Garten-Tipps (kurz und knapp)

Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Thermokomposter. Den noch übriggebliebenen Kompost vom letzten Jahr habe ich im Gewächshaus verteilt.
Somit war ein Behälter leer und ich habe mein Sammelsurium von diesem Jahr einmal auf den Kopf gestellt ... sprich in den leer gewordenen gefüllt ... es waren Unmengen an Kompostwürmer am arbeiten :like:. Der kann jetzt bis nächstes Frühjahr ruhen und das Sammeln kann von vorne beginnen.
 

Finde ich auch. Ich hab nämlich ein ähnliches Luxus"problem" durch die Teichrenovierung: die 700l-Kompostmiete leergeräumt (fertige Komposterde verteilt, bzw. in Säcke abgefüllt, den halbverdauten Rest unter dem Holunder angehäuft und die Kompostmiete randvoll mit Teichschlamm, oder vielmehr ein kalter Schlammhund: immer eine Schicht Schlamm, eine Schicht Grünschnitt, eine Schicht Schlamm usw. Ein kleiner Beschleuniger würde nichts schaden, weil ein großer Teil des Grünschnitts Rückschnitt aus dem Teich ist, Seggen und Sumpfiris, also sehr harte Blätter. Den dazugehörigen Wurzelfilz hab ich dem gemeindeeigenen Häckselplatz spendiert (Anlieferung für Ortsansässige kostenlos), weil ich den Seggen- und Minzen nicht übern Weg traue. Brauch ich nicht auf dem kompletten Grundstück.

@Kathrinvdm mit dem Teichschlamm direkt ins Beet musst du ein bisschen aufpassen, oder vielmehr kommt's darauf an, ob das eher lockerer Mulm oder feste "Pampe" ist. Grundsätzlich neigt das Zeug dazu, vor allen wenn es warm und trocken ist, sich betonartig zu verhalten und sich sehr langsam aufzulösen. Aber jetzt im Herbst lässt sich das gut mit Laub oder Grünschnitt mischen und als Langzeitdünger mulchen.
Nur meine ca. 700 l waren zuviel für meinen kleinen Garten und werden kompostiert für gefräßiges Gemüse. Die Verwandschaft, die Tomaten und Co. in Kübeln auf Dach- und Terrassengärten hält wird mir einiges vom Kompost abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, zum Glück hab ich schon bald nachdem unser Garten nach dem Hausbau anfing Material abzuwerfen einen Leisehäcksler zum Geburtstag bekommen.
Eins meiner liebsten Spielsachen:) Gräser (Chinaschilf Reiherfeder und Lampenputzer) müssen da immer erst durch, bevor sie auf den Komposter bzw. unter die Erdbeeren dürfen.
Der macht dann so handliche 3-5cm lange Stückchen draus. Früher hatte ich das mal so in den Komposter gekloppt...das wollte und wollte nicht verrotten und hat mir die ganze Zeitplanung zerschossen. Jetzt mach ich das jeden Frühling, etwa im März, wenn man noch in voller Montur arbeiten kann und die letzten Fröste vorbei sind. Damit bin ich ungefähr 3 Std. beschäftigt, also mit abschneiden und in den Häcksler stopfen.
Mit langen Rosenhandschuhen und einem Nickituch vor der Nase. Der Staub geht auf die Lunge und es juckt fürchterlich. Im T-shirt arbeiten geht garnicht, dann sind die Arme total zerkratzt. Aber zum Erdbeeren mulchen und zum Kompost auflockern is das Zeug unschlagbar. Das gibt etwa 3 weiße Futtersäcke voll. Die stehen dann bis zu ihrem Einsatz neben dem Komposter und werden im Mai mit Rasenschnitt und dem Staudenschnitt von der Natursteinmauer aufgesetzt. Klappt prima:)
Ich glaube ich hätte das an Deiner Stelle zum Hügelbeet aufsetzen genommen (faulheit siegt:)), wenn es sehr viel ist. Dann muß man das nicht zerkleinern und kriegt viel Masse unter und es blockiert nicht den Komposter:lala5
Den Schlamm grad obendrauf.

Ja stimmt...auch Filterschlamm aus den Aquarien dichtet zb. in Kübeln die Erde so ab, das sie kein Wasser mehr aufnimmt. Paar Regenwürmer lockern das wieder auf. Komisch, oder?
VG Monika
 
Das Hügelbeet wäre in meinem Fall nur vordergründig faul gewesen, weil ich dafür erst Platz hätte schaffen müssen und die Teichbaustelle selbst ist ja schon knapp daran, mir rein zeitlich übern Kopf zu wachsen. Da gab's nur Hopp (Häckselplatz) oder Topp ( of the Kompost).

Aber grundsätzlich ist das ein weiterer kurzknackiger Gartentipp: schwer verdaulicher Rückschnitt als Unterlage in Hügel- und Hochbeeten. Und ein (schneckensicheres) Hochbeet soll ja schon noch her. Und Teichpflanzen wachsen ja wieder nach. Die Iris hab ich fast komplett aufgehoben und die Seggen werd ich eh net los. :D
 
Jo, dadurch das ich einen kleinen Gemüsegarten hab, is dafür im Frühling und Herbst immer ein Beet frei. Einfach 20 bis 40cm tief auschachten und los gehts...
https://www.google.de/search?q=Hügelbeet+anlegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwilzLXZ793WAhVCMBoKHUgYA1gQ_AUICigB&biw=1229&bih=587
(In einem Hügelbeet hatte ich eine flache Erlenwurzel entsorgt, die ging mit meinen Mitteln nicht zu entsorgen. erst lag sie einen Sommer im Weg rum und war entsprechend tot...dann kam die ganz unten rein. Der Salat ist darauf super gewachsen..nur zwischen durchgabeln mit der Grabgabel ging nicht so gut:wunder Aber für die meisten Gemüse reicht 25-30cm Erde darüber.)

Im Hügelbeet wird man dann in der vorletzten Schicht schön viel Kompost los...Zucchini lieben frische Hügelbeete:)
Irgendwas is aber auch immer zuviel...dann kann man sich vor Zucchini nicht retten:lach
Das Rezept, wo man am meisten loskriegt, ist, als Antipasti auf dem Blech/Grill mit 1cm dicken Scheiben auflegen, Salz,Pfeffer, Kräuter der Provence drauf, backen und dann auf einem Teller mit Knoblauchöl und Balsamicoessig anrichten...da könnt ich mich reinlegen...hmmmmm:love
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Oder einfach roh in den Salat oder über gekochte Nudeln geraspelt. Geht auch mit den kleinen gelben Patisson Kürbissen. Wenn man Zucchini erst mal hat ... ich darf ja immer an der Zucchini-Schwemme aus Sohnemanns Garten "mitleiden". Mit Hot Zucchini Salsa krieg ich das ganz gut in den Griff, weil das Zeug im Glas eingekocht gut haltbar ist und in (fast) jede Sauce, Curry, Linsengericht usw. passt und auch von Zucchiniverächtern gegessen wird.
Ich glaube, wir brauchen einen Rezepte-thread für die hassgeliebte Kürbisfamilie.
 
Ohja..mach mal auf und poste bitte gleich das Rezept von der Zucchinisalsa:) Zucchinizeit is zwar fast vorbei, aber da kann man ja Jahrelang dran arbeiten..möglichst mit Foddos...
Ich hatte diesjahr zum erstenmal Italienische Herkuleskeulen, weil ich Sichtschutz brauchte boanee, was die wuchern...das is nimmer schön...
https://www.amazon.de/dp/B00W6SLYHW...507369938&sr=1-1&keywords=Lagenaria+siceraria
Eine der Keulen wurde bis jetzt 120cm lang:deprimiert Klein mit 5x25cm kann man sie essen und sie schmecken ähnlich neutral wie Zucchini und Co.
http://www.chefkoch.de/rezepte/2385071377875080/Sizilianische-Herkules-Pfanne.html
Ich weiß garnicht, wohin mit den Früchten..die sind sogar zu groß zum decorieren:lach
Also wer garkeinen Grünen Daumen hat und Sichtschutz brauch, oder sich einfach mal über überschwengliches Wachstum freuen will, dem kann ich die wärmstens ans Herz legen...
Nächstes Jahr nehm ich mal welche in Flaschenform, aus denen man besser Vogelhäuschen basteln kann...sowas
* defekter Link entfernt *
https://www.google.de/search?q=Kale...n97WAhXSzRoKHTKMDncQ_AUICygC&biw=1229&bih=587
Hoffe das mit den Links is ok? Die machen das immer so schön anschaulich:engel
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,
waren vorhin auf dem Grünschnitt-Platz. Ich freue mich immer, wenn wieder ein paar Leute mit Grab- und Mistgabeln in der Hand unsere Art von Abladen bestaunen.
Wir legen eine Plane in den Hänger, Grünschnitt drauf, Plane oben drüber schlagen und mit einem Abdecknetz sichern.
So schnell wie die Plane vom Hänger gezogen ist (Ok, man sollte dazu schon zu zweit sein) und der Grünschnitt entsorgt ist - keine 2 Minuten :) und ab wieder heim.
Ach und meistens müssen wir den Hänger nicht mal reinigen.

LG, Tine
 
Wohl dem, der einen Hänger hat:)
Super Idee:like:
VG Monika
 
Funktioniert auch mit dem Kofferraum, wenn die Ladekante nicht zu hoch ist. Aber zu zweit sollte man sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten