Geburtenkontrolle

AW: Geburtenkontrolle

moin,

hmmm ob meine Aussagen nun allgemeingültig sind weiss ich nicht aber ich kann Euch meine Erfahrungen trotzdem mal berichten ;)

Vorab : Ja bei uns wird auch 1-2 x wöchentlich gefüttert
Mein Teich hat so ca 15 m³ Wasser drin und angefangen hat alles vor 15 Jahren (Teich habe ich aber schon vieeel länger) mit 4 Moderlieschen und 4 Gründlingen.
Als diese 8 Fische einzogen (wurden im Zoofachhandel als extreme Algenfresser angepriesen ) waren auch bereits 6 Orfen,2 Goldfische , ein paar Silberkarpfen (glaube ich) und 2 ca 20cm Kois im Teich.

Gebracht haben weder die Orfen noch die Kois irgendwas denn nach ein paar Jahren hatten sich die Neuzugänge so stark vermehrt das ich abpumpen und abfischen musste.
Lösung ? Oki 2 Sonnenbrasche und ein Zwergwels zogen ein.
Ergebnis nach weiteren 5 Jahren : genau das gleiche. Der Wels scheint sich ja so zu ernähren aber die Barsche haben lieber auf die Fütterungszeit gewartet und sich anstatt den kleinen Fischen zu widmen lieber Insekten gejagt.

Besserung brachte dann allerdings ein junger Hecht. Der darf natürlich nicht sehr gross sein denn sonst putzt er auch die grösseren Fische weg ;)
Den 1. Hecht habe ich nach 2 Jahren wieder rausgefangen und durch nen wieder kleineren ersetzt. Der Hecht wäre dieses Jahr dann auch fällig gewesen aber leider hat er den Winter nicht überstanden.

Fakt ist jedenfalls das die Hechte nicht an den "offiziellen" Fischfütterungen teilgenommen haben (im Gegensatz zu den Barschen) und auch das Moderlieschen/Gründlingsproblem hat sich extrem zum guten gewendet.
Natürlich beschränkt sich der Kollege nicht ausschliesslich auf Moderlieschen und Gründlinge, sondern auch der Orfen und sonstiger Nachwuchs steht auf seiner Speisekarte.

Dirk
 
AW: Geburtenkontrolle

Hallo

Also Orfen sind auch bei genügend Platz nicht die beste Lösung. Meine haben zwar leider den gesamten Frosch und Krötennachwuchs (und das waren nicht wenig) gefressen, gegen den Goldfischnachwuchs sind die jedoch nicht angekommen.

Ich hoffe bei den vielen Ausfällen bei anderen Teichbesitzern dieses Jahr, dass ich wenigstens einige unter die Leute bringen kann, leider haben die sich noch nicht umgefärbt, dann wäre es etwas leichter andere für sie zu begeistern. Der geringere Anteil von Shubunkins wird leichter zu vermitteln sein.

Ich hoffe die Fische haben in diesem Jahr einen größeren Appetit auf den eigenen Laich oder der Sonnenbarsch ist noch einmal eine Überlegung wert - ein Hecht kommt wohl eher nicht in Frage.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geburtenkontrolle

Ich werde jetzt erst einmal abwarten :smoki.

Nachdem ich gestern im Zoo-"Fachgeschäft" :kotz war um weitere Infos zu bekommen und ich dachte, was geht hier denn ab :kopfkratz, ist mir der Glaube :beten an die Menschheit jetzt völlig abhanden gekommen.

Seit dem 29.03. haben die "Teichwochen" zum Saisonauftakt. Ich also hin, eigentlich das Fachgeschäft am Platz (wurde im letzten Jahr auch gut beraten). Ich habe ähnliche Fragen gestellt wie hier im Forum:

Krebse in meinem Teich? Antwort: Wenn sie Goldfische darin halten können auch Krebse darin gehalten werden. :wunder
Sonnenbarsch in meinen Teich? Antwort: Super Idee, frisst ganz bestimmt alle kleinen Fische, könnte aber etwas aggressiv werden.:aengstlich

Kann ich schon je 2 Sarasas und Shubunkis in meinen Teich setzen? Gegenfrage: Wassertemperatur? ca. 8 - 9° C. Anwort: Klar, gar kein Problem

Vielen Dank, ich überlege es mir noch Mal, Bis dann.

Zu erwähnen wäre noch, das ich von einer Dame beraten wurde, die eigentlich nur zu "Besuch" im Geschäft war:grummel. Der nette Mann mit dem Zoo & Co. am Kragen hatte mich nur gefragt ob jemand helfen könnte, seine Bekannte hat sich mit ins Gespräch eingebracht :kopfkratz, dann icht der nette Zoo & Co.-Mann einen anderen Kunden bedienen gegangen :box.

Ich glaube, ich werde weiter hier Informationen einholen und um Rat fragen und dann los ziehen. Die Frage für mich ist jetzt allerdings, ob ich wirklich ins Zoo-Geschäft gehen muss oder meine Fische dann eventuell auch im gut sortierten Baumarkt beziehen kann. Den "Rat" bekomme ich anscheinend in beiden Geschäften nicht :neinnein.
 
AW: Geburtenkontrolle

Hallo Annette.

Den Kauf irgendwelcher Tiere und auch Pflanzen würde ich immer vom Zustand und den Haltungsbedingungen abhängig machen.
Das kann in dem einen Baumarkt top sein und im schlecht geführten Fachhandel eine Katastrophe oder umgedreht.... kommt auf den Chef und das Können seiner Mitarbeiter an.

Ich erspare mir unterdessen oft den Blick in die Aquarien vieler Geschäfte. Zu oft sieht man dort tote oder kranke Fische.
Wenn man dann doch mal über den eigenen Schatten springt und die Verkäufer(innen) auf das Problem aufmerksam macht, merkt man teils, wieviel Ahnung vorhanden ist. :traurig Oftmals fast keine.
Aber das betrifft nicht nur den Handel mit Fischen, sondern zieht sich fast durch das gesamte Spektrum des "billigen" Handels.
Billig + gute Beratung passt nicht zusammen, denn bei billig verdient der Händler nur an der Masse und muss jedes mögliche Geschäft erfolgreich abschließen.
Mancher Fachhändler dagegen sagt dann auch mal Nein, auch wenn er das Geschäft nicht machen und den Kunden damit vielleicht für immer los ist.
 
AW: Geburtenkontrolle

Aber das betrifft nicht nur den Handel mit Fischen, sondern zieht sich fast durch das gesamte Spektrum des "billigen" Handels.
Billig + gute Beratung passt nicht zusammen, denn bei billig verdient der Händler nur an der Masse und muss jedes mögliche Geschäft erfolgreich abschließen.
Mancher Fachhändler dagegen sagt dann auch mal Nein, auch wenn er das Geschäft nicht machen und den Kunden damit vielleicht für immer los ist.

Deshalb bin ich ja auch in das sogenannte "Fachgeschäft" gegangen. Ich bin gern bereit einen berechtigten Preis zu zahlen. Und wie gesagt, im letzten Jahr bin ich in diesem Geschäft sehr gut beraten worden. Als mein Bruder noch sein Aquarium hatte ist er dort auch immer "shoppen" gegangen und war stets sehr zufrieden. Gut Beratung, gepflegte Aquarien bzw. Terrarien.
Aber damals hat das Geschäft auch noch nicht zu "zoo & Co" gehört.

Ich finde es nur sehr Schade, wie mit der "Ware" Tier umgegangen wird. Es sind doch Lebewesen und auch wenn die Tier nicht in ihrer natürlichen Umgebung leben können sollte man sie doch respektvoll behandeln.

Dazu gehört eben auch sich Gedanken über Geburtenkontrolle zu machen. Ich habe ja auch meine Katzen kastrieren lassen um nicht die ganze Umgebung mit ungewollten Katzennachwuchsen zu beglücken, der krank und verkümmert durch die Gegend läuft und fröhlich Inzucht betreibt.

Leider scheint das Problem bei Fischen nicht so "einfach" gelöst werden zu können.
 
AW: Geburtenkontrolle

Da gibt es immer pro und contra... ein Sonnenbarsch hilft da schon, wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mal schauen ob ihn sonst jemand abnimmt wenn er zu stressig wird und es ausprobieren.
Schade das man bei den Goldfischen nicht weiß was männchen und weibchen ist, sonst könnte man da ja nur ein Geschlecht im Teich halten...und hätte das Problem gelöst.:lala
 
AW: Geburtenkontrolle

Hei,
das ist meine Geburtenkontrolle. Die Beiden halten die Teichbevölkerung gut im Griff.
 
AW: Geburtenkontrolle

OK, aber isch abe doch nur 3000l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten