Youtube Facebook Twitter

Gauklerblume

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von wmt, 24. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. wmt

wmt Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    30m³
  2. katja

katja Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Gauklerblume

guten morgen wmt (??:? )

die ist ja irre schön! :oki

sowas würde mir auch gefallen! sag mal, hat die nasse füße oder steht die komplett im trockenen teichrand? :kopfkraz

nur, dass ich schon mal ein schönes plätzchen aussuche, falls ich diese gattung mal finde ;)

3. Bärbel

Bärbel Mitglied

Galerie Fotos:
    0

Hallo Katja,
    die Gauklerblume wächst bei mir überall... (und wie!!) hat sich von selbst vom Wasserrand mit halbtrockenen Füßen den Weg INS Wasser gesucht und auch den Wasserfall erobert, der nur zeitweise im Betrieb ist.
    Lieben Gruß
    Bärbel

4. Dodi

Dodi Mitglied

Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000

Hallo!

Die Gauklerblume wächst bei mir eigentlich wie "Unkraut". Am Wasser, im Wasser und auch in normalen Gartenbeeten, einfach unverwüstlich.
    Ich hatte auch schon so eine schöne rot-gelbe, aber im Laufe der Zeit ist nur gelb übergeblieben, dafür in Massen!

5. Annett

Annett Admin-Team

Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000

Hallo Katja,

ich habe die normale gelbe direkt als Wasserpflanze irgendwann mal im Baumarkt mitgenommen. Sie sind ja nicht richtig winterhart, versamen sich aber ausreichend.
    Im April habe ich beim Kohlrabipflanzenkauf im Blumenladen ebenfalls Gauklerblumen entdeckt (bei zwei Töpfen sogar vers. Farben in einem Topf -> "MEINS!" :D)
    Ich habe gleich die Blumenerde abgewaschen, sie vorsichtig geteilt und in den Teich (Sumpf) gesetzt. Und da wachsen sie jetzt. Halbschatten scheint mehr zuzusagen als volle Sonne, aber es könnte auch andere Ursachen haben, dass die gefleckte nicht so richtig will (sie klemmt nur zwischen zwei Ufermatten).
    Hier die Bilder dazu: Gauklerblume_57649_gaukler2.jpg_jpg Gauklerblume_57649_gaukler11.JPG_JPG

6. katja

katja Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020

ooohhhhhh :staun die ist aber auch schön!!!

wieso ist diese gauklerblume bisher an mir vorbei gekommen??? :kopfkraz

bin dann mal weg,

gauklerblume kaufen! :D

7. wmt

wmt Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    30m³

Das mit den Gelben Blüten kann ich bestätigen, die gelbroten sind relativ klein, mittlerweile blühen auch einige höhere Pflanzen (15 cm). Wahrscheinlich gehen die Hybrid-Eigenschaften mit den Generationen verloren :kopfkraz.

Diesen Winter hatten wir ja nur ganz leichten Frost in Hamburg, daher können einzelne Pflanzen ja tatsächlich überlebt haben.

8. m.jester

m.jester Mitglied

Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    1.20
    Teichvol. (l):
    12.000 ??

Hallo,

wir haben auch gelb/rote im ca. 5cm tiefen Wasser.
    Die vermehrt sich durch Samen, wobei ich die verblühten und getrockneten Samenstände einfach in die Erde neben die Altpflanze drücke.
    Die Altpflanze geht im Winter bei Frost ein, aber es kommen immer neue aus dem Samen und blühen den ganzen Sommer.
    Netter Gruß in die Runde
    Michael

9. wmt

wmt Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    30m³
  10. Doris

Doris Mitglied

Galerie Fotos:
    105
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    35000

Hallo Annett

Du weisst ja, was du machen musst, wenn die Gauklerblumen ausgeblüht sind, und sich versamen?
    Samen sammeln ...:jaja :liebguck :liebguck denn die habe ich auch noch nicht:(

Kann ja schon mal nen mit Briefmarken frankierten Umschlag zum TT mitbringen... damit du keine Unkosten hast :smile

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden