Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

Okay dann würde ich sagen steht der Spaß nun

Ich mache mir aber noch nen paar sorgen hinsichtlich des eigentlichen bauen des Filterkellers und des einbetten der KG Rohre.

Gibt es auxh ne Möglichkeit dies mit WU Beton zu machen ? Jemand Erfahrungen ?

Habe nämlich nicht so wirklich Erfahrung mit GFK und verstehe das Prinzip noch nicht so ganz...
 
Bei GFK kann ich nichts beitragen.

Ich selber habe Dichtschlämme verwendet und damit alle Rohre und die Kammern eingedichtet.
Kann man leicht selber machen und ist aus meiner Sicht nicht teuer im Verleich zu anderen Möglichkeiten.
Gerade bei großen Rohrdurchmessern, gibt es halt keine oder keine bezahlbaren Flansche, daher habe ich direkt einbetoniert und abgedichtet.

Je nachdem was in die Kammer soll hat es dann aber einen Nachteil.
Gitter, Befestigungen und solche Dinge lassen sich damit nicht eindichten.
Beton und Rohre aller Art sind kein Problem.
Metall und anderes eventuell schon.

34053760744_07ad7ba5f2_k.jpg 
35181334642_9c4cc7cf54_k.jpg 
 
Dichtschlämme in der Biokammer mit ggf. bewegten Bioträgern ist nachteilig wegen Abrasion der Dichtschlämme.
Die ist nicht für diesen Zweck ausgelegt.
Vorteil der Dichtschlämme ist, da man hinterher gut auf dieser andere abriebfeste Beschichtungen aufbauen kann.

GFK ist nicht schwer. Epoxidharz anrühren, auf die Wand rollern und Glasmatte einlegen, rüberrollen.
Man kann die Biokammer auch mit PVC (siehe semperit- schon gelesen?) oder EPDM Folie abdichten- das geht auch ohne Flansche- ebenso in PEHD, dann aber alle Rohrenden einschweißen vor Ort oder eine fertige Kammer bauen und einsetzen.


Irgendwo hier fängt meine Filterkellererweiterung an.
Da kannst Du auch die Biokammer sehen in all ihren baulichen Verbesserungsmöglichkeiten.....
Form ist nicht günstig, Innen stehende (Gitter) Rohre auch nicht....
https://www.teichbau-forum-naturaga...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=390

Und hier im Forum hat jemand auch Arbeiten mit GFK wie einkleben der KG-PVC- Rohre in den GFK Schacht oder in die Wände der GFK Kammer dokumentiert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtschlämme in der Biokammer mit ggf. bewegten Bioträgern ist nachteilig wegen Abrasion der Dichtschlämme.
Einspruch.

Ich kenne keinen einzigen Bericht wo so etwas aus der Praxis hervorgegangen ist.
Das wird immer wieder in manchen Foren erzählt, aber nie bringt einer ein echtes negativ-Beispiel.

Ich kenne aber selbst einen Teich der seit Jahren mit bewegten Helix und Dichtschlämme läuft.
Von Abrieb keine Spur. Selbst wenn...eine Restaurierung wäre schnell und kostengünstig erledigt.
Und man muss sich auch klar machen, das kleine Undichtigkeiten bei betonierten Kammern nicht zum plötzlichen Verlust von zig tausend Litern Wasser führen!
Hier geht es um wenige Liter täglich, die erst mal durch den Beton abhauen müssen.

Alleine durch Verdunstung und Spülung des Trommelfilter geht bei mir Zuhause einige hundert Liter am Tag weg! :)
 
Und man muss sich auch klar machen, das kleine Undichtigkeiten bei betonierten Kammern nicht zum plötzlichen Verlust von zig tausend Litern Wasser führen!
Hier geht es um wenige Liter täglich, die erst mal durch den Beton abhauen müssen.
Florian:
Das jemand von Frostschäden im oberen Bereich der Dichtschlämme in einem Form (ich glaube in irgendeinem Dichtschlämme-Tröt) berichtete, weißt Du noch?
Wird eben im Frühjahr nachgespachtelt und gepinselt...
Nicht alles, was einem schiefgeht, wird in Foren berichtet. Da sind wir Beide vielleicht die Ausnahmen und nehmen es hinterher mit Humor.:)

Es geht sicher nicht um ein paar Liter- und wieviel irgendwo durch unsere oft nicht komplett armierten und rissfreien laienhaft erstellten (Beton-)Bauwerke weggehen, kann keiner vorhersagen.

Was macht der Frost im Winter mit feuchtem Beton, wenn es irgendwann irgendwo undicht wird.
Und da muß kein großer Riss oder Loch sein- es genügt ein Löchlein oder ein paar Poren , um das Bauerk dauerhaft feucht zu bekommen.

Was sagt der Hersteller der Dichtschlämme in seinen techn. Datenblättern zu der Anwendung in Behältern mit bewegten Hel-X?
Duch die permanente Bewegung sollen sich ja sogar die Hel-X-Körper aus PEHD aneinander etwas kaputtreiben können...im Laufe der Zeit...
Die Oberfläche von Dichtschlämme ist nicht härter und abriebfester als PEHD....

Warum zur Hölle musste ich mal in einem Klärwerk die professionell erstellten Kanäle und Behälter aus Beton Höchstdruckstrahlen und mit GFK tapezieren?
Dichtschlämme wäre sicher einfacher gewesen.
 
Was macht der Frost im Winter mit feuchtem Beton, wenn es irgendwann irgendwo undicht wird.
Und da muß kein großer Riss oder Loch sein- es genügt ein Löchlein oder ein paar Poren , um das Bauerk dauerhaft feucht zu bekommen.

Ein richtig betriebener Koiteich friert nicht ein.
Die Fische wollen ja schließlich bei 4-6 Grad überwintern. ;)
Dementsprechend auch keine Betonwände unter 0 Grad.
Also auch keine Frostschäden im Beton bei feuchten Wänden.

Was sagt der Hersteller der Dichtschlämme in seinen techn. Datenblättern zu der Anwendung in Behältern mit bewegten Hel-X?
Hier wird dir niemand eine Antwort geben können.
Das Produkt wurde nicht entwickelt um damit Teiche abzudichten oder Hel-X Kammern.
Heißt aber im Gegenzug nicht, das es nicht funktioniert.
Gibt nur keiner Garantie drauf.
Eigenbau, eigene Verantwortung, eigene Risiko....keine Lust auf Risiko....Teich bauen lassen, oder mit teureren Materialien bauen.

Warum zur Hölle musste ich mal in einem Klärwerk die professionell erstellten Kanäle und Behälter aus Beton Höchstdruckstrahlen und mit GFK tapezieren?
Eventuell weil kommunale Abwässer um ein vielfaches aggresiever sind als unser Teichwasser? :)
 
Wie läuft das bei GFK dann genau.

Ich mauere zunächst mit Schalsteinen meinen gewünschten Keller. Zwischen durch lasse ich an den Stellen wo ein KG Rohr durch kommt frei. Den Boden mache ich mit WU Beton ?

Danach verputze ich alles dünn mit Mörtel oder ähnlichen. Dann kommen die Glasfaser Matten die dann mit dem harz befestigt werden ? Wie wird das laufen mit den Durxhführungen ?
 
wie bei jeder Beschichtung- möglichst Rissfreie und -verhindernde Bauweise- wie Schalsteine mit Armierung, Bodenplatte mit Armierung, die in die Schalsteinwände über geht.
Putzen oder Spachteln der Schalsteinwände sinnvoll.
Alle ankommenden und abgehenden Rohre am besten vorher einbetonieren.
Rohrenden werden ringsherum sanft angeschliffen, entfettet und eingeklebt.
GFK- 1 x GRundieren der Wände mit Epoxydharz, dann "tapezieren" und Schlußanstrich mit Top-Coat.
Mein Schlußanstrich ist einfach nur Epox, da die Biokammer kein Tageslicht sieht.

In meinen beiden links siehst Du eigentlich alles- vom Ankleben eines "Kragens" an den BA vor dem Einbau in den Beton, andichten der Rohre, GFK....und auch zum nachträglichen Einbau und Endichten eines weiteren Rücklaufrohres aus der Bio heraus.

Einen solchen "Kragen" aus GFK würde ich in Deinem Fall vor dem Betonieren an den in der 1.Biokammer abgehende 250er Rohrbogen (Muffe) aussen ankleben und auch an den BA der 2. Kammer.
So hast Du wesentlich mehr dichtende Fläche beim Anliminieren der Fußbodenbeschichtung/ Tapete.
Das Bekleben der Flächen mit dem Glasgewebe ist wirklich wie tapezieren.
Du musst nur zum Schluß das Gewebe nochmals mit Harz überrollen und Luftblasen rausdrücken.
http://stores.ebay.de/harz-profi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird dir niemand eine Antwort geben können.
Das Produkt wurde nicht entwickelt um damit Teiche abzudichten oder Hel-X Kammern.
Heißt aber im Gegenzug nicht, das es nicht funktioniert.
Gibt nur keiner Garantie drauf.

Wenn Du mit einem Ziegelstein in der Hand aus einem Flugzeug aus 1km Höhe springst, garantiert Dir auch keiner, dass der Ziegelstein Deinen Fall genug abbremst.
Das Produkt Ziegelstein wurde ja auch nicht dafür entwickelt und gebaut.
Heißt aber im Gegenzug ebenfalls nicht, das es nicht funktioniert.;)
 
Okay alles klar .
Wie viel Schichten brauche ich von den Matten und welche sind ratsam.
Wie meinst du das mit den Kragen?

Tut mir leid bin keine Maurer aber möchte mich dran versuchen irgendwann ist immer das erste mal ... wenn ich die Wände der Kammern mache und mit schalsteine die Mauer hoch ziehe lasse ich an der Stelle wo das KG Rohr durcj geht einfach einen Schalstein weg und lege das Rohr dort rein und haue da ordentlich Beton ran ? So gehen die Durchführungen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten