Gallertmasse im Gartenteich

mein Froschteich

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2010
Beiträge
2
Ort
40764
Teichtiefe (cm)
1.40
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Stichlinge, Zahl unbekannt, da Hunderte, sowie Frösche
:kopfkratz:habe seit einigen Wochen gallertmasse auf dem Teich. Kommt vom Teichboden und läßt sich nur mit Käscher entfernen. Die bisherigen Algen sind seitdem nicht mehr vorhanden. Die abgeschöpfte Gallertmasse wird erst nach 2-3 Wochen etwas fest und nimmt dann eine blau-graue Farbe an. Ist ekelig und stinkt nach dem Abschöpfen grauslig.
Hilfe, was ist das und wie werde ich das Zeug wieder los??
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Froschteich.

und herzlich Willkommen. Ich hab Dich mit Deinem Problem mal in den Algen-Bereich verschoben - ich denke, wenn Du hier ein wenig stöberst, wirst Du die Antwort zu Deiner Frage auch finden.

Hilfreich wäre auch ein Foto!

[OT]Smileys einfach nur anklicken - dann kann man die auch sehen![/OT]
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo!

Kannst du mal ein Foto von deinem Gallert machen? Ich hab nämlich auch sowas ähnliches, bin aber auch noch nicht draufgekommen, was es ist. Unterm Mikroskop ist es ein Gemisch aus gaaanz vielen verschiedenen Algenarten. Es bedeckt anfangs den Grund und ist an der Oberfläche eher bräunlich, je älter es wird, anfangs eher olivgrün und krümelig. Es verbindet sich dann anscheinend und wird wie ein Teppich, an der Unterseite ist es blaugrün. Je wärmer das Wasser wird, desto eher gelangt es an die Oberfläche, wo es dann langsam auch an der Unterseite hellbraun wird.
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]Hier [/URL]gibts Fotos von meinem Glibber
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Dany und "mein Froschteich",
Eurer Beschreibung nach scheint es sich um zersetzte Algenmasse zu handeln :shock. Wenn sich irgendwo welche bilden, dann sind sie meist nicht in der Lage, auf veränderte Umgebung zu reagieren. So haben wohl die "Obermieter" den "Untermietern" den Sauerstoff abgedreht, und das Licht abgedunkelt. Damit stagnieren die "Untermieter", und sobald einige absterben, kommen die Bakterien auf ihre Kosten. "Algenzerlegung" ohne Sauerstoff stinkt, und damit wäre die Sache "gelüftet".
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

:kopfkratz gaaanz hab ich das jetzt nicht verstanden. Ich habe den Eindruck, als wäre das gerade umgekehrt der Fall, das grünblaue an der Unterseite schaut mir lebendiger aus als die Oberseite. Und stinken tut meins eigentlich weniger. Manchmal fischelts ein bisschen, aber es stinkt nicht wirklich arg
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hi Dany,
natürlich kann ich nicht mit Eurer Algenkunde mithalten ... :oops. Andererseits habe ich bei mir und anderen entdeckt, dass Algen als Einzeller sich selbst "kannibalisieren" durch Licht- und Nährstoffkonkurrenz (z. B. CO2, als wichtigsten Vertreter). Mehr sollte mein Beitrag nicht sagen. Bei den vielen Algenarten, die es gibt, und den verschiedenen Situationen an jedem Teich, gibt es so viele Erscheinungsbilder von Algen, dass mein Pauschalurteil durchaus fraglich ist.
Ich habe nur meine "Algenerfahrung" weitergegeben, leider ohne Mikroskop und DNA-Analyse. Sollte sich das über die Jahre bestätigen, so werde ich das auch erneut schreiben. Wenn auch andere eine ähnliche Erfahrung machen, dann haben wir auch auf diese empirische Weise einen kleine Erkenntnisgewinn.. ;) .
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

:oki:Vielen Dank für die Hinweise. Könnte was dran sein. Mal sehen, was nach dem ganzen Regen noch da ist. Habe aber auch schon einige große Kübel abgeschöpft. Stinkt in den eimern furchtbar. Jetzt muß ich noch überlegen, wohin mit dem Zeug. Melde mich wieder um zu schreiben, wie die Sache ausgeht.
LG von mein Froschteich
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Froschteich,

wonach stinkt denn dein Glibber? Nach Schlamm, nach Verwesung, nach Fisch, nach faulen Eiern...?
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hey zusammen,
genau wegen diesen Algen habe ich mich gerade angemeldet. Habe das gleiche "Problem", und da ich kleine Granitsteinchen auf der Teichfolie habe, halten sich diese Algen auch gut und wachsen sehr sehr schnell. Könnte täglich fleißig keschern. Erst bilden sich kleine Wölkchen am Boden und irgendwann steigen kleine Teppiche davon, 5 x 5 cm auf. Die Steine darunter sind dann völlig sauber. Wenn diese Algen nicht so fix wachsen würden wären sie mir ein guter Helfer. Ich hatte diese Algenart bisher noch nie in meinem Teich (8Jahre alt) und deswegen wundere ich mich und würde gerne wissen was das für Algen sind, was man dagegen tun kann und was diese Algen verursacht.:kopfkratz

Meine Wasserwerte von heute:
PH- Wert: 7,2
KH- Wert: 3°
GH- Wert:6° - 10°
Nitrat (NO3): 0-10
Nitrit (NO2):0
Der Teich hatte nahezu den ganzen Tag Sonne, deswegen habe ich im Sommer ein Dreiecksegel darüber gespannt, welches ich aber aufgrund des schlechten Wetters wieder entfernt habe.

Nach Meinung des Teststreifenherstellers, ist der PH-Wert und KH- Wert etwaws zu niedrig, was diese Algenbildung vllt auch "beflügelt"?!?

Bild 1: Die schwimmende Algenwolke
Bild 2: Mein Gartenteich
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    170 KB · Aufrufe: 116
  • 2.JPG
    2.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 92
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hall Cräfty,

ich kann auf deinem Bild leider nicht erkennen, ob dein Algenzeugs auch so aussieht wie meins. Hast du dir meine Bilder angeschaut (weiter oben hab ich einen Link dorthin gesetzt). Sehen die so aus wie deine? Heuer siehts bei mir ein bissl anders aus, weil das Zeug nicht so massiv aufsteigt, weil das Wasser nicht warm genug ist. War nur im Juli so, als wir kurz Hitzewelle hatten. Jetzt liegt das Zeug eher locker krümelig am Boden herum und verbindet sich nicht so ganz zu diesen Teppichen. Es sieht jetzt auch eher olivgrün aus und nicht blaugrün. Aber ich denke, es ist dasselbe wie das auf meinen ersten Bild, wo ich die Pinzette drunter halte und das Zeug umgedreht hab.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass da Blaualgen dran beteiligt sind, aber wie gesagt, unterm Mikroskop ist es eine bunte Mischung aus allen möglichen Algen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten