Gartenteichneuling mit vielen Fragen

Hallo Cathy,

ohoh, ich weiß was gleich wieder kommt, aber keine Angst, sind alle lieb und wollen nur spielen :) (und sie haben auch recht!)

Dann schreibe ich nun das von Tom prophezeite "Ohoh":
Es ist schön, dass du die Fische aus einem sehr kleinen Teich gerettet hast, allerdings ist dein Teich auch noch weit ab von dem, was ich zur dauerhaften Goldfischhaltung akzeptieren würde. Die Goldfische (und dazu zählen auch die Shubunkin) werden nicht so klein bleiben und sich rasant vermehren (wenn sie in solch kleinen Teichen vor Fressfeinden einigermaßen geschützt sind), außerdem sind sie sehr schwimmfreudig. 2200 l finde ich viel zu wenig. Jeder hat da seine eigenen Grenzen, ich selber empfehle Goldfische erst ab 10.000 l zu halten. Das heißt aber nicht, dass ich kleinere Teiche sofort als komplett ungeeignet abstempeln würde.
Meine Lösung dazu: Teich vergrößern. Wäre das eine Option für euch?

Teilwasserwechsel (TWW) sind wichtig und sollten regelmäßig mit temperiertem und geeignetem Füllwasser getätigt werden (nicht nur Auffüllen, sondern regelmäßig Wasser ersetzen). Jeder hat so seine eigenen Regeln und es kommt auch auf den Teich, Besatz etc. drauf an. Bei vielen Teichen reichen etwa 10% einmal im Monat. Da dein Teich sehr klein ist, kann es gerne etwas mehr sein. Wenn Probleme bestehen (Krankheiten, schlechte Werte etc.) sollte es auch ein größerer Wechsel sein. Eine komplette Reinigung/Wasserausstausch bitte nur, wenn es gar nicht anders geht, da auch alle guten Mikroorganismen dadurch entfernt werden und der Teich sich neu etablieren muss.
Daher also die Frage, wie sieht es mit den Wasserwerten aus? Was heißt KH ist nicht ok? Wer sagt das, bzw. wie hast du gemessen? Hast due Nitrit und/oder Ammoniak überprüft? Wenn diese Werte erhöht sind, sollte ein größerer TWW her.

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ansaj für Deine Antwort. Leider ist es mir nicht möglich den Teich zu vergrößern. Sollte die Fische zu groß werden würde ich versuchen sie anderweitig unterzubringen.

LG
Cathrin
 
Hallo nochmal,
also die anderen Werte waren laut dieser Teststreifen alle ok. Für den KH und PH habe ich mir noch JBL Pond Check besorgt und hier wurde halt das Wasser bei dem KH-Wert nicht blau.

LG Cathrin
 
Hallo Cathy,

auf den Bildern sieht das Wasser noch klar aus.
Meistens kommt es bei einer Algenblüte zu einen hohen PH Wert und einen niedrigen KH Wert.
Ich würde mal das Füllwasser Messen bzw. wenn es aus dem Hahn kommt kann man auf der Webseite des Wasserversorgers schauen, dann sparst du dir das Messen.
Nach 1 Woche nochmal im Teich Messen und schauen ob der KH Wert über 5 liegt.
Der KH Wert ist sehr wichtig da er dein Teichwasser Puffert bevor es umkippt umkippen kann, dieser sollte min bei 4 besser 5 liegen dann bist du auf der sicheren Seite.

Aus welcher Region kommst du denn ?
Bitte Schau mal wie tief es an der tiefsten stelle des Teiches ist und wie groß diese ist damit die Fische etwas Platz haben über den Winter zu kommen.
Persönlich finde ich den Teich für Goldfische zu klein.
Aber du wirst es in 2-3 Jahren merken :heul

LG
Sven
 
Hallo Sven,

Danke für die Antwort. Also der Teich ist an der tiefsten Stelle 80 cm tief und ca. 1 m x 1 m. Bin sicherlich einfach überstürzt an die Sache ran gegangen und dachte zunächst das der Teich bei mir für die Fische das große weite Meer ist, da der Teich von meiner Kollegin, wo ich die Fische herhabe, höchstens 80 cm lang und breit ist. Nun ist es halt so und ich möchte natürlich das es den Tieren gut geht.
Ich wohne in Unna das ist in der Nähe von Dortmund in NRW

LG
Cathrin
 
Helfen diese Werte weiter ? Die sind von unserem Wasserlieferanten.

IMG_0395.PNG 
 
Hey Cathy,

ich wohne übrigens nebenan (in Hamm). Bei euren Stadtwerken kann man eine jährliche Wasseranalyse runterladen.
Ich habe das PDF für den Bereich Unna Echthausen mal angehängt. Alternativ gäbe es auch Hallingen...
 

Anhänge

  • trinkwasseranalyse_unna_echthausen.pdf
    63,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Cathrin,
Ihr habt wirklich sehr weiches Wasser, da freut sich die Haut und die Waschmaschine sowie die Spülmaschine :oki
Als ich meinen Teich übernommen habe Schwammen dort mehr als 400 Goldfische umher.
Zum Glück hatte die Uni gerade gesucht und so konnte ich alle abgeben bis auf 3 Stück.
Du wirst sehen das Sie sich sehr Stark vermehren werden und dann Irgendwann zu viel für deinen Filter bzw. Teich sind.

Wenn ich du wäre würde ich erst mal den Wasserwechsel machen und dann in 1 Woche nochmal schauen wie die Werte sind.
Teich Besitzer sein heißt alles in ruhe machen denn die Natur braucht seine Zeit.

Du hast ja am Anfang schon alles richtig gemacht und den Teich etwas von den Wuchernden Pflanzen befreit.
Wenn die Tage nun kälter werden solltest du nochmal schau welche Pflanzen Gelb werden und diese dann abschneiden so das keine weiteren Pflanzen Reste ins Wasser kommen die dann dort verfaulen.
Zum Winter würde ich dann den Filter abschalten und eine Belüfterpumpe die kosten 20€ und haben 10-15 Watt mit den ausströmern in den Teich bei 20 cm tiefe reinhängen und diese bei Frost einschalten damit ein Loch im Eis bleibt.
 
Hey Cathy,
hast Du Dein Wasser gewechselt?
 
Hallo Tom,

ich werde morgen einen Teilwasserwechsel machen.

Vielen Dank

Cathrin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten