Garten-Tipps (kurz und knapp)

Wir hatten früher auch Probleme mit Maulwurfshügeln im Rasen ... seit dem wir vor ein Paar Jahren Kaiserkronen gepflanzt haben ... keine mehr da :like:.
Skadi, da glaube ich nicht dran, daß es an den Kaiserkronen liegt. die sind dem Maulwurf eigentlich vollkommen egal. Der kümmert sich nur um sein Fleischfutter.
Meine Kaiserkronen wurden alle ein Opfer der Wühlmäuse, die man ja angeblich damit vertreiben kann .
Meine wußten das wohl nicht. :wand
 
Monika, Du sprichst mir aus dem Herzen! :like:

Skadi: Sag bloß, Kaiserkronen vertreiben Maulwürfe? Das habe ich noch nie gehört. Interessant! Wobei – eigentlich gibt es bei mir genug Ecken im Garten, wo der Maulwurf sehr gerne buddeln dürfte. Maulwürfe brauchen ja schließlich auch ein Zuhause – aber ausgerechnet da, wo es eher suboptimal aussieht, tauchen die Hügel immer wieder auf. Naja, ich nehme es einfach mal hin. Bei den Wühlmäusen, die meinen im letzten Jahr neu gepflasterten Weg vorm Haus bereits wieder zum Einsturz gebracht haben, bin ich nicht ganz so entspannt … :wand
 
Wühlmäuse und Maulwürfe haben wir zur Zeit nicht, aber dafür Heerscharen von Spitzmäusen.
Die Schlingel fressen mir immer meine Petersilie ab...Diesjahr wollte ich mal Buchweizen für Tee anbauen...wer hat sie bis zum Stumpf abgefressen..und meinen Dill gleich dazu? Hab dann daneben einen Buttermilchbecher eingegraben und welcher kleine Blindfuchs hockte am nächsten Tag drin? Na wer wohl?
Im Gewächshaus gehen sie auchschonwieder mit einer Seelenruhe spazieren...Die haben sich einfach unterm Fundament durchgegraben.
Unter meiner Kaiserkrone hatten sie auchmal ein Loch...ich hab gedacht, ich seh nicht recht und hab Lebendfallen gestellt...
Aber bis jetzt hab ich noch nie was anderes als Spitzmäuse drin gehabt. Das ist absolut sinnfrei, weil eigentlich freu ich mich ja über die Süßen...
Sie helfen mir bei der Bekämpfung allerhand Aliens..trotzem möchte wenigstens einen Teil meiner Petersilie selber essen. Hat jemand eine Idee?
Bei uns ist auch Huntavirusgebiet. Im Sommer stand in der Zeitung in einem Artikel darüber, das angeblich auch Spitzmäuse träger sein können...
Das fand ich dann nicht so doll...Die sind bei uns echt überall...sogar in der Garage, wenn wir nicht aufpassen...
VG Monika
 
Hallo Monika, schon mal über ein Hochbeet nachgedacht ?... muss man natürlich auch von untern absichern...
 
Hallo Monika,

dass Spitzmäuse so viel Grünzeug fressen, habe ich noch nie gehört. Eigentlich sind das Insekten- und Fleischfesser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmäuse

Bei mir erwische ich sie nur mal am Igelfutter, wo sie sich die wenigen Mehlwürmer raussuchen und lautstark zerknacken. Die Petersilie und alles andere lassen sie völlig in Ruhe.

Herzliche Grüße
Anja
 
Ähm - ich kenne Spitzmäuse auch nur als Fleischfresser. Wenn da mal nicht jemand anderes Deine Kräuter erntet.
Dafür hab ich neulich eine kleine Salatschnecke aus einer Paprika geholt.
 
Zum Glück haben wir 2 Katzen die sich den ganzen Tag über die Mäuse hermachen, ob die auch einen Maulwurf erwischen können?
Wünschen würde ich es mir, den wir haben reichlich.
Von Hecken sind wir auch weg, macht nur Arbeit.

LG
Sven
 
ob die auch einen Maulwurf erwischen können
Ja, sie können. TASTSINN UND HÖHRSINN lassen es zu.
Unser alter Betriebskater konnte es.
Er sass immer vor den Luftlöcher und hat so manche Wühlmaus, -Ratte und auch Maulwurf geschlagen.
Es kommt immer auf das Jagtverhalten an und ob sie es gelernt haben.
 
@Monika: Da Petersilie den Boden wohl ziemlich auslaugt (zumindest soll man, so weit ich weiß, Petersilie nicht in zwei aufeinanderfolgenden Jahren an die gleiche Stelle pflanzen), säe ich sie immer in einem großen Tontopf aus, den ich dann ein Stück weit ins Beet eingrabe. Wenn man den Topf weit genug herausstehen lässt, dürften die Mäuse nicht hineinkommen, oder? Weder von oben noch von unten … ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten