ggfs. Spielsand/Lehm Gemisch. Wir haben hier sehr schluffigen/lehmigen Boden und noch gibt es einige Stellen, wo ich direkt an den Lehm ran komme. Kann ich das Zeug einfach nehmen? Wüsste nicht, wo ich sonst Lehm her bekomme. Mal die Kiesgruben in der Umgebung anfragen. Der Teich soll sehr naturnah gestaltet werden. Später ein paar kleinere Fische ( Moderlieschen, Bitterlinge, Elritzen z.B.).

@Rhabanus: Dann bin ich ja auf der sicheren Seite. Sehr gut. So werde ich es umsetzen. Die Rasenkante liegt schon zur Hälfte. Morgen wird der Rest erledigt und ich bin gerade wieder am Gräben ziehen für eine Bewässerung. Wenn dann wieder alles zu ist, geht es wieder an den Teich.

@ll: Der Gala Bauer wird es jetzt so umsetzen. A la NG. Er hat tatsächlich Lust, dass mal so auszuprobieren. Guter Mann! Meldet aber starke Bedenken an, dass der Ufergraben uns den Wasserspiegel ständig senken wird, wenn wir die Ufermatten, wie von NG empfohlen über den Rand legen. Bei uns ist wichtig, dass der Wasserspiegel nahe am Maximum bleibt, weil sonst die hässlichen Betonsockel der Trittsteine immer stärker raus kommen. Er würde es lassen, aber wenn ich das möchte setzt er es so um. Nach meinem Verständnis kann der Ufergraben ruhig etwas Wasser ziehen. Die Bepflanzung darf nur nicht zu hoch werden?!
 
Wir haben hier sehr schluffigen/lehmigen Boden und noch gibt es einige Stellen, wo ich direkt an den Lehm ran komme. Kann ich das Zeug einfach nehmen?

Ich wüsste nicht was nicht dagegen spricht.
Darf halt nur kein Mutterboden zwischen sein.

Meldet aber starke Bedenken an, dass der Ufergraben uns den Wasserspiegel ständig senken wird, wenn wir die Ufermatten, wie von NG empfohlen über den Rand legen. Bei uns ist wichtig, dass der Wasserspiegel nahe am Maximum bleibt, weil sonst die hässlichen Betonsockel der Trittsteine immer stärker raus kommen.

Du wirst dich wundern was du im Sommer an Verdunstung haben wirst.
Unsere Teichoberfläche ist nicht viel mehr als deine und wir hatten wo es so heis war in
3 tagen 10 cm Wasserverlust.

Ich hab mir die Mühe gemacht und einen Billigen Schlauch vom Hagebau für 6 Euro in 5 cm Tiefe eingegraben der am Teich oberhalb des Wasserspiegels liegt und ich mit 2 Handgriffen den Teich wieder auffüllen kann.
 
Es geht endlich weiter. Der Gala Bauer war da und hat die Folie für den Ufergraben angeschweisst. Er ist immer noch skeptisch, wird aber immer interessierter am Konzept. :)

IMG_1473-e1503906181787.jpg

IMG_1475-e1503906271590.jpg

IMG_1477-e1503906228366.jpg


Das sieht eigentlich schon sehr gut aus. Jetzt muss ich noch die Höhe des Teichrands (außen) ausnivellieren. Den Uferwall haben wir mit gerolltem Vlies noch etwas erhöht und so haben wir mehr Spielraum bei der Höhe des Wasserspiegels.

Zwei Fragen/Probleme ergeben sich noch. Rechts ist das Gelände jetzt vorgegeben durch die Rasenkante niedriger, als der Wasserspiegel. Deshalb haben wir die Folie hier als Kapillarsperre erstmal gerollt und deutlich höher als der Wasserspiegel. Den Ablauf würde ich hier nur im hinteren Bereich (wo der Filter z.Z. steht) machen. Darunter ist auch eine Drainage. Müsste ja funktionieren, da sich die Wasserhöhe im Ufergraben ausnivelliert?! Oder kann es hier Probleme geben?

Die Linke Seite würde ich mit Pflastersteinen noch fest betonieren und den Ablauf über fast den gesamten Graben ziehen. Das wäre dann die stabilste Lösung und das Wasser kann zu den Pflastersteinen abfliessen. Diese würde ich in sehr trocken angemischten Drainbeton legen. Da kann das Wasser dann auch abfliessen.

Bin ich soweit auf dem richtigen Weg? Verbesserungsvorschläge sind immer gerne willkommen.
 
Das sieht eigentlich schon sehr gut aus. Jetzt muss ich noch die Höhe des Teichrands (außen) ausnivellieren. Den Uferwall haben wir mit gerolltem Vlies noch etwas erhöht und so haben wir mehr Spielraum bei der Höhe des Wasserspiegels.

Du darfst nicht vergessen, es darf kein Wasser aus dem ufergraben in den Teich gelangen nur vom Teich in dwn Ufergraben.
D.h. die höhe des Ufergraben würde ich 2 bis 3 cm tiefer machen als den eigentlichen Teichrand.
Du willst ja nicht die Nährstoffe im Teich haben.

Aber hat doch alles sehr gut geklappt mit dem anschweissen.
 
Verstanden und so umgesetzt. Die Pflasterkante ist gesetzt und etwa 2-2,5cm unter dem Uferwall. Werde ich nochmal genauer nachmessen.

IMG_1515.JPG  IMG_1517.JPG 


Reicht das oder ist das zu knapp bemessen? Ich kann den Wall auch noch etwas erhöhen. Würde einfach ein Stück Ufermatte rollen und unter die Folie auf dem Wall legen. Der gegenüberliegende Graben wird nur HINTEN einen Ablauf haben und der restliche Rand des Ufergrabens ist sogar höher als der Wall. Müsste aber auch so funktionieren, oder? Dann kann ich die Folie an der Pflasterkante entsprechend abschneiden und Sand/Lehm einfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2cm reichen.
Ggf. besser erst nährstoffreiche Erde einfüllen und dann erst Folie abschneiden.
Nicht das sich irgendwas setzt und dann die Folie zu kurz wird.
Viel Spaß beim Bepflanzen.
 
2cm reichen.
Ggf. besser erst nährstoffreiche Erde einfüllen und dann erst Folie abschneiden.
Nicht das sich irgendwas setzt und dann die Folie zu kurz wird.
Viel Spaß beim Bepflanzen.

Dürfte den Bildern nach leider schon passiert sein ....
Versickert halt nicht wie geplant, sondern an den Stellen wo die Folie zu kurz abgeschnitten wurde.
Läßt sich aber mit unterfüttern des Vlies/Folie wieder richtigstellen.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten