gelbe, schwamm- geleeartige Ablagerungen

Hoi zusammen
danke für die diversen Feedbacks.
Da ich vom gleichen Problem wie Max betroffen bin, gebe ich auch eine Antwort betreffend meinem Teich, ich weiss nicht ob das Forum Like ist?
Der Teich wurde 2002 gebaut. Das Problem dritt schon einige Jahre auf, aber nicht in diesem Ausmass.
Das Wasser wird ganzjährig 24 Std via 3 Filter (grob mittel fein, jeder Filter ein Kubikmeter gross) gefiltert.
Da es bei uns nicht so häufig regnet, mussten wir dieses Jahr sehr viel Leitungswasser nachfüllen (jeden 2 Tag eine Stunde). Eine Reverse-Osmose Filter, wie ich sie in meinem Meerwasser Aquarium einsetze, kommt da nicht in Frage. Meine Regenwasser Vorrat (5000 Liter) reicht auch nicht aus.
Ich entferne jeden 2 Tag 40 l Mulch/Mulm vom Boden (Schwimmbereich).
Wie Max, kann ich mir ein Total Wasser-Austausch (250 Kubikmeter) auch nicht vorstellen.
Ich werde jetzt nochmals Wasserwerte testen i.B. Phosphat. Letztes Mal war alles ok.
Gruss Richard
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :)

Bin der Michel und neuer stolzer Besitzer eines Schwimmteiches (durch Hauskauf)
Der Teich ist ca. 15 Jahre alt, hat einige Pflanzen und Fische.
Wir haben das gleiche Problem wie Max:
Überall in der "Ruhezone" dicke schwammartige geleeartige gelbe/orangene Ablagerungen.
Teilweise 3cm dick.
Wenn man es anfässt, kommen Blubblerblasen raus und es löst sich. Wenn es warm wird schwimmt es an der Oberfläche in kleinen Stückchen.

An was kann das liegen? Bzw. was ist denn das?
Der Teich wird, bei der momentanen Hitze täglich, mit Brunnenwasser aufgefüllt.
@Max und Co: habt ihr schon etwas herausgefunden?


Danke+Gruß
Michel
 

Anhänge

  • 0B2DC6BA-3895-4F6F-A969-788F0A44FC34 (1).JPG
    0B2DC6BA-3895-4F6F-A969-788F0A44FC34 (1).JPG
    790,7 KB · Aufrufe: 38
Salü Michel

Könnte ein Süsswasserschwamm sein.
Wenn du drüber streichst und sich etwas ablöst, ist die Schicht darunter grünlich?
Der Süsswasserschwamm ist etwas gutes.
Filtert das Wasser. Hab ich auch bei mir im Teich

Kritisch wird es erst, wenn er unter Wasser anfängt zu grillieren.
 
Hallo Patrik und Grüße zurück in die Schweiz :)
Wenn ich von der Oberfläche des Kieses oder größerer Steine diesen "Dreck" abziehen möchte , benötige ich dazu "etwas" Kraft. Von alleine löst sich das Zeug nur wenn es "vollgesaugt" ist und dann an die Oberfläche kommt. Dann ist es auch eher weich...
Hier ein paar Bilder

Der Barsch bekommt seinen Bereich sauber :)
IMG_2480.JPG 

Zeug von oben
IMG_2481.JPG 


Zeug von unten
IMG_2482.JPG 

Zeug von der Seite
IMG_2484.JPG 


Teichwände und -boden (Folie) bekomme ich gut sauber mit dem Besen/Kescher und Sauger.
Aber diese Ablagerung gar nicht.
Wenn ich da mit dem Sauger dran gehe, dann saugt der halt leider auch den ganzen Kies weg und das ist ja nicht Sinn der Sache..
IMG_2486.JPG 


Vielen Dank schon mal für die Infos.


Gruß Michel
 
Salü Michel
Eindeutig ein Süsswasserschwamm.
Wenn du es los haben willst, verdrecke deinen Teich.
Der Süsswasserschwamm braucht sauberes Wasser. Sonst geht er ein.


Aber vermutlich bist grad daran ein funktionierendes Gesamt-System zu ruinieren.
Daher könnte sich das Schwamm Problem selber lösen.
Viel Spass mit deinem Schwimmteich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Barsch wedelt nur Sauerstoff reiches Wasser zu seiner Brut.
Ansonsten gehe ich mit @Turbo mit.
Nicht viele Teiche können mit Süßwasser Schwaemme aufwarten.
Dieses Phänomen zeugt von einer guten Stabilität im Teich Milleu.
Der Teich ist ein Biotop und kein Wohnzimmer.
 
Hallo und danke für eure Antworten!
Dann ist das ja was gutes :) Also lasse ich den Schwamm seine Arbeit machen und bin erfreut über eine gute Wasserqualität :)

Danke und Grüße
Michel
 
Salü Michel

Finde ich eine gute Entscheidung.
Wenn dich der Schwamm stört, kannst auch einen Teil der Steine wenden.
Noch ein kleiner Tipp.
Du hast wunderbar sauber gemacht. :)
Aber eigentlich dem Teich keinen Gefallen gemacht.
Damit ein Teich funktioniert, benötigt er etwas “Dreck“
Sollte dich der stören, immer nur einen Teilbereich des Teichs reinigen.
Die Algen werden sonst deinen Teich lieben.
Da noch etwas darüber, was passieren kann, wenn du zu sauber putzt.
Unter Foren, Basiswissen, findest viel wertvolles darüber, wie ein Teich funktioniert.
Viel Spass mit deinem Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten