Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

karsten. schrieb:
Hallo

das habt ihr ja gelesen ! ......

man kann sogar den Markt als Beweis anführen :lala

http://www.euro-teich.de/index.php/cat/c559_Karbonath-rte.html

mal die Produktbeschreibungen richtig lesen

nix anderes als Muscheln ,Kalkstein, Eierschalen oder Ähnlichem

nur

viel hochwertiger ......:smile und einem Vertrag mit dem grüne Punkt :D


fangt doch so an :kopfkratz

einfach irgendwo in die Strömung z.B. einen Korb gebracht und alle Eierschalen aus Eurem Haushalt immer da rein

hättet mal lieber Ostern :eitata schon angefangen ;)



mfG



Hallo

Als Zusatz zu Karsten´s 1. Link, ein paar Bilder:

Es handelt sich um ein 12 cm Schneckengehäuse, das ca. 8 Jahre als Ablaichhöhle für Ancistrus im Aquarium diente.

Es war einmal ein schweres Gehäuse welches im Lauf der Jahre stark reduziert ist.

100_4666.jpg  100_4668.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Hallo Stephan,

Raiffeisen MUSS das haben. Muschelgrit wird als Hühner- und Taubenfutter gebraucht und gehört eigentlich zum Grundprogramm Raiffeisenmarkt. Vielleicht nicht in der Stadt, aber auf dem Land garantiert. Die Landwirte brauchen das unbedingt für Ihre Hühner kaufen das in 100 kg Mengen dort ein. Verpackt ist das in 25 kg Säcken und kostet nur 5-7 EURO pro Sack.

Ich habe gut 10 kg in meinem 4500 ltr. Teich versenkt, seitdem ist KH recht stabil.

Axel
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

AxelU schrieb:
Hallo Stephan,

Raiffeisen MUSS das haben. Muschelgrit wird als Hühner- und Taubenfutter gebraucht und gehört eigentlich zum Grundprogramm Raiffeisenmarkt. Vielleicht nicht in der Stadt, aber auf dem Land garantiert. Die Landwirte brauchen das unbedingt für Ihre Hühner kaufen das in 100 kg Mengen dort ein. Verpackt ist das in 25 kg Säcken und kostet nur 5-7 EURO pro Sack.

Ich habe gut 10 kg in meinem 4500 ltr. Teich versenkt, seitdem ist KH recht stabil.

Axel

Also weder in Kassel noch in Baunatal gibt es das. Ich hab inzischen 12 kg übers Internet bestellt, mal schauen ob das für meine 12.000 l reichen wird...
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Steph schrieb:
Also weder in Kassel noch in Baunatal gibt es das...........



:kopfkratz


schau mal !


so sehen Hühner ! ;) aus

:cool:


ich meine ,weil es bei Euch keine gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

So, ich habe heute mal die Werte mittels eines Tröpfchentests feststellen lassen und bin nun echt geschockt.

Während der Wasserentnahme hab ich die Werte auch nochmal mit so einem Teststreifen gemessen, um sie vergleichen zu können:

Werte Teststreifen:
- GH: <3
- KH: 3
- PH: 6,8

Werte Tröpfchentest:
- GH: 2-3
- KH: 1-2
- PH: 9 (!!!)

Was mich nun so erschreckt, ist der hohe PH-Wert. Daher nun die folgenden Fragen:

1) Kann ich denn davon ausgehen, dass das der Grund ist wieso zur Zeit mal wieder alle Pflanzen eingehen und wir sehr viele Fadenalgen haben?

2) Und wenn ich den Kalkgehalt nun mit dem Muschelgrit hinbekomme, bekomme ich dann auch den PH-Wert geregelt und werden sich dann die Probleme mit den Algen / Pflanzen auch lösen?

3) Wielange wird das denn ungefähr dauern, bis der KH-Wert (und damit auch der GH- und der PH-Wert?) sich normalisiert? Ich werde 12 kg Muschelgrit in den Teich geben, bei ca. 12.000 Litern Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Steph schrieb:
1) Kann ich denn davon ausgehen, dass das der Grund ist wieso zur Zeit mal wieder alle Pflanzen eingehen und wir sehr viele Fadenalgen haben?

2) Und wenn ich den Kalkgehalt nun mit dem Muschelgrit hinbekomme, bekomme ich dann auch den PH-Wert geregelt und werden sich dann die Probleme mit den Algen / Pflanzen auch lösen?

3) Wielange wird das denn ungefähr dauern, bis der KH-Wert (und damit auch der GH- und der PH-Wert?) sich normalisiert? Ich werde 12 kg Muschelgrit in den Teich geben, bei ca. 12.000 Litern Wasser.


zu 1 ja ,nein

zu 2 ja , ja, Vielleicht , ja

zu 3 kommt auf Deine Wasserbewegung an vieleicht 3:kopfkratz 4 Wochen

oder erst nächste Saison......:cool:


Schnellschüssen sind sowiso kontraproduktiv

zu den Muschelschalen kannst Du ja bis bis dahin noch Deine Frühstückseierschalen in den Teich kicken
oder
bäckst jeden Tag Rührkuchen ;)


der Ph-wert wird stabilisiert

Pflanzen brauchen stabile Werte

aber auch der Kalk ist kein Allheilmittel

zusätzlich sollten Nährstoffe ausgetragen und/oder Eintrag weitgehend minnimiert werden .

mit den Fadenalgen kannst Du ganz prima Nährstoffe austragen :oki

dann klappt´s

auch mit dem Wasser :oki :cool:


schönabend
 
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

karsten. schrieb:
zu 1 ja ,nein

zu 2 ja , ja, Vielleicht , ja

zu 3 kommt auf Deine Wasserbewegung an vieleicht 3:kopfkratz 4 Wochen

oder erst nächste Saison......:cool:


Schnellschüssen sind sowiso kontraproduktiv

zu den Muschelschalen kannst Du ja bis bis dahin noch Deine Frühstückseierschalen in den Teich kicken
oder
bäckst jeden Tag Rührkuchen ;)


der Ph-wert wird stabilisiert

Pflanzen brauchen stabile Werte

aber auch der Kalk ist kein Allheilmittel

zusätzlich sollten Nährstoffe ausgetragen und/oder Eintrag weitgehend minnimiert werden .

mit den Fadenalgen kannst Du ganz prima Nährstoffe austragen :oki

dann klappt´s

auch mit dem Wasser :oki :cool:


schönabend

Hey, vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich jetzt doch wieder ein bissl.
Aber was genau meinst Du mit "Nährstoffe austragen und/oder Eintrag weitgehend minnimieren" und mit "mit den Fadenalgen kannst Du ganz prima Nährstoffe austragen"?

Ach ja, leider mag ich keinen Rührkuchen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenteich: Diverse Fragen zu zu weichem Wasser

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich Euch mal Rückmeldungen zu meinem Problem mit den zu niedrigen Kalkwerten und dem unbeständigen PH-Wert geben.

Also, der Tip mit dem Muschelgrit scheint zu funktionieren! Der KH- und der GH-Wert sind (fast) im Norm-Bereich, und der PH-Wert ist seit längerer Zeit stabil!

Ergebnis: Die Pflanzen im Teich wachsen viel besser als vorher, und von Beginn des Jahres bis vor ca. 4 Wochen hatten wir kaum Algen und der Teich war meist sehr sehr klar, sogar im Frühjahr! Mag aber auch daran liegen, dass ich letzten Sommer 2 Krebsscheren hineingetan habe, die beiden Pflanzen haben sich inzwischen zu ca. 25 erweitert.
Weiterhin versuche ich wie vorgeschlagen, den Nährstoff-Einfall weitestgehend zu minimieren, also alles Abgeblühte sofort zu entfernen und den Teich regelmäßig von Algen und Schlamm zu befreien.

Seit ca. 4 Wochen nimmt der Fadenalgen-Befall wieder etwas zu, ich schiebe das aber mal auf den Sommer (der Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne).

Nochmal vielen vielen Dank für die Tips!

Gruß,
Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten