Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo,
als ich beim Bäderverband die Anschrift vom Erfinder der Schwimmstrippe erfragte, bekam ich als "Antwort" von einer freundlichen Dame eine so tolle Beschreibung über das Sportgerät, welches sie selbst ständig benutze, dass ich sofort bestellt habe (25,- € + 3E Porto).
Natürlich wurde sofort ein Test im Hallenbad gemacht : Ein Supergerät, allerdings ist das Schwimmen wesentlich kraftaufwendiger.

@ fleer
Carin, leider bekommst du jetzt keinen Erfahrungsbericht mehr über eine Gegenstromanlage; diese Planungen sind abgebrochen.
Zu deinem Wunsch nach Massagedüsen kannst du ja mal den folgenden Link ansehen: www.schwimmsee.de

Ich warte sehnsüchtig auf den echten Frühlingsbeginn, damit die Saison bald starten kann. Im letzten Jahr haben wir mit Hilfe der Solar-Beheizung bereits ab 13. April schwimmen können.

Herzliche Grüße
Gerd
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Gerd,

Dein positiver Test mit der Schwimmstrippe klingt für mich sehr erfreulich und ich hoffe auf eine angenehme Erfahrung mit diesem Teil bereits am 10. April in meinem Teich auf Paros. Zwar wird die Wassertemperatur in drei Wochen erst knapp über 20° liegen, aber die erhöhte Anstrengung beim Schwimmen mit der Strippe wird mich schon wärmen. Auf welche Temperatur bringst Du Dein Teichwasser mit Heizung?

Mit lieben Grüßen
Elfriede

@ Carin,

Du hast meine Umschreibung auf den Punkt gebracht, der innere Schweinehund trifft mein Problem genauer und wird im Sommer auch noch durch 32-35° warmes Wasser unterstützt, das nicht gerade zum sportlichen Schwimmen anregt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Elfriede,
du bist zu beneiden bei den tollen klimatischen Verhältnissen !
Mit meiner Heizung erwärme ich das Wasser nicht über 27 °C; ein Wärmefühler schaltet dann die Zirkulation aus.

Herzliche Grüße
Gerd
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Hallo Gerd,

mir gefällt das warme Wasser natürlich auch, aber meinem Teich und den meisten meiner Pflanzen behagen die hohen Temperaturen nicht so gut. Die 27°, die Du mit der Heizung erreichst sind natürlich optimal, sowohl zum Schwimmen als auch für viele Teichpflanzen.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Gegenstromanlage im "Natur"-Teich ???

Was ist den nun eigentlich dabei raus gekommen? Welche Gegenstromanlage wurde verbaut? Wie stark ist selbiges Modell?

Normalerweise müsste doch eine Einhang Anlage mit bis zu 25 m³/h Leistung genüge?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten