Gartenhaus Eigenbau

AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo zusammen,


so herrliche Häuser, die Ihr gebaut habt. Ich bin begeistert. (Ich brauch auch nen Wald...)
Mein Spielhaus ist auch in der Projektliste (aber gerade zurückgestellt), ich hoffe es gelingt genauso. Hut ab Markus, Palmler und Wuzzel.

Wenn Du nicht mit Holz arbeiten willst, kannst du Dir alte Steine von einem Abriss zusammensammeln. (Alte Ziegelsteine werden teuer gehandelt, weil es so richtig rusti wird...)
Vieleicht eine Idee um Kosten zu sparen (der eine für die Entsorgung, der Andere fürs Häusschen).

Grüße

Thomas
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo Marco,

mach dich vorher auch mal schlau ab welcher Größe Due eine Baugenehmigung brauchst. Ebenso die Abstände zum Nachbarn :oki
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Kommt mit der Baugenehmigung nicht nur auf die Größe an. Das Fundament, bzw. die Verankerung im Boden spielen auch eine Rolle. Das legt auch fest, ob es ein Gebäude ist oder nicht. Hier steht was dazu.
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo,

habe heute mal ein paar Fotos gemacht.

So in etwa soll es dann wohl auch bei uns aussehen. 4x3 Meter groß, Deckelschalung mit Lärche ( 2.Wahl), müssen auch noch gehobelt werden....

Werde mal einen Kollegen fragen, der ist Zimmermann...

Gruß

Marco
 

Anhänge

  • DSC03327.jpg
    DSC03327.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC03328.jpg
    DSC03328.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 55
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hi Marco, schlicht aber Chic und was man so sehen kann sehr solide Handwerksarbeit.
das wird sicher einiges teurer als ein Haus von der Stange, aber natuerlich auch besser.
Persönlich würd ich vielleicht versuchen das mit den Scharnieren an der Tür anders zu lösen (vielleicht innen)

Achte beim holz nur darauf, das es kammertrocken ist.

Gruß Wuzzel
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Achte beim holz nur darauf, das es kammertrocken ist.

Nun im Außenbereich tut es Lufttrocken genauso. Nur es muß halt richtig Luftgetrocknet sein. Bei 26mm Lärche min. 3-4 Jahre abgedeckt. (Ist meistens etwas preiswerter, dafür mehr verfärbt und an den Hirnkanten stärker gerissen.) Auf gar keinen Fall frisches Holz nehmen. Das schwindet noch erheblich!! Dann hast du Fugen und Risse überall und es verzieht sich meistens auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenhaus Eigenbau

Klar Torsten, das reicht auch, nur wird sich (zumindestens hier in der Gegend) kein Holzhändler Ware 4 Jahre zum trocknen ans Lager legen und ich denk der Hausbau soll auch vor 4 Jahren fertig sein.
Letztendlich kommts ja aufs selbe raus , wo es getrocknet ist. Preislich seh ich eher die kammertrockene Ware im Vorteil. Denn Holz das 4 Jahre liegt muss ja dann auch erst mal 4 Jahre vorfinanziert werden. Und viele Trockenkammern werden mit Abfall aus der Produktion betrieben, sind also Energie neutral.

Hauptsache trocken, wie es getrocknet is ist letzendlich egal.

Gruß Wuzzel
 
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo Marco,

Habe im November 2010 ein Gartenhaus gekauft 3 X 4 m zum Preise von 999 € incl. Mwst. Bohlenstärke 34 mm, verglaste Doppeltür, unbearbeitete nordische Kiefer, ohne Fußboden, frei Grundstück in HB. Als Fußboden habe ich Fußwegplatten verlegt 50 X 50 cm. Es wird von mir als Werkstatt bzw. Geräteschuppen benutzt. Weitere Auskünfte: eckertbremen(ät)gmx.de

Viele Grüße.......Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gartenhaus Eigenbau

Hallo Marco,
wir haben letztes Jahr auch unser Gartenhaus selbsgebaut.
Anhang anzeigen 94225
War zwar viel Arbeit aber wenn wir uns jetzt das Gartenhaus ansehen hat es sich gelohnt. Zum Glück ist mein Bruder Zimmermann, da haben sich die Kosten im Rahmen gehalten ausser das Dach war etwas teuer, weil wir die gleichen Dachziegel wie das Haus genommen haben.
Hab schon öfter gehört das so Fertiggartenhäuser die Schneelast nicht so gut aushalten, bei uns schneit es manchmal sehr heftig und da sind 30-40cm schon mal drin wenn nicht mehr!!
Grüße Ingrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten