Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

Tut mir leid aber ich bleibe dann wohl bei 30.000 also 2 Ba und 1 skimmer
...es braucht Dir nicht leid tun. Es sind auch alles nur Empfehlungen unsererseits und wenn es in deine Teichplanung so besser passt, dann ist es doch ok.

da nehme ich dann den 35er ?
ja, das geht dann schon. z.Bsp. @Teich4You arbeitet auch bei ~ 30 m³/h mit einem PP35 meine ich mich zu erinnern und kommt damit auch klar

Und selben Rohr Aufbau Zacky vielen Dank für die Mühe echt klasse. Großer Unterschied bei 30.000 ?
Ja, naja...es muss nicht ganz so groß dimensioniert sein, wobei ich bei mir auch ab meinem TF mit 3 x DN 160 zum Luftheber und folgend durch die Filterstrecke gehe. Meine Umwälzung liegt auch nur bei ~ 35 m³/h. Es hat halt den Charme, dass man mit den Großen Querschnitten kaum bis gar keine Verluste hat, was bei einem Luftheber im von Vorteil ist. Man könnte von der Sammeleinlaufkammer dann sicherlich mit 1 x DN 200 in den TF gehen und auch wieder raus, oder halt alternativ 2 x DN 160.

Wieso gibt es die nicht von der Stange ? KG 125 bei Honrbaxh gibt es lt. online Handel. Oder vertue ich mich da gerade ?
Ich meine damit die Bodenabläufe. DIe gibt es mit DN 125 nicht von der Stange. Standard-BA findest Du bei mir auch im Shop und genau solche habe ich dann auf DN 125 umgebaut. Wenn Du da Hilfestellungen brauchst, melde Dich einfach. Die Rohre gibt es überall auf dem Baumarkt, aber die BA halt nicht in der Anschlussgröße. Da haben wir uns evtl. mißverstanden.
 
Der Zacky hat halt entdeckt, daß von KG125-Rohren die Muffen über den Stutzen der BA rüberpasst.
Der BA Stutzen ist ja eigentlich nur dafür gedacht Innen ein KG110 Rohrstück einzukleben.

Man kann natürlich auch erst ein kurzes Stück KG110 in den BA einkleben und dann mit in einen KG- Übergang 110/125 auf KG125 Rohr weitergehen.

Den BA gleich auf KG 125 einkleben finde ich Klasse.
Siehst Du in der Doku von zacky und semperit. Ist einfach.

GFK ist genauso simpel. Arbeitschutz beachten...anrühren und der Rest ist wie tapezieren.
Wand einrollen, Matte rein, andrücken und drüberwalzen.
Gerade bei großen Rohrquerschnitten ist es so einfach die KG Rohre ohne Flansche dicht zu bekommen.
Das hat semperit auch ohne Flansche mit der PVC- Folie geschafft. Da darf man sich aber nicht verschnippeln.
 
ja, das geht dann schon. z.Bsp. @Teich4You arbeitet auch bei ~ 30 m³/h mit einem PP35 meine ich mich zu erinnern und kommt damit auch klar
Moin.

Ich arbeite momentan sogar mit noch mehr Umwälzung und der Trommelfilter hat null Probleme damit.
Spülmengen halten sich absolut in Grenzen.
Okay, das sind meine gefühlten Grenzen die eventuell etwas von anderen abweichen :)
Vermutlich wälze ich 35-40 Kubikmeter die Stunde um.
 
1) Wie groß müssen die Kammern dimensioniert sein ?
2) Wie sollten die Kammern befüllt werden ?
3) Was für eine Pumpe sollte am Ende genommen werden ?
4) Wo wird die Tauch UVC platziert ?
5) Wie viel Watt ?

Ich konnte mir jetzt nicht alles nochmal durchlesen.

1. Rechne mal mit an die 3 Kubik Biofilter Volumen. Damit hast du genügend Reserve und alles für später. Muss man nicht zwanghaft komplett füllen am Anfang.
2. Von meiner Seite ganz klar Japanmatten und Helix statisch. Das sind meine Erfahrungen und die Wasserqualität ist bei mir bombe. Wenn ich heute könnte, nur noch Japanmatten.
3. Nimm am Besten zwei Pumpen, damit man Ausfallsicherheit hat. Nach einigen Test haben sich die Aquaforte HF Rohrpumpen als meine Favouriten herausgestellt.
4. Eventuell in einem KG Rohr das die Filterkammern verbindet.
5. 2 Watt je Kubikmeter gehen ganz gut.

Eventuell noch ein Tipp, falls er nicht schon kam:
Bau so, dass man den Luftheber notfalls durch eine Pumpe ersetzen kann.
Ich hatte auch den Luftheber und leider Probleme im Gashaushalt was mich sehr geärgert hat.
Und ganz so einfach war der Umbau dann leider nicht, da ich alles versucht hatte auf Luftheber auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch !! Was haltet ihr von den Aqua Forte Trommelfilter XL ? Dann die Eingänge Bzw Ausgänge entsprechend bestellen ?

Was für ein program benutz ihr für die Zeichnungen ? Würde mir gerne mal nun meinen Plan komplett aufzeichnen. Auxh wenn ich da wohl nicht so begabt bin. Vill gibt es ja da ein einfaches Programm

Vielen Dank teich4you für deine Ausführungen zu Thorsten und Zacky: 1000 Dank für eure Hilfe
 
Für 3D Zeichnungen verwende ich immer google sketchup.
Falls du damit nicht klar kommst sag bescheid.
Ich habe schon für mehrere Teiche gezeichnet.

2D zeichnet man am Besten per Hand.
 
Was haltet ihr von den Aqua Forte Trommelfilter XL ? Dann die Eingänge Bzw Ausgänge entsprechend bestellen ?

Ich kenne den nicht weiter.
Die PP Trommelfilter machen aber überall einen guten Job.
Davon habe ich jetzt schon etliche live gesehen an privaten Teichen und bei Händlern.
Meiner läuft auch weiterhin zuverlässig.
1 Jahr jetzt.
 
So ich habe nun die Entscheidung getroffen . Es werden nun 30.000liter mit 2 BA‘S (125) und 1 Skimmer. PP35 TF Dann mittels LH in die Biokammer 1 mit 1000 Liter bewegten Helix danach geht es dann in die Bio 2 mit Latten.

Ich plane die Bio Kammern mit den Abmessungen 1x1x1,5 m ist dies ausreichend?

Dann die entsprechenden Rückläufe. Zeichnung 3D bin ich überfordert

Wie tief sollte der Teich min sein ?
 
Es werden nun 30.000liter mit 2 BA‘S (125) und 1 Skimmer. PP35 TF Dann mittels LH in die Biokammer 1 mit 1000 Liter bewegten Helix danach geht es dann in die Bio 2 mit Latten.

Mein Tipp:

Da der LH ja oben auf Teichniveau in die Bio drückt, ist die bei einem eventuellen Umbau auf ein gepumptes System von Nachteil.
Daher würde ich einen zweiten Zulauf in die Bio Mittig oder unten vorsehen und einfach mit einer Kappe oder ähnlichen verschließen.
Somit hat man aber auf jeden Fall die Möglichkeit das zu nutzen, sollte es notwendig werden und man spart sich spätere Kernbohrungen.

Die Verbindungen vom Trommelfilter und zwischen den Biokammern großzügig auslegen.
In deinem Fall ruhig DN 200.
Bei der Bestellung eines PP Trommelfilter kann man meist Zu- oder Abläufe nach Wunsch anpassen lassen.
Wenn machbar, würde ich direkt vom Trommelfilter mit DN 200 los marschieren.

Ich plane die Bio Kammern mit den Abmessungen 1x1x1,5 m ist dies ausreichend?

Wenn du die Bio so baust hast du rechnerisch 3 Kubik.
Damit bist du auf einem guten Weg.
Ich denke das passt.
Nach meiner Erfahrung würde ich die Bio allerdings lieber länger machen und dafür weniger tief.

Wenn du mit Japanmatten arbeiten willst baue auf jeden Fall so, dass man die Matten gar nicht erst schneiden muss. (Maximal die Stege dazwischen)
Das erspart viel Nerven.

Bodenabläufe in den Biokammern?
Darüber streitet man sich noch.
Ich habe welche.

Auch bei der Bio würde ich den Schritt heute wieder weiter gehen und gleich einen Umbau auf Rohrpumpen vorsehen.
Denn die Pumpen müssen irgendwo stehen oder verbaut sein am Ende.
Daher würde ich eine dritte Kammer hinter der Bio anlegen wo man zB auch gut eine Tauch-UVC unterbringen kann und von wo die Rückläufe dann wieder in den Teich gehen.
Dort kann man dann auch Pumpen unter bringen, sollte es jemals zu dem Fall kommen, das der Luftheber nicht mehr deinen Ansprüchen genügt.

Wie tief sollte der Teich min sein ?

Bei der Koihaltung haben sich je nach Bundesland 1,5m bis 2m als praktikabel erwiesen.
Ich habe eine Art Mittelweg mit 1,75m realisiert.
Mein Teich war/wird im Winter abgedeckt.
5-6 Grad konnte ich so ganz gut halten.

Hätte ich heute die freie Entscheidung; ich würde auf 2m gehen und die Flachzone mit 75cm Tiefe halbieren.
 
Wenn Du 2 Biokammern mit jeweils 1,5m³ Volumen baust ist es sicher ausreichend.

Teichtiefen von ca. 2m sind OK und auch im Winterbetrieb, Fische mal rausholen, BA reinigen OK.
 

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