Geburtenkontrolle

AW: Geburtenkontrolle

OK, dann ist meine Entscheidung jetzt gefallen und ich :beten das es die richtige ist :kopfkratz.

Ich werde je 2 größere Sarasa und Shubunkin einsetzen, zum ankucken :bussi damit gar nicht mehr gefüttert wird :box.

Der Rest sollte sich dann von allein regeln :smoki.

Ich glaube nicht, das sich ein Reiher an meinen Teich verirrt. Die "Einflugschneise" ist sehr eng. Da müsste der Vogel schon eine Punktlandung hinkriegen :kopfkratz
 
AW: Geburtenkontrolle

@ Annette, ich hatte den gemeinen Sonnenbarsch.

Wenn ich meine Fische nicht füttern dürfte, würde mir echt was fehlen. Ist schön wenn sie aus der Hand fressen...
 
AW: Geburtenkontrolle

Wenn ich meine Fische nicht füttern dürfte, würde mir echt was fehlen. Ist schön wenn sie aus der Hand fressen...

@Susan Klar, bei Kois:bussi, die sollen ja so zutraulich werden.:jaja Mein Nachbar hatte seine Kois über 10 Jahre. Leider sind sie alle in diesem Winter verstorben:traurig. Auch die Graskarpfen. Dabei ist es ein wirklich großer Teich, teilweise über 2 m tief:staun.

Mein Nachbar war richtig traurig:heul, hätte selbst nicht gedacht, das er sich so an die Fische gewöhnt hätte. Er hat den Teich zusammen mit dem Haus ersteigert und die meisten Fische waren entfernt worden. Nur einige hatten sich versteckt, um die hat mein Nachbar sich dann 10 Jahre lang gekümmert :oki.

Aber meine Fische sollen ja eigentlich gar nicht gefüttert werden :neinnein. Eigentlich war der Teich ja auch gar nicht geplant :kopfkratz. Aber ich freue mich auch, wenn ich am Teich sitze und die Fische zu sehen bekomme :super:rollen. Wenn ich sehe, das sie wieder etwas gewachsen sind :five, oder das der letzte Bitterling sich mit den Elritzen zusammen getan hat :smoki.

Sie gehören jetzt eben "dazu":liebguck. Aber es soll eben im Rahmen bleiben. Ich glaube nicht, das meine Fische in diesem Winter wegen eines Überbesatzes an Sauerstoffmangel gestorben sind. Mein Nachbar hatte definitv keinen Überbesatz und hat 100% Verlust :kopfkratz. Es war einfach zu lange zu kalt, und dazu noch der viele Schnee. Aber wie gesagt im Nächsten Winter bin ich etwas schlauer.:beten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geburtenkontrolle

Auch meine Shubunkin haben aus der Hand gefressen.:smoki Hoffe das ist diesen Sommer auch wieder...

Ist schon hart zu lesen das so viele Fische diesen Winter nicht überlebt haben. Bin froh das Meine Alle noch da sind und man kann von den Erfahrungen hier nur lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geburtenkontrolle

Moin.


Wer bitte gibt denn solche Werte vor? :shock

Du wirst auch weiterhin Lesen und für Dich selbst Schlußfolgerungen ziehen müssen.
Nennt sich Lernen und ist nach der Schule/Studium nicht beendet. :zwinker

Wie Annett hier schon geschrieben hat. Leider mussten meine Fischis für das herhalten was ich gelesen hatte:(. Stromlose Teich schön und gut. Der Styropor-Eisfreihalter wurde schon gekauft. Ich habe aber noch vor ihn zu modifizieren :lala.

Und dann wird regelmäßig kontrolliert:scherz3 und wenn sich doch eine Eisschicht bildet wird eben auch noch ein Sprudler gekauft.

Mein Nachbar erzählte aber, das ein Kumpel von ihm einen Sprudler im Teich hatte und der trotzdem zugefroren ist :dumm.

Aber wenigstens habe ich dann Alles versucht :oki
 
AW: Geburtenkontrolle

Wir haben einen Gartenteich von ca. 60 m² und 60.000 l Volumen.

Entgegen aller Erwartungen haben unsere Fische (Kois, Goldis, Shibunkins) und was sonst noch so kreucht und fleucht den Winter unter 25 cm Eis bestens überstanden, auch der geburtenstarke Jahrgang 2009. :)

Selbstverständlich erwarten wir bald wieder Nachwuchs. Das bedeutet dann eine Überbevölkerung unseres Teiches. So schön die Rasselbande ja auch anzusehen ist - irgendwann ist Schluss mit Lustig!

Wer kann uns einen Rat geben, was wir tun können, ohne unsere Kois unnötigen Stress auszusetzen.

Liebe Grüße

Erika und Andreas
 
AW: Geburtenkontrolle

Sonnenbarsche helfen da schon und Dein Teich ist ja auch noch viiiiiiiel größer als meiner wo sie sich nicht so oft begegnen würden...
 
AW: Geburtenkontrolle

Hey Susan,

danke für Deine schnelle Antwort - haben wir auch schon drüber nachgedacht - aber fressen die nicht auch irgendwann unsere größeren Fische (20 - 30 cm) an?

Vielleicht kannst Du uns auch kurz einweisen, wenn wir einfach so etwas ins Forum schreiben möchten - irgendwie haben da keinen Sendebuttom gefunden??

Schon mal danke im Voraus.

Grüße von E. & A.
 
AW: Geburtenkontrolle

Klick das mal an -> Sonnenbarsch
Oben rechts kannst Du auch auf "Forum durchsuchen" gehen und dann Sonnenbarsch eingeben und schauen was Andere schon dazu geschrieben haben. Für einen kleinen Teich hab ich persönlich die Erfahrung gemacht das es viel stress für die anderen Fische ist.
Der muss natürlich kleiner sein wie Ihr Eure großen Fische habt...er wächst ja mit. Er braucht sehr viel Versteckmöglichkeiten, wo er sich auf die Lauer gehen kann.
 
AW: Geburtenkontrolle

Servus Andi

Herzlich Willkommen

Der Button heißt "Antworten" und nicht "senden" .... er ist neben dem Button "Vorschau" oder "Erweitert", je nachdem wo du deinen Beitrag schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten