Gallertmasse im Gartenteich

AW: Gallertmasse im Gartenteich

Noch was: dass sich durch den Kalk deine Gallertmatsche nicht auflöst, ist schon klar, oder? ;)
Den kannst du, wenn er dich stört, absaugen. Ich lass das einfach, im Sommer löst es sich immer zum Teil vom Boden und dann schwimmt es oben. Da fisch ich es dann einfach ab. Was unten bleibt, zerfällt eh irgendwann und wird zu Schlamm.
Dass eine einmalige Kalkung nicht für immer vor Algen bewahrt, ist auch klar. Man kann das öfter wiederholen. Der Profi meinte, es hält ca. 1-2 Monate an. Man muss halt auch schauen, dass der Nährstoffeintrag sich in Grenzen hält (Laub im Herbst rausfischen usw.) und eben die Konkurrenten setzen.
Ich bin zuversichtlich, dass sich das irgendwann so entwickelt, wie ich mir das vorstelle. Wenn dein Teich so wie meiner im Sommer fast den ganzen Tag über in der prallen Sonne liegt, dann dauert das eben etwas länger als bei anderen, die einen halbschattigen Teich haben. Wenn man alles richtig macht, dann wirds über kurz oder lang schon passen :) Bei dem einen schneller, bei dem anderen dauerts eben länger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten