gelbe, schwamm- geleeartige Ablagerungen

Hallo,
wenn es einer ist, wo und wie kann man das prüfen lassen?? wie kann man ihn bekämpfen?
Es sieht nicht nur schlecht aus, sonder erstickt auch dasübrige leben im Teich.

max
 
Schwämme haben aber eigentlich eine eindeutige Struktur. Die müssen ja filtrieren. Gelleartig funktioniert da nicht. Außerdem wachsen Schwämme langssam und ersticken nicht das Leben im Teich.
 
Hoi Max
habe bereits mehrmals im Web nach dieser Ablagerung gesucht und bin heute auf Deinen Forums Beitrag gestossen.
Meine Ablagerungen sehen genau so aus wie auf Deine Bildern. Ich habe jetzt schon mehrer Kessel damit gefüllt und auf den Kompost getan. Weisst Du / Ihr inzwischen um was es sich handelt? Bilder vom Süsswasserschwamm entsprechen nicht meinen Ablagerungen.
Gruss Richard
 
Hallo Richard,

nein leider noch nicht.
Bisher konnte mir niemand sagen um was es sich handelt und was man dagegen tun kann.

Servus

max
 
Hoi Max
vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Gruss Richard
 
Ich tippe auf eine Alge oder ein Bakterium.
Ein mal Wasser raus. So gut wie möglich sauber machen und dann "anderes Wasser" rein.
Also, wenn du aus einem Brunnen nachfüllst dann Leitungswasser. Wenn Leitungswasser dann Regenwasser. Die Lebensumstände im Teich verändern, das kann helfen.
Besonders, wenn du nur immer den Teich auffüllst, dann gezielt einen Wasserwechsel.
 
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Eine kompl. Reinigung ist etwas schwierig, da es sich um einen älteren gut eingewachsenen Teich handelt.
Da müsste ich den gesamten Teich neu Anlegen
Wasserwechsel und Grundreinigung habe ich bereits mit mäßigem Erfolg durchgeführt, das brachte aber nur Temporär eine geringe Besserung.

Servus

max Watzinger
 
Nein, die üblichen Reinigungsarbeite aber nichts wesentliches.
Das Problem besteht auch schon länger, wird nun leider immer Problematischer.
Im Teich sind einige Mooderlieschen / Frösche und Molche - Auswirkung auf Lebewesen kann ich keine bemerken.
Aufgefüllt wird in derr Regel mit Leitungswasser.

Servus

max
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten