Gebrauchter Skimmer...

AW: Gebrauchter Skimmer...

Hallo Marco,
du kannst den Skimmer komplett zerlegen.
In der Gebrauchsanweisung steht wie es geht.

Gebrauchsanweisung

Die Pumpe ist genauso aufgebaut wie die von Eheim Filtern fürs Aquarium, die Wicklung ist bei den Dingern noch nie kaputt gegangen,
auch ein kurzer Trockenlauf macht den nichts. Meist ist es ein Ausgeschlagener Läufer oder wenn die Welle noch aus Edelstahl war eben diese. Heute sind die Wellen aus Keramik, diese nutzen sich nicht mehr ab, können aber schnell bei einem Schlag brechen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter Skimmer...

Hallo,

und vielen Dank für die Mühe....

Werde ich morgen wenn ich ausgeschlafen habe nach der Nachtschicht gleich mal bei gehen....

Marco
 
AW: Gebrauchter Skimmer...

marco m schrieb:
Hallo,

und vielen Dank für die Mühe....

Werde ich morgen wenn ich ausgeschlafen habe nach der Nachtschicht gleich mal bei gehen....

Marco

So... bin zu Hause und gleich mal schauen...alles auseinander.... nichts gebrochen oder ähnliches...also alles mal sauber gemacht...war eigentlich nichts dran... wieder zusammen... die Pumpe in den Eimer mit Wasser.... Stecker rein .................... und.......................nichts!!!!!!!!!

Ich verstehs nicht......den Rotor ziehe ich doch von so einem "Dingsbums" .....ich weiß ja nicht was das ist ab...der Rotor selber ist an einem weißen etwas was wie eine Kugelschreibermine aussieht dran....drehen kann man ihn nicht ganz rum, nur 90°... Hilft das jemanden??

Oder kann da auch was elektrisches mit sein??? An das Gehäuse kommt man aber nun doch wirklich nicht ran................Oder`??

Ich geh jetzt erstmal einen Augenblick schlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter Skimmer...

marco m schrieb:
Ich verstehs nicht......den Rotor ziehe ich doch von so einem "Dingsbums" .....ich weiß ja nicht was das ist ab...der Rotor selber ist an einem weißen etwas was wie eine Kugelschreibermine aussieht dran....drehen kann man ihn nicht ganz rum, nur 90°... Hilft das jemanden??..
Das Weisse Dingbums ist die Welle, diese ist aus Keramik.
Den Rotor mit Läufer sollte man aber schon ganz herumdrehen können.
Oder meinst du den Rotor auf dem Läufer herumdrehen ?

Demontier die Pumpe mach das obere Lager (11) ab, Welle im unterem Lager steckenlassen, stecker in die Steckdose und schau ob der Läufer ruckt wenn man den Stecker reinsteckt. Aber Finger weg vom Läufer. Das Wasser kannst du weglassen, so schnell geht da nichts kaputt.

Wenn man nichts sieht, ist die Wicklung defekt. Wäre das erste mal in 30 Jahren das ich soetwas bei soeinem Pumpentyp sehe.
Diese gibt es auch nicht als Ersatzteil.Läufer, Welle, Gummilager ist ein Standart Ersatzteil.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter Skimmer...

Hallo Marco,

ich hoffe Du hattest einen ruhigen Schlaf um Dein Problem weiter anzugehen.
Baue den Skimmer erst mal nur so weit zusammen, daß der Rotor (das Teil mit dem Flügelrad) in seiner Führung sich dreht. Beim anschließenden drehen wirst Du einen Widerstand spüren, daß hängt damit zusammen, daß der Rotor einen permaneten Magneten (Dauermagnet) besitzt, und die Wicklungen des Motors über Eisenkerne gewickelt sind, diese sind nicht sichtbar da sie vollkommen vergossen und somit auch wasserdicht sind. Und wie ein Magnet auf Eisen reagiert muß ich ja nicht erklären. Der Rotor muß sich durchdrehen lassen.

Wenn Du nun soweit den Skimmer zusammen gebaut hast, daß der Rotor fest in der Führung sitzt, und beim Test sich nicht selbstständig machen kann, hänge ihn in einen Wassereimer, und stecke den Stecker in die Steckdose.
Sollte sich nichts bewegen, versuche die Leitung am Stecker in allen Richtungen zu bewegen, um festzustellen ob sich nicht ein Leitungsbruch am Steckereingang befindet. Laß aber die Finger aus dem Eimer solange die Pumpe unter Spannung steht. :box
Dieses ist ein Fehler der sehr häufig, vor allen bei eingegossenen Steckern die oft bewegt werden, auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter Skimmer...

Hallo,

er zuckt und ruckt!!! :like:

Und jetzt?? :kopfkratz



MfG

Marco (der Ahnungslose)
 
AW: Gebrauchter Skimmer...

Marco,

wobei, beim Bewegen der Leitung am Stecker?
 
AW: Gebrauchter Skimmer...

Hallo,

@lollo

Deinen Beitrag hatte ich noch garnicht gelesen, muss sich mit meinem überschnitten haben...

ich habe das so gemacht, wie Redlisch beschrieben hatte... Der Läufer ruckt und zuckt, also kein Problem mit Strom denke ich.... er zuckt aber halt nur... als wenn er nicht durchdrehen könnte, weil irgendwas im Weg ist.... ich kann nichts entdecken...

bis nachher .... muss kurz los....
 
AW: Gebrauchter Skimmer...

marco m schrieb:
Hallo,

@lollo

Deinen Beitrag hatte ich noch garnicht gelesen, muss sich mit meinem überschnitten haben...

ich habe das so gemacht, wie Redlisch beschrieben hatte... Der Läufer ruckt und zuckt, also kein Problem mit Strom denke ich.... er zuckt aber halt nur... als wenn er nicht durchdrehen könnte, weil irgendwas im Weg ist.... ich kann nichts entdecken...

bis nachher .... muss kurz los....

So,

wenn ich den Rotor mit dem Flügelrad einbaue und dem ganzen Strom gebe, dreht sich das, auch dauerhaft. Beim nächsten Mal sieht das aber schon wieder anders aus...

Sobald ich auch die Welle und den Deckel montiere, zuckt er nur noch wieder...

Wie teuer wären denn die Ersatzteile? Weiß das jemand?

Gruß
 
AW: Gebrauchter Skimmer...

Hallo, ich denke mal der Rotor ist ausgeschlagen, jetzt schleift der Magnet am Gehäuse der Wicklung.

Der Rotor kostet selbst bei Eheim-Pumpen unter 20 Euro, ich denke mal Oase wird nicht teuerer sein.

Die aktuelle Ersatzteilnummer ist: 35755. Das ist der Rotor komplett, bedeutet wohl mit Gummilagern und Welle.
Kostet z.B. 12,80 Euro und ist baugleich mit dem Rotor der Aquarius 2000.

Hier z.B.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten