Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Carin,
der Trommelfilter wird auserhalb des Beckens eingegraben und sollte min. 18 cm über dem Maximalen Wasserstand sein.
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

gloh schrieb:
Hallo,
Unterwasserpflanzen werden in eine Ecke getrieben.
Wo kann man sich über mobile Gegenstromanlagen erkundigen?

Hallo Gloh,

:five ICH WUSSTE ES !

Es muß noch andere Schwimmteichler geben, die mehr Wasserspaß wollen (schwimmen, Massage, etc)

Über Gegenstromanlagen erkundigen kannst du dich z.B. unter
www.schwimmbadtechnik-fkb.de
oder www.pooldoktor.de
dann weiter zu Technik - Gegenstromanlagen - Einhänge

unter www.pooldoktor.de geht's auch zum Forum, das funktioniert in etwa so wie hiesiges Forum: anmelden, Fragen stellen, Antwort bekommen (dauert zwar etwas länger als hier, aber die Antworten kommen), außerdem kannst du ja auch erstmal einfach stöbern.

:bussi1 Danke, daß du dir Sorgen um meine UW-Pflanzen machst,
Aber: die sind fest im Boden verwurzelt, haben sich selbst angesiedelt und wachsen wie wild.

@ Günther

:danke für die Info

und :niceday bei uns scheint die Sonne

liebe Grüße
Carin
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Wer die SCHWIMMSTRIPPE kennt denkt nicht mehr an eine Gegenstromanlage im Schwimmteich.

show_bild.jpg 

Unter folgendem Link:http://www.wdr.de/mediathek/html/re...d=E1C004038255D669B15B6993E2D48CFD.mediathek4 könnt Ihr einen Film über eine neue technische Erfindung anschauen: die Schwimmstrippe. Mit diesem Trainingsgerät hakt man sich ein und schwimmt auf der Stelle - das verhindert beim Rückenschwimmen oder Kraulen Kollisionen im Becken. Uwe Hieronimi ist der Erfinder.:like:
Ich - als begeisterter Schwimmer - werde mir das für meinen Schwimmteich zulegen und kann so auch dort meine Bahnen ziehen. Selbst Triathleten nutzen dies für das Training in Hotel-Pools....:oki

Mehr darüber ist in der Kölnischen Rundschau vom 26.02.08 zu finden (s.u.).

Viele Grüße,
Gisbert

Schwimmstrippe erfunden
BONN. Eine einfache Erfindung mit einem langen Namen: die „Endlos-Wendlos-Sorglos-Dauer-Strippe“. Der Bonner Uwe Hieronimi hat das Gerät konstruiert, das das Schwimmen in engen Hallenbecken erleichtern soll. Es besteht aus einem Gürtel, einer Gummistrippe und einem Saugnapf. Damit kann sich der Schwimmer am Beckenrand sozusagen andocken und quasi auf der Stelle schwimmen.
Aufgrund seiner krummen Rückenhaltung hatte der Arzt dem Pensionär das Rückenschwimmen angeraten. „Mir ging es immer etwas auf die Nerven, dass ich mich beim Rückenschwimmen in vollen Becken ständig nach anderen Schwimmern umschauen musste“, berichtete er bei der Präsentation der Erfindung.
Wer die Strippe nutzt, nimmt lediglich drei Quadratmeter für sich ein. Und kann so in aller Ruhe seinen Übungen nachgehen - ohne Angst vor Querschlägern durch andere. Hieronimi sieht im Rahmen von Rücken- und Rehabilitationstherapien den Vorteil, dass Anweisungen eines Schwimmlehrers direkt vom Beckenrand gegeben werden können.
Anwender haben mit der Strippe bereits gute Erfahrungen gemacht, so Hieronimi. „Gerade im kleinen Pool hat der Einsatz Vorteile“, erklärte „Strippe“-Fan Markus Birk, der als Sportphysiotherapeut arbeitet.
„Uns freut natürlich jedes Angebot, das zu mehr Bewegung führt“, gab sich Bäderamtsleiter Hans Jürgen Hartmann begeistert über den „Daniel Düsentrieb der Schwimmbäder“. Er wies auch auf die neuen Schwimmangebote der Stadt für alle Altersklassen hin. Uwe Hieronimi führt in einem Kurs im Viktoriabad in die Möglichkeiten seiner „Endlos-Wendlos-Sorglos-Dauer-Strippe“ ein: immer donnerstags ab 11 Uhr nach Anmeldung unter Ruf (02 28) 42 02 00. Dabei kann der Gürtel zunächst ausprobiert, bei Bedarf später auch für 25 Euro gekauft werden.
Ein Sportartikelhersteller wollte die Erfindung bereits in Serie herstellen, aber der Bonner war mit der Qualität der Ware nicht zufrieden und kündigte den ausgehandelten Vertrag. (phs)

http://www.rundschau-online.de/jkr/artikel.jsp?id=1203606109696
Alle Rechte vorbehalten. © 2008 Kölnische Rundschau
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Gisbert,
Das ist ja ein Super Ding. Ich kann mir vorstellen das damit das Thema Gegenstromanlage im Naturteich erledigt ist aus es will jemand tatsächlich stärkere Wasserbewegung.
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Gisbert schrieb:
SCHWIMMSTRIPPE

Hallo Gisbert,

guuuuuute Idee - danke für den Tipp

(bei einem launigen Grillabend :prost haben wir letzten Sommer in Gedanken etwas ähnliches konzipiert)

NUR:
leider keine Massagedüsen für den Wohlfühlfaktor

UND:
als Befestigung am Schwimmteichrand geht wohl kein Saugnapf
(die Lösung dürfte aber kein Problem darstellen)

so und jetzt hör ich aber auf bevor mich Günther noch schimpft

liebe Grüße
Carin
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Carin,
wieso soll ich dich schimpfen, es gibt doch keinen Grund für mich. Ich finde es immer wieder spannend was man in diesem Forum so alles neues erfahren kann. Letzt endlich entscheidet ja jeder für sich selbst was er möchte.
In diesem Sinn :oki
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Günter,

da bin ich aber froh :bussi1

ich dachte nur, weil du meintest, daß sich das Thema "Gegenstromanlage im Schwimmteich" jetzt erledigt hat, ich solle mich nimmer dazu äußern

:oki ich find's auch immer wieder spannend hier

liebe Grüße
Carin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Carin,
ich hatte das mehr allgemein gemeint Kosten günstig schwimmen auf kleinstem Raum. Der Wohlfühlfaktor und Massagedüsen ist da noch nicht gelöst wenn du darauf wert legst. Wir können da gerne in diesem Bereich weitermachen. Das Thema interessiert mich schon und wenn ich mit Ideen zum Umsetzen beitragen kann, gerne
Gruß Günter
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Karin,

eine Gegenschwimmanlage für meinen Schwimmteich hat mich nie besonders interessiert, aber die Idee dieser Schwimmstrippe, die Gisbert aufgetan hat, ist mir gleich positiv aufgefallen. Deshalb habe ich mich mit dem Erfinder in Verbindung gesetzt und habe dieses Teil gekauft. Den Wohlfühlaspekt hatte ich dabei weniger im Auge als vielmehr den selbstgewählten, sanften Zwang wirklich richtig zu schwimmen, was mir bisher nie so recht gelingen wollte, weil ich mich zu gerne von den Pflanzen im Teich ablenken ließ. Anstatt zügig zu schwimmen entfernte ich bald da bald dort vergilbte Seerosenblätter oder welke Knospen. Außerdem störte mich beim Schwimmen immer das ständige Wenden, da mein Teich nur 13m lang ist.

Herr Hieronimi, der Erfinder der Schwimmstrippe wies darauf hin, dass die Strippe nach Möglichkeit etwa 30 cm über dem Wasser befestigt werden sollte (wie oben auf dem Foto), damit sie die Beinarbeit nicht behindert.

Ich bin schon neugierig wie sich das Schwimmen an der Strippe anfühlt. Mitte April kehre ich nach Paros zurück und werde sie dann gleich in meinem Teich ausprobieren und eventuell darüber berichten.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hi ihr "Schwimmratten"

@ Günter

danke erstmal

klar lege ich Wert auf Wohlfühlfaktor und Massagedüsen, :smoki
fürchte aber, daß ich eine Gegenstromanlage bei meinem Teich nur schwer realisieren kann (viele Gründe und Umstände)

allerdings ist Gloh an der Realisierung dran und so wie ich seinen Schwimmteich kenne :oki ,
kann ich mir keine größeren Hindernisse bei ihm vorstellen

@ Elfriede

du bist mir zuvor gekommen (supi)
wollte nämlich gerade die Bestelladresse für die Schwimmstrippe raussuchen,
ich meine 25.- € kann man schon mal investieren (und die Massagedüsen denk' ich mir einfach dazu :lala )

mit dem sanften Zwang geht's mir so ähnlich (innerer Schweinehund u.s.w.),
aber die Hoffnung auf weniger Schmerzen ist sehr verlockend

liebe Grüße
Carin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten