Gartenhaus Eigenbau

marco m

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
113
Ort
21726
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische, 15 sichtbare und viele kleine, und im
Hallo,

wer hat schon einmal sein oder für jemanden ein Gartenhaus gebaut?

Ich meine jetzt nicht einen Bausatz aufgebaut, sondern eben nach eigenen Vorstellung gebaut.

Wie habt Ihr es gemacht? Würde mich sehr über Antworten und Fotos freuen...

Gruß

Marco
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo Marco,

ja, hab ich, sogar einmal nen ziemlich großes mit richtigem Satteldachstuhl aber das ist so lange her, das ich leider keine Fotos davon hab.
Wir haben im Prinzp die Wände im Holzrahmenbau erstellt und mit geeigneten Nut/Feder Brettern verschalt.
Denkbar wären aber auch andere Fassadenvarianten (z.B. Boden Deckelschalung oder Stülpschalung).

Was ist denn Deine Intention das selber zu bauen ?
Wenn es aus kostengründen ist , dann vergiss es. Die fertigen Häuser die Du kaufen kannst sind in der Regel deutlich preiswerter, als wenn Du das ganze Material einzeln kaufst.
Da gibts heute eine so riesige Auswahl, das sich das komplett selber bauen eigentlich nur lohnt, wenn man ganz besondere optische Vorstellungen umsetzen will, oder eben um des Projektes Willen das gerne macht.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo,

ich hatte jetzt gedacht, das es vielleicht etwas günstiger werden könnte, habe schon mal geschaut....


28mm Bohlen, 3 Meter mal 2,6 Meter soll 1580 € kosten....


und zum anderen wäre für mich die Deckelschalung optisch ansprechender....

Gruß

Marco
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo Marco,

da kannste auch noch mal woanders schauen.
Hab gerade mal bei uns geschaut, hab nen 28mm Aktionshaus Haus 3,00 meter mal 2,40 z.B. für Euro 1199,-- mit verglaster Doppeltür.
das ist ja nur minimal kleiner als das genannte.
Allerdings biste bei beiden Preisen qualitativ in der Einsttiegspreisklasse.

So, jetzt rechne mal:
Wenn Du das selber bauen möchtest brauchst Du ca.
- 20 qm 19mm Hobeldielen für Fußboden und Dachschalung,
- 1 Stück Doppeltür (oder Material um diese zu bauen, inkl. Scharnieren, Bändern usw)
- ca. 22 qm 28mm Blockbohle (bei der Deckelschalung wirst Du dünnere Bretter nehmen musst aber die kosten für den Rahmen zurechnen.)
- Unterlager für den Fußboden
- Dachsparren
- Schrauben Nägel usw.

Hab ich schon x mal gerechnet... Du kommst ähnlich teuer oder teurer, aber eben individueller.
Die günstigen Häuser kommen heut alle aus irgendwelchen Ländern, wo die Produktionskosten eine untergeordnete Rolle spielen, daher zahlst Du auch bei den Häusern, auch fast nur das , was das Material auch so kosten würde.

Bei Deiner Kalkulation rechne bitte unbedingt mit, das der "Kleinkram" den man so braucht um so ein Haus aufzustellen schnell noch mal mit einigen hundert Euro zu Buche schlagen kann.
Regenrinne, Anstrich, Dacheindeckung (z.B. Schweißbahn) sind auch bei den meisten ferigen Häusern noch nicht dabei.

Viele Händler bauen die Ausstellung im Winter /Frühjahr um, vielleicht kannst Du ein Schnäppchen machen und ein Ausstellungshaus günstig kriegen: Aber vorsicht für Abbau und Transport bist Du meist selber verantwortlich und wenn Dir dabei was kaputt geht geht die Rechnung schnell nicht mehr auf.

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hi Marco,
wenn es primär um die Kosten geht...
wir haben unser Gartenhaus von privat gekauft... da abgebaut, hier aufgebaut, für kleines Geld.
So was findet man dann schon mal in den Kleinanzeigen.
Es handelte sich dabei allerdings auch um ein Bausatz-GH, 15 qm, mit vorliegender, kleiner Terrasse. Da kann man dann im Winter den Grill abgedeckt trocken hinstellen;)
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Vor der gleichen Situation stand ich auch, nachdem ich alles kalkuliert hatte mußte ich feststellen das der kleinkram (Schrauben, Farben, Dachrinnen, dachpappe etc.) fast soviel wie das Holz kostet. Habe mir dann ein fertiges von McGarden geholt, kam preiswerter. Mein Gartenhaus hat 6m x 4 m plus 2 m Terasse. Kann man für den preis von Fertighäusern nicht selber bauen. Schau mal in der Bucht nach, da werden zum herbst oft welche aus Ausstellungen angeboten
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hi marco

Die Gartenlaube war bei mir echt billig, Holz für die Balken waren Baumstämme aus Papas wald, Dachschalung Palettenbretter, Profilbretter ein Sonderposten Schalungsholz, den Ich zurechtgefräst habe. Ich habe nur keine Fotos von. Hilft dir sicher auch wenig, da du sicher keinen Wald hast, in keiner Firma arbeitest wo Palettenbretter mit 2,5m übrig sind und keine Tischfräse hast mit den entsprechenden Profilmessern um dir Nut- und Federbretter selber zu fräsen.

Hier mal die Fotos vom Spielhaus. Sind 8er Balken (unten etwas dünner gehobelt), in 7er Einschlagbodenhülsen, untereinander mit Schloßschrauben verschraubt und 19er Softline B-Quali Profilbretter angenagelt. Der Zwischenboden ist aus Terassendielenbrettern (Ich glaube es war Douglasie oder Lärche).

IMG_0713.jpg  IMG_0717.jpg  IMG_0760.jpg  IMG_0771.jpg  IMG_0842.jpg 

Vielleicht hilft dir das einwenig.
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo Marco,
ich hab meines selber gebaut,
anbei mal ein Foto.
Es ist zweigeteilt, die linke Seite dient als Radelschuppen mit einer separaten Türe.
Am Foto fehlen noch die Türen und das Fenster, ich muss mal schauen ob ich noch
irgendwo andere Fotos finde.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF2542.jpg
    DSCF2542.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 89
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo Marco,
das kenne ich irgendwie... :D. Man hat eine grobe Idee, die nicht in die Angebote "von der Stange" passt, und schon hat man eine unglaubliche Preisspanne!
Mein Tipp: mach' mal einen Grobentwurf und eine Materialliste, und gleich' den mit den mit den "Fertighäusern" ab! Vielleicht ist der Mehrbedarf eher bezahlbar, als die Einzelteilbeschaffung! Bei "mehreckigen" oder Häusern mit besserer Statik (Stützpfeiler bzw. Fachwerk) ist das mitunter schwierig, aber hilft doch, um maßgeschneiderte Angebote zu prüfen.
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo,

vielen Dank für die doch verschiedenen Meinungen und Argumente.

Es wird wohl richtig sein, das es eventuell teurer wird als ein Bausatz. Ich werde mal überlegen, wie es denn genau werden soll.

Eigentlich soll es ja nur ein Unterstellplatz für die Gartenmöbel, Rasenmäher und so weiter werden.

Drin sitzen wollten wir da eigentlich nicht.

Morgen fahre ich mal zu einem Bekannten, der hat auch eins selber gebaut...

Nehme mal die Knipskiste mit....

Vielen Dank erstmal :oki

Gruß

Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten