Gartenteichneuling mit vielen Fragen

Cathy

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2017
Beiträge
15
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2200
Besatz
9 Goldfische
Hallo,

Ich habe einen Gartenteich vom Vorbesitzer übernommen und von einer Kollegin 5 kleine Shubunkinfische und noch 5 kleine Goldfische übernommen. Es scheint allen in meinem Teich gut zugehen. Der Teich hat ca. 2200 Liter und drei Wassertiefen (25 cm, 50 cm und 80 cm und ist 1,50 m breit und 2,50 m lang) es ist eine Pumpe angeschlossen mit einem UVC-Klärer der in einen Filter geht und von dort als Bachlauf zurück in den Teich geht. Nun wüsste ich gerne was ich noch verbessern muss und was für den Herbst und Winter zu machen ist.

Vielen Dank schonmal

Cathrin
Ich habe auch noch Fotos im AnhangIMG_0387.JPG IMG_0388.JPG IMG_0390.JPG 
 
Hallo Cathrin,
ohoh, ich weiß was gleich wieder kommt, aber keine Angst, sind alle lieb und wollen nur spielen :) (und sie haben auch recht!)

Bezüglich Deiner Frage bedarf es noch ein wenig Input. Zum Beispiel ob der Teich regelmäßig gepflegt wurde, wieviel Mulm im Teich (Höhe) etc.
Jetzt würde ich maximal noch eine "kleine Grundreinigung" empfehlen und danach ein ruhig ein etwas größerer Wassertausch (vielleicht 30%).
Aber mit Deinem bisherigen Input wird es schwierig. Sieht aber doch erst mal nicht so schlimm aus.
Was mir auffällt, Du hast wenig nährstoffzehrende Pflanzen. Beschreib mal genau... diesbezüglich wäre ein großer Wasserwechsel vielleicht auch angebracht 50 %.
Ich nehm an mit Wasserwerten etc. kennst Du Dich auch noch nicht so richtig aus, oder hast Du Leute mit Aquarien im Bekanntenkreis. Die sind oft ganz fit was die Wasserbiologie angeht.
Für große Änderungen ist es zu spät. Lass den Lieben im Teich ihre Ruhe. Der Frühling kommt bestimmt.


Bevor Du etwas machst poste es hier. (*) Hilfe wird dann zeitnah erfolgen
Ich denke jetzt an z.B. an Frischwasser einlaufen lassen etc. Da auf sind auf so Dinge wie Temperatur zu achten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe letztes Jahr den Teich einmal komplett gereinigt. Und vor ca. 2 Monaten sind die Fische eingezogen. Die 3 Seerosen habe ich vor 2 Wochen von den Wurzeln und Schlamm befreit. Ansonsten ist noch dieser Schilf im Teich und Wasserpest. Ist vermutlich auf jeden Fall zu wenig, aber ich denke das es keinen Sinn macht, wenn eich da jetzt noch Pflanzen reinsetze. Ach und es sind noch Wasserlinsen und wasserhyazinten im Teich. Also ich möchte halt, das die Fische den Winter gut überstehen.

Achso der PH wert liegt bei 8,0 aber der KH-Wert stimmt leider nicht so.

Hoffe hier noch auf Hilfe und Tipps
P.S. Die Fische habe ich aus einem sehr kleinen Teich gerettet, hoffe ich zumindestens
 
Na, da bist du doch schon relativ firm was das KnowHow eines Teichanfängers angeht, schön. (auch ich zähle mich noch dazu)
OK, die aufgezählten Pflanzen haben ja dann schon ein wenig Nährstoffe gezerrt. Machst Du auch Wasserwechsel in irgendeiner Art?
 
Hallo,

Wasserweg selbst habe ich bisher noch nicht gemacht. Das würde ich dann einfach mal morgen machen. Reichen da 1/3tel oder besser mehr ?

Vielen Dank

Cathrin
 
Wasserwechsel meinte ich
 
Ich hoffe diesbezüglich noch auf weitere Bestätigung von anderen Teichbesitzern. Aber der Ansatz sollte gehen.
Wichtig allerdings ist die Temperatur im Teich und des Zulaufes. Keine stärkeren Temperaturänderungen wenn es geht. Also Grenze habe ich mir immer 2' Clesius gesetzt.
Wie holst Du das Altwasser raus ? (Idee wäre Himbeersirup ins Wasser kippen und lange Strohhalme an die Nachbarschaft ausgeben):rofl

PS: Du kannst innerhalb einer Stunde deine Posts bearbeiten und Fehler korrigieren. Bleibt dann alles übersichtlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ich das einfach über die Pumpe mache und halt einfach den Schlauch zum Filter solange ab mache bis die entsprechende Menge raus ist. Bei der Wassertemperatur muss ich dann mal schauen. Im Moment sagt das Thermometer oberhalb 15 Grad
 
Ja, ist der einfachste Weg, fragte nur weil viele gleich auf so Ideen mit Schmutzwasserpumpe kommen...
Die Temperaturdifferenz kannst Du (wenn Du relativ genau abschätzen kannst wie viel Wasser du tauscht, mit einem einfachen Dreisatz überschlagen. Und am besten noch schön langsam einfließen lassen. Bei einem drittel Wasser und 11° Celsius Temperatur des Frischwassers (15° Teich), kann es dann (ohne jetzt nachgerechnet zu haben) hinkommen. Landest dann bei knapp 14° Celsius... wenn mich Adam Riese nicht verlassen hat.

Wenn Du die Menge nur schwer abschätzen kannst entweder Schwimmthermometer in den Teich und Vorsicht beim einlaufen lassen, Anschluß an den Hahn mit Mischerbatterie etc.
Ich brauche es nicht, nutze primär Regenwasser und auffüllen auch mal durch so'n Loch im Gartenboden...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten