Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

Frage ersteinmal den Hertsteller oder Verkäufer des TF an, was dort an das Gehäuse ranpasst.
Am Boden des TF hat Teich4you sich den Ausgang anbauen lassen.
Ich glaube KG DN 200.
Zacky hat übrigens Recht- leider kein Schachtboden in KG400 mit 250mm Eingängen. War ein Irrglaube von mir.:like:

Alternativ kann man bei handwerklichen Geschick auch auf den Schachtboden verzichten.
Das KG 400 Steigrohr einfach selber seitlich ein KG 250 Rohr einkleben und unten eine KG- Kappe einkleben.
 
Ja, da passt KG DN 200 an den TF PP35 kein Problem. Er wird auch nach Wunsch entsprechend ohne Aufpreis positioniert.
Bei mir ist er nicht mittig sondern seitlich versetzt damit ich unterm TF mehr Platz habe. Hat was mit der Einbausituation zu tun.
Am Schachtboden mit Y Verteiler rein und die beiden verbleibenden Anschlüsse ggf. blind legen.
Nachteil von dieser Variante ist, dass du bei einem LH in DN 200 mit einem Tellerlüfter HD 270 nicht auf den Schachtboden kommst und über den Einläufen bleiben musst. Bei der Variante von Thorsten hast du den Platz und das Wasser kann schön seitlich einströmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit 2 Ba‘s mit 125 und ein Skimmer 125 in den TF gehe , gehe ich mit einen DN 200 aus den TF und dann per y Stück in den Schachtboden ?
 
Ja.

Bis auf: Ich weiß nicht, wozu das Y-Stück sein soll?

DN 200 am Boden des TF nach unten und dann in einen DN200 Anschluß des Schachtbodens.
Ich habe wegen anderer Bauweise und Verrohrung keine Ahnung, wieviel Pegeldifferenz durch das KG200 vom TF zum LH Schacht bei ca. 30m³/h entstehen.
Vielleicht kann ja einmal jemand mit ähnlicher Konstellation per Zollstock nachmessen.

Je nach Platz am TF Boden gehen auch 2 x KG160 und dann eben 2 x runter zum Schachtboden.

Man benötigt für den LH unten keine großen Trichter und EPDM Ausströmer mehr.
Feinblasiger HD270 EPDM ist wegen dem hohen Luftgegendruck kontraproduktiv und noch schlechter als die 340er.
Grobblasig sind ein wenig besser.....hab ich ja schon einmal bei mir im LH Tröt durchgemessen.
Geringeren Luftgegendruck sollen die PEHD Ausströmerplatten haben.

Luftseitig sind die gebohrten Ausströmerplatten von Zacky im Vorteil.
Der Durchmesser bleibt dann auf KG200 bis nach unten und der Platz ringsherum ist kein Engpaß mehr für das Wasser im 400er Schacht.
 
Okay ich werde (sofern vom TF möglich) auf 2x160er Ausgänge gehen und dann runter zum Schachtboden und dann die übrigen Zuläufe stilllegen.
 
Du musst ersteinmal mit dem TF Verkäufer/ Hersteller reden, was vom Platz her möglich ist am Boden des TF.

Ob 1 x 200 oder 2 x 160...
Dann kannst du auch am TF z.B. mit KG160 und Flexmuffe (aber Profimuffen wie krassus) rangehen und gleich mit Übergangsstücken 160/200 auf 2 x KG 200 runter zum Schachtboden.
 
Ich habe einmal eine draufsicht erstellt mit den jeweiligen Abmessungen wie ich ca. den Keller plane.

image.jpg 
 
Sieht doch gut aus.
Guck mal hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwerkraftfilter.45621/

auch sehr schön. PP35 mit unterem Abgang KG200, Abwasserschachtboden etc..
Da sieht man auch, wie eng es im DN400 Schacht wird mit dem KG200 Rohr und dem 90° Bogen oben.
Secoh 80 werkelt da übrigens.
Wie schon geschrieben, lernen wir langsam beim LH dazu..aus Erfahrung und Basteltrieb.
Luftseitig wäre bei Teicholm ein anderer Ausströmer ggf. effektiver.
Und den Abschäumerabzweig nicht erst in der Biokammer (habe ich auch so..), sondern im waagerechten Rohr vom LH zur Biokammer einen Abzweig KG200/ 160/ 87° einsetzen.
Dann kann man auf dem nach oben gehenden KG160 Abgang den Abschäumer aufbauen.
wie hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...nach-ng-mit-optionen-für-später-fragen.47935/
und
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...chdoku-nach-ng-mit-optionen-für-später.47914/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten