Garten-Tipps (kurz und knapp)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe neulich eine Brandmaus aus einem leeren Pflanzkübel aus Keramik retten müssen, der ca. 40cm hoch und ziemlich ausladend ist. Ich hatte eine Rose entsorgt und wollte den Topf jetzt zum Herbst neu bepflanzen. Die Maus hatte Glück, dass ich an dem Tag auf der Terrasse war. Rein ist sie gekommen, raus nicht wieder. Ich habe dann schnell einen Ast zum Rausklettern reingelegt.
 
Hei, Katzen fressen keine Spitzmäuse...die haben eine Duftdrüse an der Schwanzwurzel, zwecks abschreckung.
Und doch..die knabbern an Petersilie, auch mitten im Winter...ich hab sie dabei erwischt...
Katzen fressen ja auch Gras ;)
VG Monika
 
beim nächsten Kauf unbedingt einen Rasen-Roboter kaufen, der Rasen
Na, ich kenne einen da haben se zwei mal den Robotter geklaut wie er dachte ......später hat er die nach einiger Zeit beim ausmisten im Teich gefunden. Er versteht nicht wie die da rein gefunden haben, immer so nach einem halben Jahr problemlosen Betrieb. Da muss es einen speziellen Winkel gegeben haben, bei dem der Rasen-Robotter es in den Teich geschafft hat.
 
Na, ich kenne einen da haben se zwei mal den Robotter geklaut wie er dachte ......später hat er die nach einiger Zeit beim ausmisten im Teich gefunden. Er versteht nicht wie die da rein gefunden haben, immer so nach einem halben Jahr problemlosen Betrieb. Da muss es einen speziellen Winkel gegeben haben, bei dem der Rasen-Robotter es in den Teich geschafft hat.

klassischer Installationsfehler
 
Im Mom ist Garten aufräumen angesagt.
Komposter schon voll?
Einfach ein großes Loch graben und den Gartenabfall dort rein, das sackt mehrmals zusammen und kann immer weiterbefüllt werden.
Kleiner Garten kleines Loch, großer Garten, großes Loch...
Nächstes Jahr dann Blumen oder Gemüse draufpflanzen :blumen4
(Kann man auch den Sommer über mit samentragendem Unkraut machen. Komischerweise kommt das nichtmehr...
Wurzelunkräuter kommen in einen umgedrehten Rindenmulchsack, so das er außen schwarz ist und wird immermal im Hochsommer in die pralle Sonne gelegt, zum Durchkochen...Das wird ganzschön heiß, wenden nicht vergessen, damit die Hinterseite auch heiß wird...)
Oder Hügelbeete anlegen.
Bei uns fällt immer unglaublich viel Grünzeug an, da wir aber knochenharten Lehmboden haben, verlässt quasi nix das Gründstück.
Da wird jeder Futzel gebraucht.
Herbstlaub von unserer großen Kastanie wird zum Mulchen unter den Büschen verwendent.
Herbst2.jpg 
Das is bei weitem nicht alles, sondern das was in einer Nacht nach dem ersten Frost runtergekommen ist.
Laubsauger is nicht...ich nehm den Besen, damit bin ich mind. genausoschnell, emissionsärmer und tierfreundlicher ;)
Wie haltet ihr das?
Einen Teil packe ich in Schwerlastmüllsäcke und stell die um meine Regenwasserfässer als warme Verpackung gegen Frost.
Noch Styrodurplatten von oben und eine Plane drüber und gut is...
Das hat die letzten 3 Jahre soweit geholfen, das ich sie nicht ablassen mußte. Ich brauch die für meinen Fischkeller und Zimmerpflanzen.
Strauchschnitt wird ebenfalls behalten und in geschredderter Form zum Kompost auflockern oder Staudenbeete abdecken benutzt.
Ich glaub ich war schon 3 Jahre nichtmehr auf dem Bauhof. So wird auch mein Auto nicht dreckig :)
Die winzige Biotonne wird bei uns gewogen, das wäre ein teurer Spaß...
Grünschnitt Abholung im Oktober ist viel zu früh und bei uns würde der große Hof wochenlang 2m hoch mit Grünzeug volliegen, bis die das holen...Und bis dahin bin icih längst nicht fertig..jeden Tag ein bisschen.
Bin mal gespannt, wer das alles macht, wenn ich mal ausfalle...Tja, die Geister die ich rief...ich wollte immer einen großen Garten:sonnenblumen...und liebe Gartenarbeit über alles...
Jetzt hab ich ihn und hoffe ich kann den noch lange machen...Wenn ich sehe, wie beschwerlich es bei unseren Eltern mittlerweile wird...das gibt einem schon zu denken.
Die sind ja auch nur ca. 25-40 Jahre älter. Manche Leute machen ja auch schon bedeutend früher schlapp...
Heute habe ich bei meiner 95jährigen Schwiegermutter störende HImbeerausläufer entfernt, nächste Woche räume ich ihren Gemüsegarten auf.
Einpflanzen, sähen, ernten und gießen kann sie noch. Mit Aufräumen im Herbst ist sie überfordert.

Wie macht ihr das im Herbst?
Hat noch wer einen Tip für mich?
VG Monika
 
Hallo Monika,
eine kurze Zwischenfrage ... habt ihr dieses Jahr Kastanien am Baum?
Wir haben auch ein stattliches Exemplar und in den über 20 Jahren seit dem ich hier wohne, habe ich das noch nicht erlebt, das der Baum keine Früchte, sprich Kastanien, trägt. Unsere Vermutung ist, das der Frost Ende April, es waren ca. -5 Grad, schuld ist.

Schönes Restsonntag :)
 
Hei, bei uns sind Kastanien dran..ich leg die vom Hof immer vorne hin für die Kinder.
Die nehmen sie gerne mit.
Wir haben eine rotblühende Kastanie,
Kastanierosa2.jpg 
die hat sowieso nur sehr wenige Kastanien und keine Stacheln auf den Fruchthüllen.
Sonst hätte ich die nicht bekommen...weil auch unsere Autos manchmal darunter parken.
Es kann auch daran liegen, das wir im Rhein/Maingebiet sind. Hier ist es nicht so sehr kalt.
Aber wenn ich mir es recht überlege...die Walnussbäume waren komplett zurückgefroren.
Warscheinlich hatte unsere nur Glück. Es müssen ja auch Bienen und Hummeln fliegen, sonst is auch nix mit Kastanien...
VG Monika
 
Hier oben in Nordfriesland sind die Kastanienbäume in diesem Jahr voller Früchte. Bei mir stehen einige ums Grundstück herum und die Kastanien fallen alle in meinen Garten. Zum Glück sammeln die Kindern hier im Dorf sehr eifrig – beim Jäger gibt es nämlich einen Euro für zwei Kilo Kastanien. Ich habe alle Kinder eingeladen, die Kastanien aus meinem Garten zu holen – sofern sie dabei die Hühner nicht entkommen lassen. Der große Vorteil für mich: Ich muss nächsten Sommer keine Kastanienschössling aus dem Boden buddeln. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten