Ganz von Anfang Liter berechnen

:oki bei der Höhe und Breite sollte die Pumpe zwischen 4000 + 5000 l/h bringen . Das heißt aber auch das der Teich 2x pro Stunde durchgewirbelt wird, du könntest den Wasserfall auch schmaler machen und eine kleinere Pumpe wählen.
 
Ne schmäler möchten wir den nicht haben. Könnt ihr eine Pumpe empfehlen? Wichtig ist, das sie über solar läuft.
Muss es zwingend eine wasserfallpumpe sein? Oder kann man das auch mit einer normalen Pumpe bewerkstelligen?
 
Ich denke gesucht ist also eine Bachlaufpumpe mit 3.500 - 5.000 Liter/h Leistung und solar betrieben.

Mangels Erfahrung möchte ich jetzt keine konkrete empfehlen, aber was ich so auf die Schnelle gesehen habe wirst du mit 150-270 Euro ca. rechnen müssen für Komplettsets. Da du keine Fische hast/haben möchtest, sehe ich bei Solar nur wenige Probleme, aber nicht keine. Auch im Wasserfall/Bachlauf tummelt sich Leben, das teils ein jehes Ende findet, wenn die Pumpe Bewölkungsbedingt längere Zeit nicht läuft.

Ich weiß nicht ob es Solarpumpen mit Batteriespeicher gibt, das wäre freilich teurer, aber auch Wolkensicherer. ;)
 
Es gibt solarpumpen mit akku. Bei zb. Solarversand. Joachim, wo hast du die pumpen für diesen Preis gesehen?
Lohnt es sich denn auf solar zu steigen? Oder sind die Stromkosten erschwinglich?
 
Mit ca. 30 W/h musst du rechnen.
 
Mal ein alternativ gedanke:
Man nimmt eine pumpe, die über strom läuft. Schaltet diese aber nur an, wenn man den Wasserfall laufen lassen möchte.
Baut zusätzlich einen teichbelüfter und Filter auf solar ein, der immer läuft.
Oder man pflanzt pflanzen und lässt den Filter weg, und lässt nur den belüfter laufen?
 
Wenn Fische dann Filter, wenn Filter dann 24/7.
Verstehen nur noch nicht so ganz warum Solar. Diese kleinen Dinger sind exgrem inektiv und mehr Umweltschutz als das was aus Steckdose kommt?
Ist das die homöopathische Dosis die alle brauchen um ihr gewissen zu beruhigen?
Genauso Schwachsinn wie Solarlämpchen für den Weg....
 
Troll20:
1. Keine fische
2. Solar weil Schrebergarten, und billiger im unterhalt
 
Naja was heißt billig im Unterhalt?
Keine Pumpe, wäre das günstigste.
Pumpe generell für ein kleines Wasserspiel a 20,00€ und einem Stromverbrauch von 15 Watt pro Stunde . Evtl noch eine Funksteckdose für 10,00€ so das man auch das Ding noch dann benutzen kann wenn man es sehen und hören möchte.
Rechnen wir mal die 15 Watt für 10 Stunden die Woche x 30 Wochen, dann kommen da glatt 4500 Wattstunden raus oder besser 4,5 kwh.
Das dann * ganz teure 0,50€ macht doch glatt 2,25€. Wow
Was kostet nochmal das Solar dings im Einkauf???
Und wie lange hält der chinakracher .......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten