Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

In die erste Kammer erstmal 300l Hel-X 13+ (100l haben 95,5m² Oberfläche) reinkippen und zusehen, wie es sich ggf. im Kreis bewegt.
So ca. 320m² Oberfläche reicht aus für 1kg Futter...(und da ist schon ein 100% Sicherheitsaufschlag dabei)
Dazu noch die Matten und gut bei den paar Fischen.

Fisch- Futtermenge-notwendige Biobesiedelungsfläche- so ganz grob hatte ich hier auch schoneinmal meine Überlegungen dazu geäußert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-21
Bei der Flakes- Oberfläche habe ich mich aber verrechnet- da habe ich "nur ca. 325m²,

Okay 300l Helix bei einer Kammer 1x1x1.5 ?
 
Du kannst auch mehr reinkippen....bei bis zu einem kg Futter reichen aber 300l und die Matten.
Vermutlich wirst Du nicht 1kg füttern am Tag in der warmen Saison...
Falls Du später den Teich richtig mit großen Fischen "voll" hast, dann sind in der Kammer noch genug Reserven da...um auf 500 oder 600l aufzustocken.
Je nachdem, wie sich das Biomaterial wirklich im Kreis bewegen lässt kann man auch über ein paar Hel-X Flakes nachdenken. Die kann man ruhig untermischen. Geht ja in meiner Biokammer auch.
Siehst Du doch incl. der störenden Rohre und Gitterohr in meinem LH Tröt hier.

Kannst auch gleich auf 100% Flakes gehen, dann benötigst Du noch weniger..vielleicht nur 100l für 1kg Futter..ich pers. finde aber die "gröberen" Hel-X aber sicherer als die sehr feinen Flakes-Poren
 
Oder lass Helix am Anfang weg und nimm nur die Matten.
Dein geringer Besatz braucht eh noch 1-2 Jahre bis du zu Futtermengen kommst die nach mehr Filtermaterial verlangen.

Und zurück zur Aussage von Zacky: Je mehr sich die Bakterien auf den Medien verteilen müssen, desto instabiler oder anfälliger wird das Ganze.
 
Warum nicht die Kammer, nur mit Japanmatten vollmachen ?
Da hast du dann eine wirklich solide Biologie, die sich auch noch schneller bildet als auf Helix.

Meine neue Biologie fasst 3500 Liter, wird hauptsächlich nur mit Japanmatten bestückt.
Dies sind gute 25-30 QM an Matten. Zusätzlich mit 150 Liter Helix, wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich diese überhaupt einsetze..
 
Okay super danke euch ! Ich warte auch noch auf Zackys Kalkulation :)

Ich denke das ich mit den Helix gut fahren werde und ich vertraue da auxh so ein bisschen auf eure Meinungen ... und Empfehlungen. Daher habe ich mich für die Bio bestehend aus Helix und Matten entschieden.
Lieber von vornherein einplanen. Haben ist besser als brauchen

Nun zu der Kammee mit den Matten. Dort bin ich mir noch ein bisschen unsicher mit wie vielen Matten diese bestückt sein sollte... und daher auxh die entsprechende Größe...
Meinungen und Empfehlungen ?
 
Na so viele wie rein passen mit den Stegen.
So das der Raum ausgefüllt ist und das Wasser zu 100% durch die Matten muss.
Keine Kompromisse.

Und so unberechtigt ist der Einwand von Alfi gar nicht finde ich.
Ich hab zwar auch das Helix und es ist ein guter Feinfilter, aber eventuell schmeiße ich es nächstes Jahr raus und packe auch Matten rein.
 
Ich warte auch noch auf Zackys Kalkulation :)

Das ist sehr nett, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und komme auch auf ähnliche Werte. Wie schon gesagt wurde...300 l Helix würden theoretisch schon alleine reichen, wobei ich dann auch eher der Meinung bin, dass diese Fläche und die Abbaurate nur im absolut optimalen Einsatzbereich zu erreichen ist. Das wird eher selten der Fall sein, so dass man mit Verlust rechnen und bei Mehrbesatz entsprechend auffüllen sollte.
Wieviel Verlust!? :ka

Dazu kommen jetzt auch noch die Matten, was auch etwa 300 l Volumen sein müssten. Die Kombination aus 300 l Helix sowie 300 l Matten schafft theoretisch (unter optimalsten Bedingungen) 1,5 kg Futter am Tag.

Ich denke, damit bist Du schon zu Anfang sehr gut aufgestellt und Du hast immer noch genügend "Luft", um den Besatz ohne groß Nachzufüllen zu vergrößern. Lass doch ggf. die eine Kammer leer und nutze anfangs nur Matten in einer Kammer und wenn sich der Besatz vergrößert, dann lege etwas Helix nach. Jedes Jahr einfach 50 von 300 Liter oder so.
 
Aktuell habe ich nur Kois und das soll auxh so bleiben
3 Stk. ca. 23 cm
Und 4 stk zwischen 10-13 cm
Mehr nicht. So soll es auxh bleiben maximal auf 10 insgesamt aber mehr nicht ...
Das wäre echt klasse. Vom Helix hängt die Kammer Größe und damit die gesamte Planung ein bisschen an

Bis du bei diesem Besatz, mal richtig füttern musst, dauert es Jahre :D
Da reichen dir 150 Liter - 17er Helix locker.

Von dem her, mach dir da keinen Kopf.
Wäre Schwachsinn 1000 Liter Helix und Matten aufzufüllen.
Was sollte sich da besiedeln bei den paar Gramm Futter?
So bekommst du keine vernünftige Biologie aufgebaut.

Wie groß ist denn die Kammer mit den Matten bzw. wo die Matten rein sollen ?
Dies wird bei dir vermutlich schon reichen. Zumal sich die Matten eher und besser besiedeln als Helix.
 
Hm mit diesen aussagen hatte ich jetzt nicht gerechnet bei 30.000 Liter . Hatte mal gelesen das man so mit 3000l / Koi rechnen sollte . Daher die Zahl von 10. Wenn natürlich mehr möglich sind umso besser. Ich möchte das dann aber von vorneherein mit einplanen. Nicht das ich später noch großartig neu umrüsten muss. Daher Kammer 1 (1x1x1,5) und
Kammer 2 (1x1x1,5) Jedoch wollte ich hier auf 8 Platten gehen (Platte 1x1x0,38) inklusice platzhater sind das 0,68m. Danach kommt dann eine Trennwand zum Überlauf zu den Rückläufen ...
 
Hatte mal gelesen das man so mit 3000l / Koi rechnen sollte .

Der Wert ist auch völlig in Ordnung.

Je mehr Wasservolumen du für einen Fisch zur Verfügung stellst, desto "einfacher" wird das Teichmanagement.

Koi werden unter anderen aufgrund ihres Wachstums gehalten.
Je mehr Platz der Fisch hat, desto eher kann er sich entfalten. (Ganz platt formuliert)

Fällt die Technik mal aus, oder ist es sehr warm, steht den Tieren mehr Sauerstoff zur Verfügung.
Die Chance länger zu überleben ist gegeben, als wenn man 2 Koi auf 1.000l hält.

Unsichtbar und daher oft nicht bedacht ist der Keimdruck.
Je mehr Fisch im Teich, je mehr ist das Wasser belastet.
Nicht selten gibt es bei sehr hohen Besatzdichten plötzliche Ausbrüche von Krankheiten.
Wohingegen bei viel Wasser und wenig Fisch das Immunsystem lange nicht so heftig arbeiten muss.


Viel Fisch auf wenig Wasser bedeutet auch Stress.
Fängt schon beim fressen an.
Und Stress ist ein Auslöser für viele Dinge.
Zuerst das Immunsystem...dann Folgekrankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten.

Das mal so ganz grob, warum es gut sein kann einem Fisch 3.000l statt 1.000l zur Verfügung zu stellen.
Technisch sind 1.000l kein Problem, aber das management wird dann intensiver und man muss wesentlich aufmerksamer sein.

Daher Kammer 1 (1x1x1,5) und
Kammer 2 (1x1x1,5) Jedoch wollte ich hier auf 8 Platten gehen (Platte 1x1x0,38) inklusice platzhater sind das 0,68m. Danach kommt dann eine Trennwand zum Überlauf zu den Rückläufen ...

Passt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten