Gardena Teichfilter F9000

AW: Gardena Teichfilter F9000

Hi Matze,

danke für deine Antwort, werde mich gleich mal auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begeben. :)
Warum darf ich keinen Schilf bei Teichfolie einsetzen? Jetzt sag nicht die Wurzeln gehen durch die Folie, weil schau dir mal oben auf den Bildern an was da bei mir im Teich wächst und der wächst auch schon neben den Pflanzkörben. :(

P.S. deine " Nase" find ich gut ;) , sind das auch gleich noch zuverlässige Fadenalgenkiller?

Gruß Kai
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo Kai,

klick mal auf das Wort Schilfrohr , schau Dir die Bilder an und dann frag nochmal nach Schilf und Folie.
Was Du da im Teich hast ist Rohrkolben. Der großblättrige kann evtl. ebenfalls die Folie durchbohren.
Jeder hat ja seine eigene Art mit solchen Sachen umzugehen. Es gibt die vorsichtigen, die lieber einmal zu oft fragen/warnen und es gibt die "no risk, no fun"-Fraktion.
Wir müssen die Folienabdichtung am Ende nicht erneuern, wenn das Schilf sie durchlöchert hat. ;)

Nasen sollen gute Fadenalgenfresser sein. Das behauptet zumindest der Handel. M.W.n. brauchen sie eher kühles, sauerstoffreiches Wasser und das können nur wenige Gartenteiche bieten.
Ich hatte dieser Tage mal wieder ein mit der Senke erwischt.
Dachte nicht, dass da noch ein von lebt, denn sie waren eine Fehlbesetzung (Anfängerfehler).

Gegen Algen jeder Art helfen: Wenig oder gar nicht füttern (noch besser: keine Fische einsetzen), viele Pflanzen und ein richtig angelegter Teich (Kapillarsperre).
Der Rest regelt sich mit etwas Geduld von ganz alleine.
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Steingarnele schrieb:
Hallo Kai,

Beim Pflanzenfilter muss es nicht unbedingt ein Fertigbecken sein, das kann man auch aus Teichfolie machen, solang man kein Schilf, oder Rohrkolben einsetzen will.

Hallo Matze.
Er kann ja Rohrkolben und Schilf einsetzen,sollte aber dafür Metallbehälter nehmen (darin Löcher bohren oder Schlitze reinmachen,aber nicht zu groß).
So habe ich es jetzt gemacht,ich glaube nicht das der Rohrkolben die Behälter sprengen kann:beeten: oder???:kopfkratz
Man sollte aber trotzdem darauf achten das er nicht über die Ränder wuchert und dann trotzdem sein fieses Werk vollendet.
Im Moment wächst mein Rohrkolben prächtig.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo,

@ Helmut
ich habe mein Rohrkolben in einer Bachlaufschale, da kommt es nicht durch, und das Schilf ist im Teich in einem großen Kübel ohne Löcher. Da es selbst durch kleinste Löcher seinen Weg findet. Da ist eben bei dem Loch das Rhizom sehr dünn, und wird danach wieder dicker. :kopfkratz

@ Kai
wie Annett schon schrieb, du hast Rohrkolben im Teich, und solang der nicht in einer Falte fest sitzt, passiert da auch nicht mit der Folie. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, und hab auch keine Lust alles wieder neu zu machen. ;)
EDIT: Die Nasen fressen keine Fadenalgen, sondern nur die Ablagerungen auf der Folie, in der sich kleinstlebewesen gebildet haben. Machen also nur schön die Folie sauber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure rege Unterstützung. :oki Ich glaube nach reiflicher Überlegung werde ich erst mal "nur" einen richtig dimensionierten Filter besorgen. Denke da an 3 Kammern mit 330 ltr. und als Pumpe die Aquamax 8000. Mal sehen ob ich dann damit schon ein gutes Ergebnis erziele oder ob weitere Schritte nötig sind.

Dann werd ich jetzt mal auf "Online-Schnäppchen-Jagd" gehen. :p

Wenn Euch noch auf Anhieb gute Online-Händler einfallen könnt Ihr die ja gerne posten. Vielleicht kann man ja sogar irgendwo was gebrauchtes kaufen. Naja ich leg schon mal los mit suchen...

LG Kai
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo Matze.

Dann muß ich im Moment etwas besser aufpassen bis ich mir neue Metall
behälter besorgt habe:schreck (ohne Löcher).Wie sagt der Volksmund"Man lernt nie aus".:lala:
Gruß
Helmut
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo Helmut,

ich denke sooo schnell passiert da nun auch wieder nichts, aber die Bilder von Roland sprechen Bände, und darauf hätte ich keine Lust. Einfach in die Mitte vom PFF setzen, und jedes Jahr nach schaun. Ich kann bei meinem Schilf auch schon die Wurzeln sehen die oberhalb vom Kies austreiben, solang es aber keine Rhizome sind, stört mich das nicht. :zigarre
Ich freue mich, das dein Pflanzenfilter schon seine Eigenschaften bei dir zeigt. :oki
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo,

da bin ich wieder. Der Frühling naht und ich stehe jetzt kurz vor meiner Entscheidung. Wollte mir jetzt diesen Filter hier bestellen:
https://ssl.kundenserver.de/s883259...erfilter+330+Liter+=28Volumen=29+=28000111=29
Ich weiß nur noch nicht ob ich villeicht nur den Filter nehmen soll und die Pumpe von Oase eine Aquamax Eco 6000.
Brauche wieder Eure guten Ratschläge. :oki

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo,

schwer zu sagen, das hängt von so vielen Faktoren ab: Wie gut kannst Du den Filter reinigen, wie groß ist das Teil, kannst Du das gut unterbringen, Preis, etc.

Die Pumpe ist auch im Lieferumfang. Vermutlich im Vergleich zur O*se mehr Stromverbrauch bei weniger Leistung und weniger Sieboberfläche (setzt sich schneller zu). Ich habe die Eco 4000 und bin ziemlich zufrieden. Bis sie wieder kaputt geht. Einmal musste ich sie schon zurückbringen, weil sie nach kurzfristigem Abschalten des Stroms nicht wieder anlaufen wollte. Wenn sie läuft, ist sie aber total super. War vermutlich ein Ausrutscher.

Ich habe als Filter den 6000er Gard*na. Ist auch wirklich OK, aber heute würde ich auf die UV-Lampe verzichten. Braucht man nicht unbedingt. Oder? Was meinen dazu die anderen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten