Gallertmasse im Gartenteich

AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hi Dany,

also wenn ich mir Deine Bilder anschaue haben wir wohl die gleiche Algenplage. Oben ist die Schicht flockig und darunter befindet sich das Glibberzeug, das dunkelgrün bis bläulich ist. Dass dieses Algenwachstum jedoch temperaturabhängig ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde morgen nochmal ein Wasseraufbereitungsmittel einstreuen um die Karbonhärte zu erhöhen, dann beobachte ich das Weitere Wachstum...mal sehen.

Ich überlege mir schon einen Teichsauger zu kaufen, wenn das Problem anhält, weil ich keine Zeit und Lust habe ständig zu keschern. NIcht das ich nicht gern am Teich arbeite, aber der Herbst wird genug Arbeit mit sich bringen...

Grüße

Christian
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo Christian,

das mit dem Teichsauger schaff ich einfach nicht, seit ich weiß wie viele tausende Libellenlarven usw. sich in dem Zeugs aufhalten :oops Ich warte lieber geduldig ab und versuche mit Pflanzenaufrüstung etc. dem ganzen Herr zu werden. Im Frühjahr war auch kaum was davon da, obwohl letzten Sommer noch einiges da war. Es machte fast den Eindruck als würden die Köcherfliegenlarven da aufräumen (obwohl ich das nicht glaube, weil die ja räuberisch leben...).
Ich hoffe, die Natur wird das in einigen Jahren von selbst geregelt haben. Ein bisschen unterstützend mit Keschern greif ich auch ein, aber ich schaff da nicht wirklich viel, weil die Bergung der Kleinstviecherln ziemliche Zeit in Anspruch nimmt :crazy
Aber ich weiß immer noch nicht, wonach dein Glibber stinkt ;)
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

du meinst.....sie haben...womöglich tatsächlich meinen Glibber...gefressen?!?!?:dance:dance
Juhuu, dann freu ich mich schon auf nächstes Frühjahr. Ich hatte (wars letztes Jahr im Herbst, oder heuer im Frühjahr? - na egal) sooooooo viele Köcherfliegenlarven drin, dass es an manchen Stellen aussah, als lägen sie wie Sardinen in einer Dose. Echt, da waren tw. 20 Stk an einer Stelle, so groß wie mein Handteller!!! Tolle Viecherln :)
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

:oops ich habs vergessen
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hey zusammen,

also mein "Glibber" riecht wie abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Klar wird das ein oder andere Tierchen dran glauben wenn ich einen Teichsauger habe, aber ich komme einfach nicht gegen die Algen, bzw abgestorbenen Algenflocken auf den Steinen an. Mal sehen.
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hallo,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich ein kleines Problem mit Algen habe.
Ich habe diesen Thread mehr oder weniger ausgegraben da er exakt mein Problem beschreibt. Falls es nicht erwünscht ist das ich diesen Thread missbrauche bitte melden. :)

Ich habe diese merkwürdigen "Flocken" an der Oberfläche schwimmen und der komplette Boden bis hin zur Wasseroberfläche ist mit grünem Schleim bedeckt. Das Wasser ist aber nach der "normalen" Schwebealgenblüte das gesamte Jahr glasklar. Also kann es eig. kein Nährstoffüberschuss sein. :ka

Mal ein Paar Infos zum Teich:
2 Jahre alt mit Fischbesatz
Gefiltert wird über einen Pflanzenfilter der mit Schilf, Rohrkolben und anderen Pflanzen bestückt ist.

Ich hatte noch einen kleinen Innenfilter von einem meiner Aquarien über und habe ihn so in den Teich eingehängt habe das er die Oberfläche "durchpflügt". Nun sind nur noch kleine Flocken da und ich kann wenigstens die Fische beobachten. Wenn der Innenfilter ausgeschaltet ist bilden sich wieder dicke Wolken bis hin zu einem dichten Teppich.:?

Evtl. hat ja jemand schon eine Lösung gefunden und kann mir mit Rat zur seite stehen. Ich habe auch schon an einen Skimmer gedacht aber ich weiß nicht wie ich einen in den laufenden Teich integrieren kann.

Vielen dank schon mal,

Gruss
Flo
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Moin Flo,

:willkommen im Forum!

Kannst Du bitte mal ein paar Bilder der aktuellen Lage einstellen? Dann kann man eher/besser helfen!

lG,
Daniel
 
AW: Gallertmasse im Gartenteich

Hi!


Sorry das ich mich so spät erst melde. Gab bzw Gibt Familiäre Probleme. Ich habe versucht in den letzten Tagen Fotos zu machen nur es hat immer wieder vereinzelt geregnet. Nach jedem Regenschauer waren die "Algenflocken" verschwunden, sprich war nichts mit Fotos.

Aber die Fotos in diesem Thread beschreiben schon sehr gut wie es bei mir aussieht.
Im moment ist das Wasser noch recht grün was aber jedes Jahr bis jetzt so war. Jetzt nach den Regenschauern konnte man gut erkennen das die Wolken wieder zum Boden gefallen sind. Nach und nach steigen wieder welche vereinzelt auf und hinterlassen die Folie fast komplett sauber...

Gruss
Flo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten