Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

Seitenansicht nur Kleinigkeiten...
Der TF ist it OK Spülrinne auf OK Teich-Wasser, den musst Du also wie Teich4you auf Stahlstützen setzen oder wie teicholm auf Balken.
guck mal unter Elektrikerzubehör...da gibt es verzinkte oder V2A Montagehalterungen für Kabelrinnen...Stiele und Kopfplatten um den TF zu montieren.
Tiefster Pegel in der LH Kammer- ca. -4..-9cm bei 5cm Schaltdiff. am TF Sieb.
Bio 1 ist der Wasserpegel am höchsten- z.B. +4cm über Teich
Bio 2 etwas geringer- z.B: +2cm über Teich
Höhen nur beispielhaft.

Der LH Schacht geht wie alle Biokammern bis OK Filterkammer (gleich Aufbauhöhe TF über Wasserlinie) und das LH Auslaufrohr seitlich waageredcht durch den LH Schacht durch.
Dann Entlüfterabzweig = Abschäumer und dann Biokammereinlauf
 
Gibt es vill Möglichkeiten meine Skizzen direkt anzupassen ?

Anschlüsse 2x 160er unten weggehend kein Problem. Einlass mit 250 nur seitlich möglich bei dem TF . Stellt das ein Problem dar ?
 
Gibt es vill Möglichkeiten meine Skizzen direkt anzupassen ?
Wie meinst Du das? Du kannst deine Skizzen einfach als Bitmap- oder auch JPG-Datei speichern. Bearbeiten durch Dritte geht meiner Meinung nach nicht.

Anschlüsse 2x 160er unten weggehend kein Problem.
Das ist doch schon mal gut.

Einlass mit 250 nur seitlich möglich bei dem TF . Stellt das ein Problem dar ?
Einlass seitlich ist natürlich unsinnig, weil da wäre ja die Klarwasserkammer oder was meinst Du? Meinst Du den Übergang von Standrohrkammer in den TF?

Wenn ja, könnte man drüber nachdenken, ob DN 200 evtl. reichen könnte oder aber 2 x 160 oder 4 x 110. Ab deiner Standrohrkammer bist Du doch sehr flexibel, was Größe & Anzahl der Verbindungen zum TF angeht.
 
Was den pegel und die Höhen angeht habe ich keinerlei Vorstellungen wie ich das umsetzen soll ... ich brauch bei Solchen arbeiten schon gute Zeichnungen an denen ich mich sehr nahe halten kann ... ich glaube da bräuchte ich ein wenig Unterstützung was das zeichnen angeht ...

2x160er Eingänge sind realisierbar.
Bei 250 macht die Spüllrinne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zeichnungen sind doch sehr gut.....nur so kleine Details, die technisch bedingt sind wie die Höhenposition des TF.
Dieser ragt je nach Modell, Hersteller immer etwas über OK Wasserline hinaus.
Bei den PP..glaube ich...ca. 17cm- bitte genau nachsehen.
Eingebaut wird der TF auf OK Teichwasser = OK Spülrinne.
Deswegen muß der Filterkellerrand eben auch 17cm über OK Wasser, damit dessen Deckel noch über dem TF zu geht.

Die Anschlußmaße am TF mit Aus- und Eingängen kommen ja vom Hersteller und was eben techn. möglich ist.
Vermutlich...könnte man zu den PP TF auch ein passende, fertige Standrohrkammer aus PP mitbestellen.....

Alle anderen Kammern, Behälter einfach ebenfalls bis OK Filterkeller hochziehen.
Oder eben in "Schalsteinbau" die Abdichtung aus Folie oder GFK bis OK Schalstein.

Unten mal ein paar alte Skizzen von mir mit den Wasserpegeln, die entstehen können.

LH Abschäumer.jpg  H-GFilterkeller.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den PP..glaube ich...ca. 17cm- bitte genau nachsehen.

Die PP Trommelfilter von DVS haben meiner Kenntnis nach alle 17cm über Wasserniveau.
Meiner auch.

Eingebaut wird der TF auf OK Teichwasser = OK Spülrinne.

Hier habe ich folgendes feststellen müssen:

Wenn das System läuft fällt der Pegel im Trommelfilter, so das die Spülrinne meist wieder einige Zentimeter über dem Niveau liegt.
Ich habe das genutzt um den Teich nochmal mit einigen Litern mehr zu füllen.
Wenn man dann allerdings das System abschaltet ohne den Filter vorne und hinten vom Teich zu entkoppeln läuft es über die Spülrinne dann weg.

An anderen Teichen habe ich schon erlebt das man den Trommelfilter absichtlich tiefer gesetzt hat, weil die Pumpen so stark das Wasser absaugen.
Teilweise bis zu 15cm.
Da ist dann natürlich das Überlaufen bei Abschaltung oder Stromausfall nochmal um einiges heftiger.

Das sind nur Randinfos, die vielleicht mal ganz interessant sind.
 
Wenn das System läuft fällt der Pegel im Trommelfilter, so das die Spülrinne meist wieder einige Zentimeter über dem Niveau liegt.
Ich habe das genutzt um den Teich nochmal mit einigen Litern mehr zu füllen.
Wenn man dann allerdings das System abschaltet ohne den Filter vorne und hinten vom Teich zu entkoppeln läuft es über die Spülrinne dann weg.
Die Pegeldiff zur TF Einlaufkammer ist ja, wenn man einigermaßen ordentlich ohne Engpässe verrohrt nur 1.2...3cm tiefer als im Teich.
Wer den Teichpegel 100% fix setzt, der kann den TF 1-2 cm mit der OK Spülrinne tiefer einbauen...oder wer mit dem Wasserspiegel variabel leben kann, erhöht diesen dann im Teich ein wenig.
Wer die TF Rinne als Überlauf mit nutzt, der hat dann sowieso diesen Pegel als obere Referenz.
So wird die TF Siebfläche im Wasser voll genutzt.

Um diese Differenz geringer zu halten, kann man die Saugleitungen BA/ Skimmer auch etwas größer dimensionieren- auf KG 125 z.B..

An anderen Teichen habe ich schon erlebt das man den Trommelfilter absichtlich tiefer gesetzt hat, weil die Pumpen so stark das Wasser absaugen.
Teilweise bis zu 15cm.
Da ist dann natürlich das Überlaufen bei Abschaltung oder Stromausfall nochmal um einiges heftiger.
Bei 15cm Pegeldiff am TF Einlauf wurde vielleicht fehlerhaft gebaut. Anzahl der Verrohrung/ Querschnitt nicht passend zu dem Fördervolumen der Pumpe. 15cm schon am Einlauf der Filterkette sind für Rohrpumpen oder LH nicht gut.
Bei bis zu 10cm wie bei mir ebenso....Murks.

Das sind nur Randinfos, die vielleicht mal ganz interessant sind.
:like:
 
So habe meine Zeichnung nun nochmal überarbeitet.

B59185B6-B066-4E24-9CA6-996FBCD1A897.png 
 
Gut.
Ich pers. finde den LH Schacht mit 1,75cm zu kurz.
Den LH selber würde ich immer 2m lang bauen - gemessen von OK Ausströmerplatte oder Membran bis UK waagerechtes LH Rohr oben...
Mein LH Schacht ist insgesamt 250cm lang, der LH 2,05 von OK Ausströmermembran bis UK waagerechtes LH Rohr.
Die LH Länge ist die "Beschleunigungsstrecke" für das Wasser-Luft-Gemisch.
Da wurde mal mit mehreren LH Längen und verschiedenen MEmbranpumpen per Ultraschall gemessen...
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=21627&p=310650
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten