Gauklerblume

wmt

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2007
Beiträge
103
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30m³
Besatz
Teichmolche, Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, die sich ausgezeichnet vermehren
Meine Gauklerblumen Mimulus Hybride 'Tigrinus Grandiflorus') hat iim vergangenen Jahr nach dem Pflanzen fürchterlich vor sich hingekümmert. Aber seit ein paar Tagen treibt sie wunderschöne Blüten.

 
AW: Gauklerblume

guten morgen wmt (??:? )

die ist ja irre schön! :oki

sowas würde mir auch gefallen! sag mal, hat die nasse füße oder steht die komplett im trockenen teichrand? :kopfkratz

nur, dass ich schon mal ein schönes plätzchen aussuche, falls ich diese gattung mal finde ;)
 
AW: Gauklerblume

Hallo Katja,
die Gauklerblume wächst bei mir überall... (und wie!!) hat sich von selbst vom Wasserrand mit halbtrockenen Füßen den Weg INS Wasser gesucht und auch den Wasserfall erobert, der nur zeitweise im Betrieb ist.
Lieben Gruß
Bärbel
 
AW: Gauklerblume

Hallo!

Die Gauklerblume wächst bei mir eigentlich wie "Unkraut". Am Wasser, im Wasser und auch in normalen Gartenbeeten, einfach unverwüstlich.
Ich hatte auch schon so eine schöne rot-gelbe, aber im Laufe der Zeit ist nur gelb übergeblieben, dafür in Massen!
 
AW: Gauklerblume

Hallo Katja,

ich habe die normale gelbe direkt als Wasserpflanze irgendwann mal im Baumarkt mitgenommen. Sie sind ja nicht richtig winterhart, versamen sich aber ausreichend.
Im April habe ich beim Kohlrabipflanzenkauf im Blumenladen ebenfalls Gauklerblumen entdeckt (bei zwei Töpfen sogar vers. Farben in einem Topf -> "MEINS!" :D)
Ich habe gleich die Blumenerde abgewaschen, sie vorsichtig geteilt und in den Teich (Sumpf) gesetzt. Und da wachsen sie jetzt. Halbschatten scheint mehr zuzusagen als volle Sonne, aber es könnte auch andere Ursachen haben, dass die gefleckte nicht so richtig will (sie klemmt nur zwischen zwei Ufermatten).
Hier die Bilder dazu: gaukler2.jpg  gaukler11.JPG 
 
AW: Gauklerblume

ooohhhhhh :staun die ist aber auch schön!!!

wieso ist diese gauklerblume bisher an mir vorbei gekommen??? :kopfkratz


bin dann mal weg,



gauklerblume kaufen! :D
 
AW: Gauklerblume

Das mit den Gelben Blüten kann ich bestätigen, die gelbroten sind relativ klein, mittlerweile blühen auch einige höhere Pflanzen (15 cm). Wahrscheinlich gehen die Hybrid-Eigenschaften mit den Generationen verloren :kopfkratz.

Diesen Winter hatten wir ja nur ganz leichten Frost in Hamburg, daher können einzelne Pflanzen ja tatsächlich überlebt haben.
 
AW: Gauklerblume

Hallo,

wir haben auch gelb/rote im ca. 5cm tiefen Wasser.
Die vermehrt sich durch Samen, wobei ich die verblühten und getrockneten Samenstände einfach in die Erde neben die Altpflanze drücke.
Die Altpflanze geht im Winter bei Frost ein, aber es kommen immer neue aus dem Samen und blühen den ganzen Sommer.
Netter Gruß in die Runde
Michael
 
AW: Gauklerblume

Die Gauklerblume hat sich sehr schön ausgesamt und verbreitet sich gemässigt in der Feuchtzone. Die rein gelbe Form hat sich übrigens in etwas tieferes Wasser getraut (ca. 5 cm Wassertiefe).





 
AW: Gauklerblume

Hallo Annett

Du weisst ja, was du machen musst, wenn die Gauklerblumen ausgeblüht sind, und sich versamen?
Samen sammeln ...:jaja :liebguck :liebguck denn die habe ich auch noch nicht:(

Kann ja schon mal nen mit Briefmarken frankierten Umschlag zum TT mitbringen... damit du keine Unkosten hast :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten