Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Hi,

es gibt bezüglich "Pflanzen pflanzen" eben auch verschiedene Philosophien. (Und einen Fachbeitrag. :D )
Die einen pflanzen die Pflanzen ganz karg in Kies (dazu gehörte ich anfangs auch), sodass die Pflanzen ewig brauchen, um gut anzugehen. Erst wenn sich Mulm angesammelt hat, wird es besser.
Andere geben sogar noch etwas Startdünger an die Wurzeln....

Man sollte sich immer vor Augen halten, welchen Teich der schreibende Gegenüber hat. Eugen hat einen Teich ohne Fische. Da machen auch ein paar durch Erde hervorgerufene Algen nichts - zumal der Teich seit Jahren richtig eingewachsen ist.
In neuen Teichen mit wühlenden Fischen dagegen sind solche fetten Substrate nicht so förderlich. Dort ist der Sand mit etwas Lehm sozusagen der Mittelweg zwischen Kies und Mutterboden/Dünger.

Gute Pflanzen und eine nette Auswahl bekommst Du z.B. bei Werner.
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Guten Morgen allerseits,

zwei Anmerkungen von mir:

Ich habe meine Pflanzen auch in nährstoffarmem Lavabruch, manche Pflanzen mickern lange bis sie endlich richtig "kommen", aber dann ist auch gut.

Zum Thema weiches Wasser sagt mein Koibuch (Datz Aquarienbücher aus dem Ulmer Verlag): "Wo das Wasser weich und sauer ist, können Alkalinität und pH-Wert durch Marmorbruch, Muschelkalk und andere kalkhaltige Filtermedien erhöht werden"

Gruß
Wil
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Hi Leute, eine Frage ist bei mir irgendwie immer noch offen: Wie bekomme ich den KH-Wert denn nach oben? Kalk in den Teich schütten will ich eigentlich nicht, also würde ich gerne mit Muscheln bzw. Austerschalen arbeiten. Aber wieviel Muscheln muss ich denn nun reintun? Teich hat ca. 20 cbm.

Vielen Dank Euch allen für die Tips!
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Moin,

fang doch einfach mal mit 10kg an.
Es löst sich normalerweise nur soviel, wie der Teich "braucht".
Sollte die Kh zu schnell/zu hoch steigen (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch die Menge reduzieren.
Das geht mit den käuflichen pH/Kh-Plus Mittelchen nicht.
Was davon im Teich ist, geht höchstens durch einen Teilwasserwechsel wieder raus.
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Annett schrieb:
Moin,

fang doch einfach mal mit 10kg an.
Es löst sich normalerweise nur soviel, wie der Teich "braucht".
Sollte die Kh zu schnell/zu hoch steigen (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch die Menge reduzieren.
Das geht mit den käuflichen pH/Kh-Plus Mittelchen nicht.
Was davon im Teich ist, geht höchstens durch einen Teilwasserwechsel wieder raus.

Ok, so werde ich es machen. Vielen Dank für den Tip!

Gruß, Stephan
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Hallo

das habt ihr ja gelesen ! ......

man kann sogar den Markt als Beweis anführen :lala

http://www.euro-teich.de/index.php/cat/c559_Karbonath-rte.html

mal die Produktbeschreibungen richtig lesen

nix anderes als Muscheln ,Kalkstein, Eierschalen oder Ähnlichem

nur

viel hochwertiger ......:smile und einem Vertrag mit dem grüne Punkt :D


fangt doch so an :kopfkratz

einfach irgendwo in die Strömung z.B. einen Korb gebracht und alle Eierschalen aus Eurem Haushalt immer da rein

hättet mal lieber Ostern :eitata schon angefangen ;)



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Hallo zusammen,

ich komme nach lägerem mal wieder auf diesen Beitrag zurück.
Das mit dem Muscheln-Sammeln in Dänemark war nix, irgendwie gibt es an der Ecke wo wir waren keine Muscheln :(

Nun die Frage: Wo bekomme ich denn Muscheln her? Ich dachte, de gibt es in jedem Bau- und Gartenmarkt zu kaufen. Ich war die Woche bei Grünwald und Bahr, das kann man schonmal vergessen.

Vielen Dank schonmal,
Steph
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Ach ja, hier mal ein paar aktuelle Fotos.
 

Anhänge

  • DSC06184.JPG
    DSC06184.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC06185.JPG
    DSC06185.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC06187.JPG
    DSC06187.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 40
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Hi,

geh doch einfach mal dahin wo's auch Hühnerfutter und solche Sachen gibt(Raiffeisen-Markt) und frag nach Muschelgrit.
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

chromis schrieb:
Hi,

geh doch einfach mal dahin wo's auch Hühnerfutter und solche Sachen gibt(Raiffeisen-Markt) und frag nach Muschelgrit.

Hm, auch bei Raiffeisen keine Chance. Bin etwas ratlos...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten