Generalüberholung Teich auf Schwerkraft

Ich werde dann wohl 2 Ba‘s und 1 Skimmer gehen. Das wird dann für mich ausreichen.

Nimm KG 125 als Saugleitungen für BA und Skimmer. Anschluß der KG125 an die ABS-BA siehe semperit.

Standrohr: Was für ein Durchmesser muss das Standrohr denn haben und wie werden die Saugleitungen an das Standrohr montiert ?
Ich nehme mal an, dass das Standrohr dann eher horizontal liegt und dann per Deckel geschlossen wird ?
Die Saugleitungen kommen senkrecht in der ersten Kammer an...und stehen Innen z.B. 5cm frei über.
Dort kann man ein gleich großes KG Rohr mit Muffe - das Standrohr einfach von oben rüberstecken.

Filterschach: ich Buddel also nach dem TF ein x Meter tiefen Schacht. Darein kommt dann senkrecht ein 400er oder 500er KG Rohr.unten am Ende dann ein Deckel damit der Schacht geschlossen ist. In diesen Schacht/KG Rohr kommt dann der LH? Wo werden denn ungefährt die Zuleitungen vom TF dann an diesen Schacht Platziert und wie große muss der LH sein.

Wenn für den LH das KG Rohr wie in meiner Skizze als Vertiefung der Kammer genutz wird- am Ende unten Kappe drauf.

Bei trocken aufgestellten TF im Gehäuse müssen ja die oder das abgehende Rohr irgendwie in den LH Schacht führen.
Entweder klebt man die Zuläufe selber seitlich in den LH Schacht rein (wie ich in meinem LH-Tröt, dort ist der LH Schacht ein alter eckiger GFK- Tank 44 x 44 x 250cm))
oder
Man nimmt einen KG Schachtboden und nutzt die normalen Rohreinläufe unten.

wie große muss der LH sein
Kg Rohr ca. 2m lang, KG 160 oder ggf. 200...siehe Semperit, Zacky, Thorstenc etc.
Den 87° Bogen oben ruhig in KG200, Entlüfterabzweig KG200/ 160 wie semperit

Nur auxh noch mal zum Verständnis wo wird dieser Kompressor gestellt ?
Wo er trocken steht..230V Gerät..und bei einer Havarie nicht geflutet wird.
Entweder im Filterkeller (was im winterbetrieb Vorteile hat) oberhalb des max. Teichpegels oder irgendwo...Schuppen, Keller, Dachboden...

Müssen in den gesamten Filter noch weitere Rückläufe an zwischen Stellen eingebaut werden ? Habe das immer mal wieder auf ein paar Skizzen/Zeichnugen gesehen.wenn ja wofür ?
Keine Ahnung...vermutlich Mißverständnis.
In Deinen Filterkeller kommen 3 Saugleitungen an und gehen z.B. 3 Rückläufe weg. Fertig.

Das Bodenabläufe in der Bio eingeplant werden müssen für die Reinigung ist mir bekannt. Weis zwar noch nicht genau wo die hinlaufen sollen aber das finde ich wohl noch raus.
Dorthin, wo auch das Abwasser des TF hinläuft.
Einleitung in Kanalisation vermutlich nicht legal...KG Rücksstauklappen können helfen...Rückstau aus Deiner legalen Sickergrube zu verhindern.....

Wie schaut es denn im LH Schacht aus . Muss der auxh irgendwie eine Rückleitung oder Reinigung haben ?
Nein. Wenn der LH am Boden des Schachtes steht, setzt sich dort kaum Feinsediment ab. Es wird ja dort unten permanent angesaugt.



Das Bodenabläufe in der Bio eingeplant werden müssen für die Reinigung ist mir bekannt.
In meiner Biokammer habe ich einen BA verbaut. per Zugschieber geht es dahin, wo das TF Abwasser geht.
Man kann aber die Ansammlung von Schmutz am Boden der Biokammer vermeiden, wenn dort mittig z.B. ein KG Schachtboden eingesetzt wird, in den ein senkrechtes Gitterrohr steht.
Das war Thema und Idee im ersten link.
Zudem dies sehr bioträgerbewegungsgünstig wäre und das Hel-X sich nicht an zu kleinen Gitterrohren- Flächen staut....

Wenn es von der bewegten Helix-Kammer so am Boden abgeht und unten in von unten nach oben durchströmte Mattenkammer, kann dort am Boden ein BA genügen.

Will bei der Verohrung keinen Fehler machen.
Musst Du ja auch nicht mehr...und schon gar nicht meine Fehler nochmal....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wieder einmal vielen vielen Dank. Hast mir sehr geholfen und meine Fragezeichen aus den Kopf gestrichen. Traumhaft!

Also muss ich noch ein Sickergraben oder ähnliches einplanen.

Das mit den Vermeiden von Schmutz mit den KG Bodenschacht und Gitter Rohr versteh ich noch nicht so 100%. Lese ich mir den Beitrag noch mal durch.

Noch mal eine Frage zum Helix, wie bekommt man das denn in Bewegung ?

Und noch eine Frage zur Teichform, da habe ich noch nicht so wirkliche Vorstellungen wie das sein könnte... gibt es da vill gute Zeichnungen zu ? Wo sollte denn auch der Rücklauf so ungefähr sein ? Muss ein Rohr direkt in den Teich Bzw unterhalb des Wasser Spiegels oder wäre ein Rücklauf über eine Art Bachlauf auxh denkbar ? Müssen die Rückläufe zentriert sein oder können die auxh an unterschiedlichen Punkten zurück laufen ?
 
Zeichnung ist prinzipiell gut!
Kleinigkeiten muß man dann sehen, was für ein Trommelfilter vorgesehen wird...und was der für Anschlußmöglichkeiten bietet.
Bei den PP TF kann man die Anschlüsse nach Wunsch gestalten lassen.
Am Boden des TF wäre ein Ausgang in z.B: KG200 oder 250 nicht schlecht und kann dann direkt runter gehen zum Schachtboden des LH-Schachtes. Man spart auch so etwas Platz in der Länge und den Bogen runter.

Und noch eine Frage zur Teichform, da habe ich noch nicht so wirkliche Vorstellungen wie das sein könnte...

Ideal: Rund, Oval...
Wenn "eckig", dann ggf. mit abgerundeten Innenecken oder halbrunden Enden.
Eben günstig für eine Kreisströmung- die natürlich in einem "Viereck" in den Ecken sterben würde.

Rückläufe aus der Biokammer ringsherum um den Teich gleichmäßig verteilt so in ca. 50cm Tiefe ankommend.
Je nach Teichform....um die Kreisströmung gleichmäßig ringsherum anschubsen zu können.

Die BA eher mittig im Teich bei einer Kreisströmung positionieren.
Der Schmutz sammelt sich eher dort.
Kannst das gerne mal mit einer Schüssel voll Wasser und etwas Schmutz probieren..langsam rühren.

Guck mal hier der Hans- tolle Form mit Schalsteinen, Verrohrung etc.
Den TF habe ich (stark zurechtgebastelt) auch und kann ihn leider nicht empfehlen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=23271
 
Das Hel-X wird klassich durch dauerhafte Belüftung bewegt.
Die Luft- Wassersäule steigt ja- wie im LH- nach oben und verwirbelt alles nett.

Man kann ggf. versuchen schon etwas "Bewegung" in der Hel-X Kammer zu erreichen, indem man die Pumpe / oder den LH tangential dort einströmen lässt und die Kammer ebenfalls Kreisströmungsoptimiert baut.
Beim LH kann ggf. so schon die Dauerbelüftung der Biokammer entfallen, weil schon genug belüftetes Wasser ankommt.
Weil ja Gitterrohre oder Überlaufgitter am Rand der Biokammer die Kreisströmung ausbremsen können und manchmal zu klein sind, kann man ein großes Gitterrohr auch mittig in der Biokammer plazieren.

Wenn das Gitter am Boden anfängt, sammelt sich dort kein Gammel, sondern geht in die nächste Kammer
Die Idee ist ja nicht von mir-:

Hexenkessel eco pondchip


View: https://www.youtube.com/watch?v=MexWCu6rc0k

Leider nur mit Belüftung an. Interessant wäre die Bewegung nur durch den Pumpeneinlauf.

Diese Eco-pondchip in grün sind ähnlich den günstigeren Hel-X Flakes und beide lassen sich wegen dem hohen Auftrieb neu wesentlich schwerer "bewegen" als schwimmendes Hel-X.

Hier siehst Du mal die Strömung meines LH Ausganges in der Hel-X Kammer mit noch recht frischen Hel-X.
Allerdings für Showzwecke per Bogen nach oben gedreht- damit man einmal die Ausgangsströmung am LH sieht.....wird ja oft angezweifelt....

Und natürlich ist meine Biokammer nicht ideal rund....und hat viele Rohre/ Gitter Innen welche die Strömungen bremsen.
Jetzt mit mehr Füllung schwebt die Hel-X (und Flakes) Füllung auch mehr vor dem Ausgang des LH und nicht oben drüber.

View: https://www.youtube.com/watch?v=eQeMkKGLvhA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Danke dir !!

Ich denke aber das der Umbau auf Abfluss nach Unten erheblicher mehr Preis wäre oder ? Würdest du abraten einen gebrauchten TF zu kaufen ? PP35 ? Wie schaut das eigentlich mit dem Zulauf aus ? Zieht die Pumpe sich das Wasser zur Spülung direkt aus dem Teich ?

Bezüglich der Teichform: Ich habe letztens gelesen das es ratsam wäre ein Flachzone (0,9cm) die 60% das teichvolumens ausmacht und einen Tiefzone (1,80) die 40% ausmacht einzuplanen. Oder soll ich lieber durchgehend tief bleiben um die Strömung nicht zu stören ?

Gehen nach dem Trommler dann 2x 125er Rohre zum Schachtboden ?

Der Ausgang des Lufthebers endet im oberen Teil der Bio oder wo genau ?

Wie schaut es generell aus mit den Höhenpegel ? Den Wasserpegel in Sammelkammer, TF, LF Ausgang und Bio auf einer Achse halten ?
 
Ich denke aber das der Umbau auf Abfluss nach Unten erheblicher mehr Preis wäre oder ?
Preis ist immer relativ- das Ergebnis zählt- und die Summer der Kosten der Versuche vorher.
Auch abhängig von der Bauweise und Abdichtung der ersten Biokammer....
Arbeit macht alles...
Ich pers. würde wie schon geschrieben mittig einen Schachtboden KG 400 einbauen und dort ein senkrechtes Gitterrohr einschieben und die 3 oder 4 Abgänge zum Teich nutzen. (Mattenkammer würde ich pers. wegfallen lassen...)
Es geht aber sicher auch einfacher.
Z.B. ein Rohrbogen- oder 2 Stück 45° in KG 250 am Boden der ersten Hel-X-Biokammer und dort ein Gitterrohr eingesteckt in 250mm Druchmesser.
Den Link zu den Edelstahlgitterrohren in dem ersten link...finde ich preiswert!

Wenn das 250er Rohr waagerecht in der z.B. 300mm etwas tieferen Mattenkammer seitlich ankommt, und die matten auf einem Gitter drüberstehen..läuft das Wasser senkrecht an den Matten hoch-vorbei- nicht durch!
Ein BA in der Mattenkammer sinnvoll.

Teichform:
Koiteichler haben gerne nach einfachem Beckenform..Volumen...ist aber alles individuell.
Flachzone stört natürlich etwas die Kreiselströmung..und dort kann auch gerne etwas "liegenbleiben".

Verbindungen TF zum LH Schacht so groß wie möglich.
2 x KG 125 wäre mir zu knapp....

Auslauf des LH nach meiner Meinung immer so, daß dieser im Betrieb komplett knapp getaucht ist- oder bei LH aus schon etwas unter Wasser..
Der Pegel steigt ja in der Bio nur wenige cm an, wenn man nix falsch gemacht hat.
Nur so wird die Luft gezwungen am Entlüfter/ Abschäumerabzweig zu entweichen und ich kann die Strömung in der Bio per aufgestecktem Knie tangential und leicht nach unten einstellen...
Reduziert auch erheblich die Blubbergeräusche in der Bio.

Pegel- gehen bis zur LH Kammer immer vom Teich aus gesehen an jeder "Barriere", Verrohrung, TF Sieb bis zur LH Kammer runter.
hinter der LH Kammer in der Bio wird etwas aufgestaut.

Die Diff vor und hinter dem LH ist die Förderhöhe dieser Pumpe.
 
Müssen in den gesamten Filter noch weitere Rückläufe an zwischen Stellen eingebaut werden ?
Was meinst Du konkret? Meinst Du jetzt die Verbindungen zwischen den einzelnen Filterbehältern?

Wenn ja, dann ja. Grundsätzlich sollte die offene Fläche sämtlicher Verbindungen innerhalb deiner Filterstrecke bis hinein in den Teich mind. 1 x mehr haben, als die offene Innenfläche der Leitungen die reinkommen.

Ich habe letztens gelesen das es ratsam wäre ein Flachzone (0,9cm) die 60% das teichvolumens ausmacht und einen Tiefzone (1,80) die 40% ausmacht einzuplanen. Oder soll ich lieber durchgehend tief bleiben um die Strömung nicht zu stören ?
Ich denke, dass ist ein Tippfehler mit 0,9 cm und Du meinst 0,9 m = 90 cm!? Da ist nicht nötig. Wenn Bedarf an Pflanzen im Teich hast, bräuchtest Du eine entsprechend kleine & flache Fläche. Ansonsten ist solch eine Tiefe nur als Umlauf von Vorteil, wenn die Teichoberfläche nicht für den Kescher passt

Gehen nach dem Trommler dann 2x 125er Rohre zum Schachtboden ?
Nein, mind. 4 x DN 110 oder wahlweise 2 x DN 160 oder größer.

Der Ausgang des Lufthebers endet im oberen Teil der Bio oder wo genau ?
Im Bereich des späteren Wasserstandes. Mit der Oberkante leicht (so 2 cm) über Wasserlinie.

Wie schaut es generell aus mit den Höhenpegel ? Den Wasserpegel in Sammelkammer, TF, LF Ausgang und Bio auf einer Achse halten ?
Das wird nicht funktionieren, da immer irgendwo Verluste oder Aufstauungen entstehen.
 
Tut mir leid aber ich verstehe leider nicht worüber du gerade redest mit den Schachtboden und den Gitterrohr. Habe leider keine Vorstellung was du da gerade mit meinst ...
ich habe wahrscheinlich ein Denkfehler Bzw verwirrt gerade

Okay Teichform ist nun klar und werde ich versuchen dann so umsetzen. Vielen Dank für die Hilfe.

Also muss ich einen TF nehmen der auxh die entsprechenden Ausgängen in den Abmessungen hat oder muss ich dann wenn ich 2 Ausgänge habe den mittels 2 y Stück aufteilen in 4 ? Oder wie läuft das ?

Danke Zacky für deine Hinweise
Ne es ging um irgendwelche Rückläufe die ich mal gesehen hatte auf Zeichnungen . Muss aber wohl ein Irrtum gewesen sein ..n Entschuldigung

Okay ich glaube ich verwerfe das dann mit den Matten und mache lieber nocj eine 2 Kammer mit Helix ? Wie große müssen die Kammern dimensioniert sein ? IBC Container ?
 
Tut mir leid aber ich verstehe leider nicht worüber du gerade redest mit den Schachtboden und den Gitterrohr. Habe leider keine Vorstellung was du da gerade mit meinst ...
ich habe wahrscheinlich ein Denkfehler Bzw verwirrt gerade

Guck mal in meine LH Baudoku hier.
Da siehst Du die aus der Kammer abgehenden einzelnen Rückläufe in den Teich.
Dieser haben in der Biokammer hineinragende Gitterrohre, damit das Hel-X nicht rausgespült wird.

Statt diesem Quatsch besser ein zentrales Gitterrohr in der Mitte.
Wenn Du doch aus einer Biokammer direkt zum Teich gehst, dann als Abgang aus der Biokammer einen Schachtboden mit den abgehenden Rücklaufrohren zum Teich.

Wenn Du nur aus der 1. Kammer in die 2. Kammer willst- reicht ein KG250 Bogen mittig am Boden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten