Gallertmasse im Gartenteich

AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Flo,

nur weil dein Teich nach der Algenblüte das ganze Jahr über klar ist, heißt das noch lange nicht, dass kein Nährstoffüberschuss herrscht. Bei mir ist das genauso. Meine Algenblüte hält allerdings ca. 2 Monate an (Mai, Juni). Und ich habe unter Garantie zuviel Phosphor drin, Nitrat ist bei mir eher Mangelware, aber das brauchen die Pflanzen, die Algen eher nicht ;)
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hi,Dany

Hallo Flo,

nur weil dein Teich nach der Algenblüte das ganze Jahr über klar ist, heißt das noch lange nicht, dass kein Nährstoffüberschuss herrscht.

Echt? Habe bisher gedacht das Schwebealgen die bösen Übeltäter sind, und auch erst gehen wenn der Nährstoffhaushalt im Gleichgewicht ist. :?

Also kann ich eig. nur abwarten und Tee trinken und hoffen das meine Pflanzen ihre Arbeit verrichten? Diese Algenwolken stören schon ein wenig die Optik wenn man in den Teich schauen möchte... Und meine Kescher sind zu grob um sie herauszufischen.

Ich werde mich, meinen Teich und meine geplanten Aktionen aber natürlich die Tage noch richtig Vorstellen. Da wird es dann auch Fotos zu sehen geben.:)

Gruss
Flo
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hi Cräfty!
du kultivierst mit ziemlicher Sicherheit Jochalgen (vulgo "Fadenalgen") in seinem Teich,
die offensichtlich die EINZIGEN wirklichen (Unter-)Wasserpflanzen sind
und sich deshalb ohne Konkurrenz über die Nährstoffe hermachen.

Die gemessenen Parameter sind zwar durchaus üblich, aber wenig aussagekräftig:
DAS bestimmende Kriterium für Algenwuchs in unseren Teichen ist der Phosphor,
(genauer ein Teilaspekt davon), der sich aber leider sehr schwierig messen lässt.
(Finger weg von käuflichen Phosphortests - die sind zu grob!

Den Fadenalgen rückst du am Besten durch Nährstoffkonkurrenten zuleibe;
Elodea, Myriophillum und Co binden in ihrem Thallus den Phosphor,
wodurch sich der mit einfachen Handgriffen entfernen lässt.
Regelmäßiges Beernten verfrachtet den in den Kompost.
In meinem Teich (und in fällt genug Laub!) mach ich das seit Jahren,
im Winter schneide ich die Rohrkolben am Wasserspiegel
und heuer habe ich eine 3 und eine 5 m hohe Weide zurückgeschnitten,
die im Kies am Teichufer wurzeln und ihr Wasser rausziehen.
Ein gewisser Prozentsatz dieser Pflanzenmasse ist Phosphor.
Das Resultat: Heuer erstmals ABSOLUT KEINE Jochalgen!
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Vielen Dank!

Myriophillum habe ich, aber die wachsen sehr sehr üppig.
Wenn es auf den Winter zugeht kürze ich diese immer, weil ich bedenken habe dass sie den Fischen Sauerstoff wegnehmen in ihrem Winterschlaf. Stimmt das?
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Sicher verbraucht vernoderndes Pflanzenmaterial auch Sauerstoff,
wenn der Teich jedoch nicht überbesetzt ist, sollte das trotzdem keine Probleme machen.
Allerdings ist das Abernten von nennenswerten Pflänzenteilmengen eine gute Möglichkeit,
der unvermeidlichen Akkumulation von Nährstoffen entgegenzuwirken
und der Herbst ist da die genau richtige Jahreszeit!
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Leute,
auch ich plage mich seit dem letzten Jahr mit diesem hier beschriebenen Problem. Abernten geht ja durch die Unterwasserpflanzen nur bedingt, außerdem wächst dieser Teppich recht schnell nach.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, als Abhilfe müssen mehr Nährstoff-Vernichter (Pflanzen) in den Teich?

Gibt´s da Pflanzen, die besonders geeignet sind? Bei uns sind übrigens keine Fische drinnen!

Versuche hier mal als Anhang zwei Bilder unserer Masse anzuhängen...

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Algen1.jpg
    Algen1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 25
  • Algen2.jpg
    Algen2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 23
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Dirk,

teilweise schauts bei mir ähnlich aus. Das Problem ist: die Pflanzen brauchen als Nährstoff Stickstoff. Die Algen wuchern bei Phosphatüberschuss. Und das ist zb. bei mir das Problem: meine Pflanzen wuchern nicht, weil ich so gut wie keinen Stickstoff drin hab, dafür ziemlich hohe Phosphatwerte. Bei mir war vor kurzem ein Spezialist (siehe meinen Thread "Der Tümpeldoktor war da"), der mir folgende Lösung vorschlug: Phosphat binden mit gelöschtem Kalk und nachher Pflanzen gezielt mit Harnstoff (Stickstoffquelle) zu düngen (beides billigst erhältlich im Baumarkt bzw. Lagerhaus etc., wobei ich mir beim Harnstoff nicht sicher bin, ob man den dort bekommt). Natürlich auch noch jede Menge Unterwasserpflanzen setzen, die stark zehren. Dann werden die Pflanzen irgendwann zu Konkurrenten für die Algen. Gut ist da zb. Tausendblatt.
Aber eigentlich entspricht das, was ich jetzt geschrieben hab, eh so ziemlich dem, was Peter schon gesagt hat. Zusätzlich kann man sich aber eben mit Kalk helfen (geht schneller :) )
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Dany,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Unterwasserpflanzen habe ich mir bereits geordert, sollten bis zum Wochenende da sein. Habe heute erst wieder einen Eimer dieser Masse vom Teichboden geschabt...

Das mit dem Kalk hört sich gut an, dass habe ich vorab schon des Öferen gelesen. Nur jetzt die Frage: Woher weiß ich wie viel rein soll? Gibt es da einen speziellen Wassertest den ich machen kann/soll, und auf welchen Wert muß ich da kommen?

Denn einfach mal was in den Teich kippen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Dirk
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Bei mir hat das der Profi berechnet. Mein Teich hat ein Volumen von geschätzten 10m³ (wobei der Profi auf 8m³ schätzte) und er hat mir 30 gramm Kalk empfohlen. Dürfte nicht so wild sein von der Menge her, es verändert den pH Wert nur minimalst, auch wenns mehr ist.
Vorher in Wasser auflösen und mit einer Gießkanne in den Teich verteilen. Lies dir am besten den Thread durch, den ich angegeben hab (ist noch nicht lange). Da steht dann alles genauer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten