Gardena Teichfilter F9000

AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo Alex,

das mit der Pumpe dachte ich mir auch schon. Werd da wohl lieber die Oase nehmen. Vielleicht nehme ich erstmal nur den Filter, ohne UV-Lampe.
Wäre schön noch ein paar andere Meinungen zu hören. Bin irgendwie noch so unentschlossen... :kopfkratz

Gruß Kai
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo Kai

Den Filter,den Du dir ausgesucht hast ist ein wenig Umständlich bei der Reinigung.Wie Du siehst hat er einen Zugschieber zum Reinigen.Im Filter sind Steigrohre.Beim Reinigen mußt Du diese herausziehen.Aber beim einsetzen darf kein grober Schmutz mehr in der Bohrung sein.Sonst hat man Probleme die Rohre wieder zu fixieren.Hatte diese Art Filter selber in Gebrauch.

Zur Pumpe:Also ich fahre sehr gut mit der Aquamax.Habe eine schon über 10 Jahre und läuft immer noch.Reinigungsaufwandt gleich null.

Hoffe es hilft Dir ein wenig.:oki

Schöne Grüße aus Viersen

Jürgen
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo, ich hab den von dir ausgesuchten Filter auch in Betrieb, dazu eine Oase 5500! Habe beides seit letztem Jahr und für meinen 6000 Liter Teich verrichtete die Kombination sehr gute Arbeit. Wie schon angesprochen ist die Reinigung etwas umständlich aber keinesfalls nervig.

Hab das immer so gemacht:

- Pumpe aus
- Wasserablaufen lassen (Steigrohre einfach rausziehen und Schieber öffnen)
- Filtereinsätze rausnehmen und mitm Schlauch durchspülen
- Alles wieder rein und Pumpe anmachen

Gruß, Basti
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hi Basti,

genau du hast mir bei meiner Entscheidung gefehlt. :oki
Dann werde ich jetzt zuschlagen, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Eine Frage hätte ich noch. Hast du den Filter mit UV Lampe gekauft oder nur den Filter + Oase Pumpe?

Gruß Kai
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hi, also ich hab den Filter von nem Bekannten bekommen, der keine Verwendung mehr dafür hatte! Ne UV-Lampe ist auch dran, die werd ich dieses Jahr aber erstmal auslassen und schaun ob ich die überhaupt brauch!

Gruß Basti
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

p3ox schrieb:
Hallo, ich hab den von dir ausgesuchten Filter auch in Betrieb, dazu eine Oase 5500! Habe beides seit letztem Jahr und für meinen 6000 Liter Teich verrichtete die Kombination sehr gute Arbeit. Wie schon angesprochen ist die Reinigung etwas umständlich aber keinesfalls nervig.

Hab das immer so gemacht:

- Pumpe aus
- Wasserablaufen lassen (Steigrohre einfach rausziehen und Schieber öffnen)
- Filtereinsätze rausnehmen und mitm Schlauch durchspülen
- Alles wieder rein und Pumpe anmachen

Gruß, Basti

Und letztes Jahr hattest du die UV-Lampe an, oder nicht? Wurde das Wasser schön klar und wie oft mußtest du den Filter säubern. Sorry wenn ich dich so mit meinen Fragen löchern muß... :cool:

Gruß Kai
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Ja hab die UV-Leuchte letztes Jahr dauerhaft an gehabt! Die Pumpe lief 24h am Tag! Die Filterreinigung hab ich vielleicht 2x, im Zeitraum von September - Ende November, vorgenommen! Der Teich war immer schön klar! Werd jetzt im Frühling mal schaun ob er wieder so gut arbeitet... weil ich hab ne Menge Fadenalgen bekommen!UV-Lampe lass ich abgeschaltet wegen den Bakterien!

Gruß Basti
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hi Basti,

dann bestell ich das Ding mit UV-Lampe und werd dann mal sehen wie es am Besten bei mir ist.
Vielen Dank warst mir eine große Hilfe! :oki

Gruß Kai
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Hallo ,

hab jetzt auch den 330 l Filter daheim stehen. :D
Jetzt hab ich nur ein Problem. Muß den Filterauslauf ein Stück verlängern und habe mit Erschrecken festgestellt das dafür das 100er HT Rohr ca. 3mm zu groß ist. :oops
Also der Auslauf hat außen einen Durchmesser von ca. 97mm. Was ist das denn für ein komisches Maß? Kann mir veilleicht jemand verraten was für eine Art von Rohr da dran paßt?

Hoffe es kann jemand helfen... :beeten

Gruß Kai
 
AW: Gardena Teichfilter F9000

Moin,

Frage hat sich erledigt. Falls es jemanden interessiert:
Habe das Rohr mit Panzerband soweit umwickelt bis das HT-Rohr fest draufgepaßt hat.

Gruß Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten