Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

Grob..
Einmal mit Schachtboden KG 400 und direkt in den Teich und einmal KG 250 Bogen in die Nebenkammer zu den Matten.

20180525_151923.jpg  20180525_151238.jpg 
 
Also muss ich einen TF nehmen der auch die entsprechenden Ausgängen in den Abmessungen hat oder muss ich dann wenn ich 2 Ausgänge habe den mittels 2 y Stück aufteilen in 4 ?
Richtig. der TF sollte entsprechend viele oder halt größere Abgänge haben. Ein Aufteilen von 2 auf 4 bringt Dir letztlich nämlich nichts.

Ne es ging um irgendwelche Rückläufe die ich mal gesehen hatte auf Zeichnungen . Muss aber wohl ein Irrtum gewesen sein
Rückläufe zum Teich sollten auch mehrere oder entsprechend groß sein.

Vielleicht ist das aktuell auch alles etwas zu viel Input auf einmal. :D
 
Was Bilder so aus machen . Top alles verstanden !! Nur welche Variante sollte ich nehmen ? 1 Kammer nur mit Helix oder insgesamt 2 Kammern eine Helix eine matten ?!...
was für eine Tonne Bzw Kasten wie auch immer sollte ich für Helix nehmen ? IBC ? Oder lieber was anderes ? Wie groß muss das Volumen der Kammern sein ?

Ja Zacky alles bisschen viel . Muss auch erst mal sacken , aber Mega intersssnt und super hilfreich von euch . Echt Mega gut . Vielen herzlichen Dank
 
Wie viele Kammern man benötigt, hängt u.a. von der Besatzdichte und der Futtermenge ab. Das lässt sich nicht pauschal sagen. Ich finde 2 oder auch mehrere Kammern ganz gut, da man somit auch verschiedene Filtermedien einsetzen kann. So könnte man die erste Kammer mit dem bewegten Helix machen, danach ruhendes Helix und am Ende ggf. nochmal Matten. Es ist auch alles eine Frage des Platzes, aber daran sollte es ja bei Dir nicht scheitern.

IBC sind gut & günstig...aber vielleicht nicht 100% ideal. Sie lassen sich schlecht durchströmen und sind Platzmäßig dann doch irgendwie begrenzt. Je nach Menge und Anwendung vom notwendigen Filtermaterial, braucht es eben auch die Filtergröße. Von daher würde ich sagen, dass man sich Stück für Stück durch die einzelnen Themen arbeitet und Du so deinen Bedarf ermitteln kannst.

Bezüglich des Lufthebers und dem Schacht würde ich zu der einfachen Variante mit einem KG-Schachtboden raten, da hier keine gesonderten Anschlüsse (bis auf den Lufthebr-Auslauf) angebaut werden müssen. Im Schachtboden sind passende Einsteckmuffen und dann kann man auch mit normalen KG-Rohr alles recht einfach verbinden.
 
Hallo,

Echt klasse die Hilfe von euch! Ihr konnte bereits viele Fragezeichen ausmerzen. Super Arbeit. Sehr erfreulich das man so gute hilfreiche Antworten hier bekommt. Ich werde dann wohl 2 Kammern mit bewegten und Ruhenden Helix machen. Behälter muss ich noch mal schauen. Aber denke werde es mal mit 2 IBC versuchen.

Ich schaue mich auf schon nach Trommlern um. Habe derzeit den PP35 im Auge. Jedoch haben die alle nur 110 ein und Ausgänge... lassen diese sich bei Bestellung vergrößern ?
 
Ja.
Der Kunde bestellt die Anschlüsse so wie er sie haben will.
TF Ausgang am Boden nach unten beste Wahl.

IBC haben immer Sicken seitlich in den Wänden.
Ungünstig um dort grössere Flansche zu befestigen.

Die Verbindungen zwischen den IBC sollten auch gross genug dimensioniert sein, um keinen Engpass zu bekommen.
3 x KG 125...mindestens

Die Variante mit dem zentralen mittigen Gitterrohr und Kreisströmung geht dann auch etwas schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lass ich das lieber mit den IBC. Was für Behälter sollte ich denn nehmen ? Irgendwas rundes nehme ich mal an ..

Ich werde doch auf 3 BA und 1 Skimmer gehen und Teichvolumen so auf 35-40.000 Liter gehen. Mit je 125er. Was für ein TF ist zu empfehlen ? Persönliche Erfahrungen ?
 
1.Biokammer
Schalsteine mit entschärften Runden Innen Ecken.
Dünn verputzen
GFK drübertapezieren
Fertig
Ohne Flansche
Alle Rohre werden einfach mit GFK eingeklebt.
Auch ggf das mittig am Boden zur 2. Kammer abgehende 250er Rohr...
Du kannst alles selber machen.
Der Filterkeller wird doch sowieso aus Schalsteine gemauert.
2
Kammer ruhend genauso.
Dort den BA auch einkleben.

PEHD oder ABS Behältern gehen auch.
Kosten aber.
Oder Folie..


TF PP 50...oder besser 65.
 
Bei 3 BA und 1 Skimmer solltest Du eine Umwälzung von etwa 40-45.000 l/h anvisieren. In dem Fall würde ich mind. einen PP50 oder gar einen PP65 nehmen. Eigene Erfahrungen habe ich zu diesen Modellen jedoch nicht, habe aber bisher nur positives gelesen. Ich selbst habe einen Eigenbau-TF.

Bei der Umwälzrate sollte der TF idealerweise mit 2 x DN 200 oder 3 x DN 160 im Ausgang versehen werden, gerade beim Luftheberbetrieb.

Bezüglich der 125er Bodenabläufe sei gesagt, dass es solche nicht von der Stange im Handel gibt und hier nur eine selbstständige Modifikation notwendig wird. Ich habe das gemacht und die Standard-BA selbstständig auf DN 125 abgeändert. Ich kann da gerne bei Bedarf weiterhelfen.

Dazu auch der Hinweis, dass man dann bei DN 125 keine Zugschieber nutzen kann und eine Sammeleinlaufkammer ggf. mit Standrohren nutzen sollte. Je nach späteren TF haben diese ja 5 oder 6 x DN 110 im Eingang, was jetzt nicht so das Problem ist. Man müsste dann wiederum nur schauen, ob man von der Standrohrkammer mit entsprechender Anzahl DN 110 zum TF geht oder ob man die Standrohr-/Sammelkammer mit einem größeren Querschnitt - Bsp. DN 250 mittig - mit dem TF verbindet. Man kann beim Hersteller/Verkäufer sowohl die Rück- als auch die Einläufe nach eigenen Wünschen anpassen lassen.

Bei den Biokammern muss man sehen, was man so bekommt. Neuanfertigungen nach Kundenwunsch gibt es ja, sind aber auch entsprechend kostenträchtig. Ggf. mal nach gebrauchten Gfk-Bütten (Weinbütte) suchen oder ähnliches. Man benötigt schon ein gewisses Volumen, damit auch genügend Filtermaterial seinen Platz findet, es aber dennoch gut an- & durchströmt werden kann.

Alles auf eine Linie festlegen und dann kann man auch ins Detail gehen. ;)

Beispiel: BA & Skimmer in DN 125 ==> Sammelkammer mit Standrohren ==> Übergang in DN 250 ==> TF PP50 mit 2 x DN 200 / 3 x DN 160 im Ausgang ==> Luftheberschacht DN 400/500 mit KG-Schachtboden ==> Luftheber DN 200 ==> Biokammer No.1 - 1000 l mit bewegten Helix ==> Biokammer No.2 - 1000 l mit ruhenden Helix / wahlweise Japanmatten ==> (wahlweise) Biokammer No.3 . 1000 l mit Japanmatten ==> Auslaufkammer mit Standrohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal Wahnsinn ihr beiden. Vielen Dank

Werde dann wohl mit Folie arbeiten, das mit den GFk traue ich mir denke nicht zu

Wenn ich die Anschaffungskosten Einmal kosten überschlage dann sprengt das doch schon ein wenig den Rahmen . Tut mir leid aber ich bleibe dann wohl bei 30.000 also 2 Ba und 1 skimmer

da nehme ich dann den 35er ? Und selben Rohr Aufbau Zacky vielen Dank für die Mühe echt klasse. Großer Unterschied bei 30.000 ?

Wieso gibt es die nicht von der Stange ? KG 125 bei Honrbaxh gibt es lt. online Handel. Oder vertue ich mich da gerade ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten